Hallo,
mein Rotax 912 mit 80PS läuft seit einiger Zeit anderst an als früher. Früher war es so, dass er nachdem der Anlasser ein paar Sekunden lief, der Motor relativ hart mit einem "Ruck" angesprungen ist. Nachdem ich vor kurzem den Benzinfilter gereinigt habe, lief er danach erst nach längerem Starten an, jedoch sehr weich, so dass man kaum bemerkt hat, dass er schon läuft. Na gut dachte ich, da war wohl noch Luft in der Benzinleitung. Aber bisher ist das immer noch so, dass der Motor sehr weich vom Anlassen ins "selbstständige" laufen übergeht. Mir persönlich gefällt das natürlich besser als dieses ruckartige anspringen, doch woher kann das auf einmal kommen? Ansonsten läuft der Motor ganz normal wie vorher auch. Wie ist es denn bei Euren Motoren?
Gruß Bernd
Hallo,
ich muss das Thema nochmal nach vorne rücken. Weis den wirklich niemand wie sein Motor anspringt?
Bernd
Also ich kenne es auch nur ruckartig. Man traut sich kaum den Motor zu starten. Bei neueren Motoren dauert es aber nicht einige Umdrehungen, sondern er springt sofort an.
Vermutungsmodus: Das weiche Anspringen kommt ja evtl. von einer verstellten Zündung oder Vergasersynchroisation. Da kommt dann nicht alles so schlagartig gleichzeitig in Gang.
Aktuell sind 23 Besucher online.