Nurmi_A schrieb:
Ich muss mich also darauf einstellen, dass in der Nähe von Flugplätzen ohne Flugverkehrskontrollstelle Flugzeuge ohne Funk unterwegs sind.
.....Ich muss mich also darauf einstellen, dass in der Nähe von Flugplätzen ohne Flugverkehrskontrollstelle Flugzeuge ohne Funk unterwegs sind.und überall sonst in G und E triffst du Luftsportgeräte ohne Funk (Moschis, Trikes)
... und überall wo keine Hörbereitschaft verlangt wird, ist ein Flieger ja quasi ohne Funk unterwegs, denn mit welcher Frequenz sollte man ihn wohl rufen?
Michael
Naja, die Gesetzes- und Vorschriftenlage ist das eine, der gesunde Menschenverstand das andere.
Positionsmeldungen in der Platzrunde sind m.E. unverzichtbar. Jeder, der auf dieser Welle fliegt, hat damit immer ein Bild vom momentanen Verkehr und kann sich entsprechend einordnen.
Wir haben das Fliegen ohne Flugleiter (FoF) bei uns am Platz. Hierbei ist es sehr wichtig, dass alle Bewegungen, auch die am Boden, als Blindmeldung mehrmals gebroadcastet werden. Nur so ist sichergestellt, dass z.B. anfliegender Verkehr über die Situation am Platz informiert ist und entsprechend funken, bzw. reagieren kann. Deshalb gilt bei uns bei FoF, sobald der Motor läuft, Funk an und erste Positionsmeldung absetzen.
Michael
PS: Seit dieser Saison haben wir unseren Verein den Motorschirmen geöffnet. Wir verlangen allerdings, dass sie mit Funk ausgerüstet sind, um dem Mischbetrieb (H, E, K, M (3-Achs und Trike)) auch handeln zu können.
FlyingDentist schrieb:Müssen die Motorschirme denn bei Euch eine Platzrunde fliegen? Und wenn ja, welche?
PS: Seit dieser Saison haben wir unseren Verein den Motorschirmen geöffnet. Wir verlangen allerdings, dass sie mit Funk ausgerüstet sind, um dem Mischbetrieb (H, E, K, M (3-Achs und Trike)) auch handeln zu können.
Nurmi_A schrieb:
Müssen die Motorschirme denn bei Euch eine Platzrunde fliegen?
Nein. An Wochenenden und Feiertagen koordiniert der Flugleiter die Starts und Landungen der Motorschirme.
Beim FoF regeln sie das selbst. Bei FoF haben wir aber auch nur Verkehr von am Platz stationierten Luftfahrzeugen und gesonders gebrieften Piloten.
Michael
Aktuell sind 29 Besucher online.