Kupferpaste

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

    beim Einbau von Zündkerzen in Rotax Motoren geschieht es häufig, dass diese mit Kupferpaste am Gewinde eingesetzt werden.

    Ich frage mich warum.
    Steht doch eindeutig im Ersatzteilkatalog im Kapitel 11, dass dafür Silikon-Wärmeleitpaste zu verwenden ist .......

    LG
    Ralf
  • Gute Frage....

    Ich könnte mir es damit erklären dass die alten Hasen Kupferpaste verwendet haben weil es früher nichts anderes gab. Heutzutage ist die Chemie so weit das man am besten eine Silikonpaste benutzt. Diese schützt vor Wasser und festbacken.

    Manche denken halt noch "was damals geholfen hat, tust heute immer noch". Ist ja bei Auto Werkstätten dasselbe. Da wird auch noch Kupferpaste auf die Kerzen und bremsen geschmiert.

    Grüße

    Patrick
  • Hallo,

    wenn die Kupferpaste an die Anode kommt is die Kerze put, mit Silikon passiert halt nix.
  • ... bei der Häufigkeit der Zündkerzenkontrolle braucht man die Kerzen nicht vor Festbacken zu schützen.

    Die Silikon-Wärmeleitpaste dient zum Füllen der Poren zwischen dem Gewinde der Zündkerze und dem Gewinde im Zylinderkopf um so die an der Zündkerze entstehende Wärme besser zum Zylinderkopf abzuleiten.

    ... oder nimmt man Kupferpaste für eine Prozessorkühlung beim PC ???

    LG
    Ralf
  • Nein, da nimmt man Silberpaste......
  • Hallo!

    > ...um so die an der Zündkerze entstehende
    > Wärme besser zum Zylinderkopf abzuleiten.

    Und??

    Macht das Kupferpaste etwa nicht?




    BlueSky9
  • BlueSky9 schrieb:

    Macht das Kupferpaste etwa nicht?
    weiß ich nicht - weißt Du das ???



    ... man sollte meinen, dass das Kupferpaste auch tut....

    -aber - an die Mittelelektrode ist schnell mal was hingeschmiert.



    Ich habe einen Test von Wärmeleitpasten für PC′s gefunden. Es gibt auch dort schon erhebliche Unterschiede.



    http://www.hardware-mag.de/artikel/kuehler_luefter/im_vergleichstest_10_waermeleitpasten/5/



    Wäre mal interressant den Unterschied von Silikon-Wärmeleitpaste zu Kupferpaste zu testen.

    LG
    Ralf
  • Ich dachte immer Kupferpaste sei ein hoch hitzebeständiges Schmiermittel??


    Was die Sache mit den Anoden angeht, hätte ich es sehr ungern, dass derartige Grobmotoriker an meinem Flieger 'rumschrauben, die beim Auftragen von Kupferpaste auf die Gewindegänge einer Zündkerze das Zeug in Unmengen auf die Anode schmieren!


    Michael

  • Hallo Michael,

    hitzebeständiges Schmiermittel ist sie, aber da braucht es keine Unmengen und kleines bisschen reicht, es entsteht ein "  Kurzschluss " und das wars, Adios Kerze.
  • poppelia schrieb:
    da braucht es keine Unmengen und kleines bisschen reicht, es entsteht ein "  Kurzschluss " 


    ... sag'ich doch, Grobmotoriker! Der Abstand Anode - Gewinde ist für meine Arbeitsverhältnisse riesig!!


    Michael

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 246 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 24 Gäste.


Mitglieder online:
Stefan G.  MatBarley 

Anzeige: EasyVFR