CTSW - Hoehenruderknueppel flattert ab 130 km/h

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Haben die neuere CT Modelle das nicht serienmäßig?

    Bin der Meinung das mal gesehen zu haben.

  • Hallo Don-Dieogo

    Bei der Einweisung für eine CT sw wird hoffentlich auf diese Eigenschaft des Musters hingewiesen. Diese wird wie vom Flügel der Welt Artikel sehr genau beschrieben von eigenen Turbolenzen des Fliegers auf die Steuerung des Höhenruders übertragen.

    Zur Terminologie nach eine Bemerkung; wenn Du jedoch hier von Flattern sprichst dann kennst Du vermutlich den Begriff was Flattern tatsächlich ist nicht, nämlich höchst gefährlich! Dass dies dann andere falsch verstehen liegt auf der Hand, der Flieger müsste dann nämlich sofort gegroundet werden. Dein Video zeigt jedoch meines Erachtens eindeutig die Variante die wie beschrieben jemanden der das nicht kennt irritieren kann. Ein Schönheitsfehler mehr nicht, denn nichts ist perfekt wir Piloten verursachen immer noch mehr Fehler als die Technik.

    Gruss
    Werner
  • Hallo zusammen!


    Ihr habt recht, es handelt sich nicht um ein "Flattern" im Höhenruder, sondern um eine " Oszilation".


    Oder wie der Schwabe uch dazu sagt "Gautschen"! ;-)


    Nun mal ein zwischen Stand der Maßnahmen die wir bisher gemacht haben.


    1.-Grenzzaun am Rumpf zu den Landeklappen. (Winglets am Rumpf siehe Fotos auf meiner Seite)


    2.-Höhenruder niviliert, Seitenruder sauber ausgetrimmt. (fliegt bei 4800U/min. 100% gerade)


    3.-Neue Plastikmutter mit Plastikschneidring hinten an der Schubstange für Höhenruder.


    4.- Flieger poliert.


    Bisher ohne sichtbaren Erfolg.


    Als nächstes steht an:


    1.- "Zackenband" in Höhe der Türe senkrecht anbringen. (Tipp von Flgth Designe Technik)


    2.- Neue Gelenkaugen an der Schubstange Höhenruder. (Hinteres hat leichtes Spiel)


     


    Wir wissen auch, daß diese Oszilation bei jeder CTSW vorhanden sein soll.


    Anscheinend soll unsere noch eine von den "Guten" sein.


    Ich möchte nicht mit einer "Schlechten" fliegen, denn auf Dauer ist das bestimmt nicht gut für die ganze Maschine.


     


    @octa: Diese "Grenzzäune" (Winglets am Rumpf) gibt es meines Wissens nur beim Nachfolger CTLS.


    Diese wurde angeblich bei Daimler im Windkanal getestet.


    Bei der CTSW muß man selbst "basteln".


     


    Guß


    Herbert  


     

  • Ich hab gestern nochmals genau darauf geachtet, Oszillationen sind bei meiner CT nach den SBs am Elevator keine vorhanden, nur fühlbare Vibrationen wie am Rest des Rumpfes auch. Habe allerdings den Übergang wing-Rumpf getaped.
  • Don-Diego schrieb:
    ...

    @octa: Diese "Grenzzäune" (Winglets am Rumpf) gibt es meines Wissens nur beim Nachfolger CTLS.


    Diese wurde angeblich bei Daimler im Windkanal getestet.


    Bei der CTSW muß man selbst "basteln".



    Guß


    Herbert  


     

    Hi,

    wie aufwändig ist denn die Prüfung / Abnahme einer solchen aerodynamisch wirksamen Änderung?

    Grüße
    Maik
  • Es sind sicherlich viele CT Besitzer hier, bisher gibt es ja wohl keine Lösung daher würde mich interressieren wer hat

    ebenso von euch auf dem Höhenruder diese Schwingungen?

    An meiner habe ich auch die Schwingungen, dachte es kommt vom Propeller. Ich machte den Motor aus und ab 150 km/h fangen die Schwingungen auch an ohne Motor an.

    Es wäre schön wenn sich der ein oder andere CT Flieger meldet :-) 

  • jonny schrieb:

    Es sind sicherlich viele CT Besitzer hier, bisher gibt es ja wohl keine Lösung daher würde mich interressieren wer hat


    ebenso von euch auf dem Höhenruder diese Schwingungen?


    An meiner habe ich auch die Schwingungen, dachte es kommt vom Propeller. Ich machte den Motor aus und ab 150 km/h fangen die Schwingungen auch an ohne Motor an.


     


    Es wäre schön wenn sich der ein oder andere CT Flieger meldet :-) 

    PM
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
83.3 %
Nein
16.7 %
Stimmen: 180 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 61 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 57 Gäste.


Mitglieder online:
TomHeuer  BravoEcho  Heli  fly96 

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: Pocket FMS