Jonathan schrieb:Das, bei allem Respekt, geht dich auch nichts an. Was ich weiß und woher ich das weiß interessiert wirklich niemand. Was wirklich interessant ist: Bereitwillig, völlig gegen gesunden Menschenverstand, abseits jeder Zulassungsroutine, ist eine indifferente Menge Teilnehmer am Hobby Luftsport bereit, den Kopf abzuschalten und lieber der Hoffnung zu folgen, ein 472,5 kg zugelassenes UL würde genausogut 560 kg aushalten. Die Marke ist uninteressant. CT, Roland, egal ... Nicht das Handbuch zählt. Für die Reserve tröstet man sich mit "Na ja, anderswo darf es ja mit 560 kg fliegen." Ich hätte beinahe gesagt: DAS macht mir Angst. Aber andererseits, jeder soll auf seine Weise runterfallen. Irgendwie ist mir das schnuppe, was jemand glaubt oder nicht.
Das weiß ich ja jetzt. Allerdings traue ich mich fast nicht zu hinterfragen, woher genau Du dieses Wissen beziehst.
Jonathan
... Irgendwie ist mir das schnuppe, was jemand glaubt oder nicht.Wir sind Brüder im Geiste :-)
truxxon
Mowa schrieb:neee, das liegt daran, dass beim Test der anderen Seite, also die Richtige Seite, die Hallenhöhe nicht ausgereicht hätte...
Wow Carlson, beeindruckendes Bild. Was mich etwas irritiert ist die Tatsache, dass die Säcke dort doch auf der falschen Seite der Fläche liegen, oder werden mit dem Flieger nur "Vorwärts-Loopings" geflogen? ;)
truxxon schrieb:
. Für die Reserve tröstet man sich mit "Na ja, anderswo darf es ja mit 560 kg fliegen." Ich hätte beinahe gesagt: DAS macht mir Angst. Aber andererseits, jeder soll auf seine Weise runterfallen. Irgendwie ist mir das schnuppe, was jemand glaubt oder nicht.
truxxon
HAllo Truxxon,
ich bin ja nicht so detailverliebt sondern eher der praktikablere Typ. Die Bruchlasttests laufen doch permanent unter realistischen Bedingung und was passiert ? ... es fällt keiner runter. Das ist fast immer menschliches Versagen, auch mal ein Motor-Aussetzer, mal ein flatterndes Ruder, aber von verlorenen Tragflächen in normalen oder selbst schwierigen Wetterbedingungen hört man nichts. Auch Startprobleme w g zu wenig Steigleistung im UL Bereich --nichts. Die wenigen die mit 250 km/h durch die Thermik fliegen müssen fallen mach meiner Meinung auch unter menschliches Versagen und nicht unter Strukturprobleme, aber auch da keine aktuellen Fälle die mir bekannt sind. Die ganze EU Regelung führt nur zu einer Zementierung starrer Vorgaben die Innovation und technischem Fortschritt im Wege stehen. Die 472,5 kg sind überholt und nur noch eine willkürliche Zahl die keiner Realität entspricht.
Grüße Peter
PS. Ich möchte nicht das jemand, auf welche Weise auch immer, runterfällt, aber die EU Bevormundung ist langsam nicht mehr zu ertragen. Nicht nur in der Fliegerei....
NRW-Aviator schrieb:Die "zu leichte Bauweise" war nicht Schuld an allen mittlerweile drei Liebesbriefen von FD sondern
Wie kommst Du gerade auf das CT Höhenruder? Gerade hier gibt es doch bei einigen Modellen Probleme, da sie zu leicht gebaut sind. Es kommt nicht auf die Oberflächenfestigkeit an, sondern auf die aerodynamische Festigkeit
maxmobil schrieb:... sagt wer?? FD etwa? Warum sollte man eine Vne begrenzen, nur weil die jemand "tollkühn" überschritten hat. Ist nicht wirklich ganz logisch, oder?NRW-Aviator schrieb:Die "zu leichte Bauweise" war nicht Schuld an allen mittlerweile drei Liebesbriefen von FD sondern
Wie kommst Du gerade auf das CT Höhenruder? Gerade hier gibt es doch bei einigen Modellen Probleme, da sie zu leicht gebaut sind. Es kommt nicht auf die Oberflächenfestigkeit an, sondern auf die aerodynamische Festigkeit
zum Einen gab es Probleme mit der richtigen Verklebung des Antiservotabs,
das zweite Mal wurde das Höhenruder verstärkt
jetzt ist die Vne begrenzt weil jemand tollkühn sein wollte und die Betriebsgrenzen weit überschritten hatte.
LG,
Max
maxmobil schrieb:
Es gab eine Flugvorführung bei der die Vne massiv überschritten wurde (>300km/h) und es anscheinend zum Flattern des Höhenruders samt Beschädigung kam.
Dieser "Demoflug" hat tatsächlich stattgefunden. Der italienische Importeur der CT hat bei einer Vorführung während der UL-Messe 2007 in Ozzano Italien über Lautsprecher ankündigen lassen, dass er die 300 km/h-Marke knacken will und hat seine CTSW entsprechenden beschleunigt.
Beim Übergang in den Horizontalflug am Anfang der Bahn ist das Höhenruder weggeflogen, die Maschine eingeschlagen und der Importeur umgekommen.*
Michael
*) Das Posting stammt aus diesem Thread