CTSW - Hoehenruderknueppel flattert ab 130 km/h

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hat  jemand gleiche Probleme? Viel lieber sind mir Loesungsvorschlaege.Unser Hoehenruder hat ein kurzes Trimtab. Ab 130 km/h beginnt der Steuerknueppelzu schwingen.
    Gruss 
    http://www.youtube.com/watch?v=_UcbPwfbXfA
    Hier noch der Link zum Video.
  • Hallo,

    kann es evtl. sein das die Anlenkung zum Trimmtab Spiel bekommen hat, bzw. die Hauptanlenkung zwischen Knüppel und Ruder i.O.? Andere Möglichkeit, das Höhenruder hat ja im inneren des Rumpfes ein Gegengewicht. Ist dieses Gewicht noch fest mit dem Ruder verbunden oder hat es sich verstellt!? Also wenn es erst seit kurzem ist, würde ich erst mal am Boden bleiben und der Sache genauer auf den Grund gehen.

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd!Die Anlenkungen sind spielfrei und das Gegengewicht des Hoehenruders haben wir bereits geprueft, ist vom Gewicht so ausgewogen, dass es leicht nach unten faellt.Hatten auch bereits Kontakt mit Flight Design. Bisher gab es noch keine befriedigende Loesungen.Was als naechstes ansteht ist das auswechseln der Frictionline.
    GrussHerbert 
  • Hallo,
    zufällig bin ich beim Stöbern im Flügel-Magazin von 04/2010 im Bericht über die CT Supralight darauf gestoßen:

    "Allerdings gibt es einen kleinen Wermutstropfen: Offenbar ist es den Konstrukteuren seit der Geburt des Fliegers (CT) nicht gelungen, seine kleinen Schwingungen durch geeignete Maßnahmen zu kompensieren. Im fast gesamten Geschwindigkeitsbereich lassen sie den Knüppel mit zirka zwei Oszillationen pro Sekunde leicht bewegen. Nach kurzer Flugzeit wird dies vom Piloten und Passagier zwar nicht mehr wahrgenommen, für einen empfindlichen Newcomer aber dürfte das Phänomen erklärungsbedürftig sein. Die Oszillation entsteht durch kleine Verwirbelungen am Flügel/Rumpfübergang, die auf das Höhenleitwerk treffen. Wenn die Reibung der Steuerung gering ist, wird diese Oszillation leicht am Knüppel spürbar. Aufgrund der Abhängigkeit von der Reibung wird sie bei Flugzeugen unterschiedlich wahrgenommen, oftmals auch gar nicht."

    Wie gesagt, der ganze Artikel steht im Flügel 04/2010, vielleicht hat′s ein wenig weitergeholfen.
    Gruß Heinz

  • Hallo Don,

    war der Flieger im Seitenruder immer sauber ausgetrimmt?

    Im amerikanischen ctflyer-Forum gibt es einen Bericht über einen CT-Besitzer der an den Übergängen zwischen Flügel und Rumpf kleine vertikale Leitflächen aus CFK angebracht hat, das anscheinend die Strömung dort sehr beruhigt hat.
  • Hallo zusammen,
    habe auf meiner Seite Bilder von den "gebastelten" Winglets am Rumpf eingestellt.Diese sind noch mit Doppelseitigem Klebeband und Tape angeklebt.
    Machen sie noch in Kohlefaser und Lamminieren sie an den Rumpf.
    Diese Winglets bringen zwar nicht mehr Geschwindigkeit, aber dafuer, bei Reisegeschwindigkeit ca. 100-200 U/min. weniger Drehzahl.Ohne flog der Flieger bei 4600U/min. 190km/h, jetzt reichen 4400U/min.
    viel Spass beim basteln.
    Gruss 
  • Und das Flattern ist auch weg? Und im Seitenruder ist keine beeinträchtigung spürbar?
  • Meine einfache Erklärung dazu: Der CT-Rumpf läuft nach hinten zu dünn aus, die Luftströmung ist kurz vor dem Erreichen des Leitwerks nicht mehr sauber, bzw. liegt im dünnen Teil nich richtig an. Das Höhenleitwerk wird mit leichten Verwirbelungen angeströmt - der Knüppel flattert.
  • hips schrieb:
    Meine einfache Erklärung dazu: Der CT-Rumpf läuft nach hinten zu dünn aus, die Luftströmung ist kurz vor dem Erreichen des Leitwerks nicht mehr sauber, bzw. liegt im dünnen Teil nich richtig an. Das Höhenleitwerk wird mit leichten Verwirbelungen angeströmt - der Knüppel flattert.

    Ich habe mir das vor kurzem Mal etwas genauer anschauen dürfen bei jemandem, der CT′s repariert. Ich denke nicht, dass der Rumpf hinten zu dünn ausfällt. Allerdings finde ich den Übergang vom Rumpfrohr zum Seitenleitwerk zu "krass" (weiß nicht, wie ich das sonst ausdrücken soll).
    Wenn der Übergang vom Rumpf zum Seitenleitwerk früher beginnen würde, könnte ich mir vorstellen, dass das auch beruhigende Auswirkungen haben könnte auf die hinteren Leitwerke. So wie es seinerzeit Cessna bei den 172er Modellen gemacht hat.
    Aber wie gesagt, dass ist nur ein visueller Eindruck!

    Beste Grüße,
    Da Mowa
  • ...bin gespannt aud erfahrungsbericht(e) wenn du das anlaminiert hast....

    wer weiss - evtl bist ja dann bald star-verkäufer von winglets auf der innenseite?

    ned nur ich warte gespannt auf feedback....klasse ist auch die sache mit der drehzahl bei reisegeschwindigkeit....

    schönes wochenende

    pille

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR