Teppichboden für Cockpit

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einen neuen Teppich den ich im Boden meines UL′s einlegen möchte. Der alte hat sich durch Benzin, dass mir mal versehentlich ausgelaufen ist, vom GFK Boden abgelöst und ist dadurch sehr weich und unansehlich geworden. Nun frage ich mich was soll ich nehmen. Der Teppich sollte m.M. nach antistatisch sein, so dass keine Aufladung stattfindet und es mal zu einer evtl. Entladung mit Funken kommt. Hat von euch schon mal jemand einen neuen Teppich ins sein Flugzeug eingelegt und weis was da am geeignetsten ist?

Gruß Bernd

• Hi,
    schau Dich mal um unter den Begriffen "Schwerentflammbar" Klasse Bfl-s1 und "Nichtbrennbar" A1fl. 
    Messebauer und ähnliche müssten Dir so etwas auch in kleinen Mengen verkaufen können.
  • EDIT:

Cumulus legt wert auf wirklich fundierte Kenntnisse im Teppichbereich. Damit kann ich nicht dienen. Nur mit meinen persönlichen Erfahrungen. Deshalb ziehe ich meine Postings aus diesem Thread zurück.

Ich bitte, meine unqualifizierten Postings zu entschuldigen.

Beste Grüße,
    Da Mowa
  • Interessant Mowa, und was ist für ein Zeugs liegt in den Cessna, Pipers, Cirrus, Eurocoptern, Lears, Boeings und Airbussen?
    Was bei uns im Ul liegt weiß ich genau: nix. Wenn etwas rein käme, dann nur etwas , was mindestens Schwerentflammbar ist, gleich was man in UL's darf. 
  • EDIT:

Cumulus legt wert auf wirklich fundierte Kenntnisse im
    Teppichbereich. Damit kann ich nicht dienen. Nur mit meinen persönlichen
    Erfahrungen. Deshalb ziehe ich meine Postings aus diesem Thread zurück.

Ich bitte, meine unqualifizierten Postings zu entschuldigen.

Beste Grüße,
    Da Mowa
  • Mowa schrieb:
    Cumulus, ich habe keine Ahnung, womit das ausgelegt ist. Da musst du dich wohl an anderer Stelle schlau machen.
    Für den Selbstversuch wickelst du dich einfach mal für ein paar Stunden in Bühnenmolton.
    Ich dachte Du wärest schlau zu diesem Thema, weil Du mitpostest.
    Natürlich sind alle dort verwendeten Inneneinrichtungen und Verkleidungen Schwer- bzw. Nichtentflammbar. Dafür wirst Du spätestens dann dankbar sein, wenn Du mal Feuer in Deinem Cockpit hast und kein Sisalteppich von Lidl Deinen Körper knusprig röstet.
    Bühnen-Molton? Habe ich beruflich viel mit zu tun. Immer schwarz. Aber trotzdem käme der, obwohl er imprägniert ist, nicht auf den Fußboden im Cockpit. Deshalb braucht der keinen Eignungstest als fliegender Bodenbelag. Aber wenn jemand Feuer gefangen hat, dann kannste Molton unbesorgt als  Löschdecke benutzen.
  • Was spricht eigentlich gegen das Teppichmaterial aus dem KFZ-Zubehörhandel. Gibt es in alle Größen und Farben, ist ziemlich schmutzabweisend und natürlich schwer entflammbar. Die meisten Versender haben auch wirklich freundliche Preise...

Tobias
  • nani schrieb:
    Was spricht eigentlich gegen das Teppichmaterial aus dem KFZ-Zubehörhandel. Gibt es in alle Größen und Farben, ist ziemlich schmutzabweisend und natürlich schwer entflammbar. Die meisten Versender haben auch wirklich freundliche Preise...

Tobias
    Nix. Aber das sind Matten mit einer Passform für den Fußraum eines PKW. Wenn's im Flieger halbwegs passt und man damit zufrieden ist / es seinen Zweck erfüllt.
  • Habe unseren alten Belag aus der Maschine ausgebaut und gegen normale Fußmatten ausgetauscht. Also alte Matte auf die neue gelegt, ausgeschnitten, bördeln lassen, fertig. 40 €.

Schwarz/rot. Sieht gediegen aus. Naja.
    Dann habe ich die Dinger gewogen. Ups...

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.8 %
Ja
42.2 %
Stimmen: 256 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 9 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 7 Gäste.

Mitglieder online:
koelblin  Kurt C. Hose 

Anzeige: EasyVFR