Ganzmetall oder Composite? Selberbau oder Gebraucht?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich weiß, ist eigentlich ein UL Board aber ich würde trotzdem gern einige Fragen zu größeren Fliegern stellen.

Ich werde demnächst mit einigen Kumpels zusammen anfangen den Flugschein zumachen und am Wochenende haben wir uns über das Thema Haltergemeinschaft unterhalten. Einer der Vorschläge war einen Bausatz zu kaufen und es dann selber zusammen zu bauen. Ich habe da so meine Zweifel ob dass das Richtige ist. Ich selber bin Informatiker und eher Hobbybastler wir haben in unserer Truppe aber einige Handwerksmeister die richtig gut sind. Meine Angst ist das nachher in der Luft bei so etwas der Flügel oder das Heck abreißt. Hat da jemand von euch schon Erfahrungen mit Eigenbau gemacht. Composite soll ja fester und widerstandfähiger sein als Stahl? Stimmt das? So ein Flugzeug aus Alu fühlt sich aber halt doch irgendwie stabiler an. Wie ist das den mit einer gebrauchten Maschine. Ich habe in Anzeigen Angebote gesehen wo die Maschinen älter als ich waren. Macht soetwas Probleme oder besser gefragt steigt die Gefahr eines Absturzes mit dem Alter des Flugzeuges?
  • Hey Raptor, danke für Deine Antwort.

wir überlegen halt was sinnvoller ist. So ein Bausatz klingt schon verlockend weil es ein komplet neues Flugzeug wäre.  Ich habe heute etwas rumgestöbert und bin dabei auf die Lancair IV-P gestossen. Vom Preis her geht die ja aber sie wird auf vielen Seiten als Witwenmacher bezeichnet, ist dieser Flugzeugtyp besonders anfällig. Weißt Du was noch an zusätzlichen Kosten dazu kommt, bzw. wie hoch die Gebühren für eine Zulassung sind? Oder alternativ dazu ein Metallflugzeug?
  • Hallo netee,

kanns mich gern mal anrufen, ich kenn mich da ein bischen aus mit Blech oder Plaste und könnte dir darüber einiges sagen 034206 72903

Viele Grüße

Rolf