Langstrecken UL?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Leute,

    ich habe mir heute in der Bibliotheke einige Bücher über UL′s angesehen.
    Fasiniert bin ich ja schon seit längerem von der Dallach Fascination D4BK, schön schnell und auch, soweit ich das bisher feststellen konnte, die längste Reichweite (1000km)

    Welches UL bietet den eventuell noch eine länger Reichweite bei ähnlicher Geschindigkeit. Seid ihr schon mal eine längere Strecke (z. B. 2500 - 3000 km) geflogen? Ich würde gern irgendwann mal (wenn ich die Lizenz und genug Erfahurng gesammelt habe) nach Norwegen fliegen. Das ist doch bestimmt auch mit einem UL möglich
  • Wegen Verdacht auf § 130 Abs. 4 StGB gelöscht.
  • Naja, so mit zwischen Landungen könnte man das ja auch zwei oder dreimal schaffen. Wie ist das den mit den Diesel-UL′s? Hab hier einen Betrag gelesen das es die Motoren von Smart gibt und man eine Reichweitenerweitung von fast 2,5 rausziehen kann. Ich dachte immer das Diesel-Motoren viel zu schwer seien um in einem UL eingebaut werden zu können.
  • Ich hab noch kein UL gesehen in dem der Smart Motor lange zuverlässig überlebt hat......

    Also, Du kannst z.B. eine Roland Aircraft Z602 mit 2 x 65 Liter Tanks bekommen. Das sind dann imerhin 130 Liter und eine Rreichweite von nonstop ca. 1500 km bei angenommenen 17l/h und 200km/h. Ich denek in der Kategorie wirst Du nicht viel mehr Auswahl erhalten.

    Aber glaube mir, die wirst Du niemals nonstop fliegen. Selbst im komfortabelsten UL und die Z602 ist super gemütlich, bist Du nach 7 Stunden Flugzeit komplett alle und Du hast garantiert 1-2 Zwischenlandunge eingelegt um mal den Kaffee wegzubringen. Und trinken wirst Du im Eigeninteresse dabei reichlich müssen!!!! Ansonsten gibt es im Sommer ne fette dehydrierung mit allen Begleiterscheinungen.

    Wenn Du sowas machen möchtest, kann ich die Ambition als "Abenteuer" verstehen das mal erleben zu wollen. Realistsich betrachtet wirst Du das vermutlich nicht in die Tat umsetzen. Der wink nach--> Airberlin, Ryanair usw. ist da durchaus ernst gemeint. wir reden hier von einer Tankfüllung von gut 200€ für eine Strecke. Dazu Rücklage für Wartung/Verschleiss und das dann evtl. One way somit also 400 wenn Du auch zurück möchtest. Also dafür komme ich fast nach Bangkok........

    Der Vorbesitzer meiner 601 war damit in Kroatien. Find ich toll zu wissen das mein Flieger das mal erlebt hat, persönlich reizt mich das nicht.

    Aber ich will Dir Deine Idee nicht abreden. Wenn es Dein Ziel ist dann tu es!!
  • Moin,

    die DVD′s von der folgenden Seite sind gut als Appetitmacher. Einige hundert Stunden Flugerfahrung sollten aber vorher erreicht sein.

    http://www.lornav.de/

    Achim
  • Moin moin,

    der tragisch verunglückte Rolf Bausewein ist mit einem Kollegen auf einer CT sogar mal bis zur zu Norwegen gehörenden Bäreninsel geflogen. Schau mal, ob du Heft 8/2007 des Fliegermagazins auftreiben kannst. Tolle Story!

    Allerdings hats hinterher heftige Kritik gehagelt, weil nach einhelliger Meinung der Flug nicht legal nach deutschem Luftrecht durchzuführen war.

    Gruß
    ColaBear
  • Hallo,

    F22 Raptor schrieb:
    Ich hab noch kein UL gesehen in dem der Smart Motor lange zuverlässig überlebt hat......



    ich schon. Es gibt durchaus SMART-Motoren in ULs. Die seit Jahren zuverlässig ihren Dienst tun...

    Tobias
  • Würd mich mit deinen Anforderungen eher Richtung ppl Orientieren... selbst da wird es schwer
  • Wir haben bei uns in der Flugschule (und natürlich auch zum chartern) in EDTZ einige Skylark DV-1 von Dova Aircraft im Einsatz. Ich selbst habe erst seit 1 Woche den Schein, werde aber auch bald mal ein paar Einweisungsflüge mit dieser tollen Maschine machen.

    Schau mal unter http://www.skylark-ultraleicht.com.
  • Lange Strecken sind durchaus machbar, aber nicht Nonstop. Mehrere Hops,
    ggf. über mehrere Tage verteilt, das geht locker auch bis Norwegen.

    Ja die Reichweite des Tanks ist meistens das Erste, was mich "Fliegerlaien" fragen. Die ist bei meinem 100l-Tank jenseits von Gut und Böse, aber was ich denen immer sage ist: Der begrenzende Faktor ist nicht der Tankinhalt, sondern der Blaseninhalt. Du möchtest einfach keine 7 oder 8 Stunden in einem UL hintereinanderweg fliegen, auch wenn es theoretisch ginge. Du willst Dir ab und zu die Beine vertreten, mal raus und frische Luft schnappen, mit Leuten reden, und natürlich Stoffwechsel ausüben.

    Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Wetter, wenn das nicht mitspielt geht nichts, oder es geht nur mit Pausen von 1 oder mehreren Tagen am Boden. Dafür muss man Zeit einplanen, und nicht sauer sein wenn man nicht dahin kommt wo man eigentlich hinwollte. Dafür ist man dann eben woanders und kann sich das ansehen. Einfach nehmen wie es kommt, und sich immer denken "Ich hab Urlaub, es ist ganz egal ob ich da und da hinkomme". Dann macht das Spaß.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 244 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 17 Gäste.


Mitglieder online:
Olaf G.  Olster74 

Anzeige: EasyVFR