912er inverted

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Back to topic, auch wenn's bei diesem Thema offenbar schwerfällt.

Ich denke Robert Fritz meint dieses EPA. Das ist anscheinend inverted Oil System und Einspritzung in einem!?

Michael

PS: Schlimmer als EPA empfand ich persönlich die blaue Wollbadehose Model "Olympische Spiele 1936" und die Filzlaus (Kampfanzug, Winter, Natooliv, einfach).

• Ich kenne auch eine RANS mit Kunstflug tauglichem Rotax. Ob die Modifikation gewerblich durchgeführt wurde weiss ich nicht. Kann aber mal nach den Details fragen.

Die FK12 Limited ist anders als die normale Fk12 von Haus aus auf Acro ausgelegt. Soweit ich verstanden habe sogar incl. Smoker...
  • mike.romeo schrieb:
    Ich kenne auch eine RANS mit Kunstflug tauglichem Rotax. Ob die Modifikation gewerblich durchgeführt wurde weiss ich nicht. Kann aber mal nach den Details fragen.
    Es fliegen einige Rans S-10 (und auch eine Experimental S-9) mit Rotax 912S und Rückenflugsystem in Deutschland.
    Sogar völlig legal, denn das System ist im Kennblatt eingetragen. (Dennoch ist Kunstflug mit UL in D verboten).

Das System basiert auf Membran-Pump-Vergasern und einem modifizierten Ölsystem mit zusätzlichem Ölrücklauf am Getriebe, Umschaltventil ähnlich Christen und einem speziellen Öltank.

Erhältlich ist das komplette System in Verbindung mit RANS-Kits beim Rans-Händler Hans Schaller. Entwickelt wurde es in Deutschland als Teamwork von einigen Rans-Enthusiasten.

Gerade als Eigenbau und Echo-Zlassung als Experimental in D ist somit ein günstiger (und leiser!) Kunstflug möglich.
    Wer ernsthaft interessiert ist, kann gerne auch mit mir Kontakt aufnehmen.

Gruß
    Andreas, Rans S-9 D-EIKK
  • Was einen nicht umbringt härtet ab! Das allerbeste waren die Kaugummis...den Rest habe ich immer großzügig entsorgt.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
53.6 %
Ja
46.4 %
Stimmen: 97 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 40 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR