Hallo,
weis jemand wo ich Krümmerrohre aus Edelstahl für meinen Rotax 912 fertigen und schweißen lassen kann? Ich möchte nämlich die Krümmer der vorderen Zyl. bis zum Auspufftopf anderst verlegen. Diese sind m.M. nach sehr merkwürdig verlegt. Ich versuche es mal zu beschreiben:
Sie gehen vom Zylinder in einem 180° Bogen nach oben, dann in einem geraden Stück über die Ventildeckel und neben den Ansaugkrümmern nach hinten. Dort dann mit einem 90° Knick senkrecht nach unten und über einen nochmaligen 90° Bogen in den Auspufftopf. Somit sind die Krümmerrohre der beiden vorderen Zyl. mind. 4x so lang wie die der beiden hinteren.
Auf der rechten Seite führt zudem das senkrecht nach unten gehende Rohr sehr knapp am Ölbehälter vorbei, was sicher das Öl im Behälter zusätzlich aufheizt. (Ich habe eh schon eine relativ hohe Öltemperatur) Zudem wird der ganze Motorraum im oberen Bereich aufgeheizt. Ich kann mir nicht vorstellen, warum die Führung der Rohren so gewählt ist. (evtl. um Vergaservereisung vorzubeugen) Ich würde die Rohre deshalb gerne unterhalb der Zylinder, wo auch genügend Platz dazu vorhanden wäre, zum Auspufftopf führen.
Gruß Bernd
hi bernd,
ja fotos wären hilfreich...
ist der abstand dann auch zu der cowling noch gross genug?
schau in deiner region einfach nach nem fahrzeugbauer - die machen soetwas....
in bad tölz wüsste ich einen (der seniorchef), der schweissnähte wie gegossen macht :-)
würde aber klarerweise das gerät dazu brauchen wegen der anpassung...
rede mal mit dem fahrzeug- oder maschinenbauer deines vertrauens....
pille
p.s.:der is auch super und mehr in deiner nähe - hat mir mal nen krümmer (V2A) umgeschweisst
Maschinenbau
Rolf Hokenmaier
Steinbeisstr. 5/1
88353 Kisslegg
Tel. 07563 / 923-16
Hab jetzt mal im ersten Beitrag zwei Bilder dazu eingestellt!
Bernd
Aktuell sind 30 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 28 Gäste.