Kleine "Bastelanleitung" zu ADS-B out

Forum - Technik & Flugzeuge
  • So isses. Meine D-MOIN findest Du auch da und die rumlöterei für den Funkwerk Transponder hat nichtmal 10 Minuten gedauert ;-)
  • Hallo Rüdiger,

    > in der oberen Sucheingabe "Aircraft registration,..." nur "D-M" ein.

    Genau diese Abfrage meinte ich  :-)

    > ...von (zurzeit) genau 816 M-registrierten,...
    > Diese Daten können, laut der Beschreibung der website, nur über
    > empfangene ADS-B out Signale generiert worden sein.

    Ich muss Deinen Enthusiasmus da leider etwas bremsen.

    Mein Flieger tauchte mit seiner Mode-S Adresse und D-M Kennung
    auch schon in der "latest Flights" Liste einer anderen Website auf,
    obwohl ich kein ADS-B out habe.

    Und in der aktuellen Flightradar24 Abfrage finde ich auf
    Anhieb 2 mir bekannte D-M Flieger, von denen ich _ganz sicher_
    weiss, dass diese ebenso kein ADS-B out haben.

    Ich habe aber im Moment in der Tat keine Ahnung, wie "nur Mode-S"
    Flugzeuge in eine solche Liste kommen.
    Hier  klick  tauchen z.B. auch alle möglichen "nicht ADS-B out" ULs
    als "last seen as..." auf. Wer auch immer die "ge seen" hat..?!

    Also, ich bleibe mal bei "maximal etwa fünf" - Ok, mit MOIN dann halt sechs   ;-))

    (Nebenbei bemerkt haben z.B. bei uns am Platz mit viel UL-Bertieb
     gerade einmal nur etwa die Hälfte aller ULs überhaupt einen Transponder.
     Davon sind einige sogar noch alte Mode C Kisten und die meisten der Piloten
     können den Bergiff ADS-B nicht von ADHS unterscheiden... 
     also 800 UL-ADS-B out? Nie im Leben!)


    BlueSky9
  • Ja, du magst wohl recht haben, dass in dieser Datenbank auch Registrierungen auftauchen, die nicht über den ADS-B out Pfad dort hin gelangt sind, wie auch immer das möglich ist. Aber dennoch: Unter sehr vielen (nicht allen!), aber das sind immer noch WEIT mehr als sechs(!), verbergen sich gespeicherte Flugwege, die definitiv nur über ADS-B out dort hin gekommen sein können. Sooo sinnlos, wie du uns immer wieder gerne zu verstehen geben möchtest, scheint das Thema den Ultraleichtfliegern also nicht zu erscheinen.

    Es gibt sicher Menschen, denen das Gefühl auf diese Weise "überwacht, registriert und gespeichert" zu werden unangenehm ist, aber das wäre eine andere Diskussion.

    In unserem Verein wurden dieses Jahr ALLE Motorflugzeuge, Motorsegler und das UL mit Powerflarm und ADS-B out ausgerüstet, und das ist gut so.

    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    > Unter sehr vielen ... verbergen sich gespeicherte Flugwege,
    > die definitiv nur über
    ADS-B out dort hin gekommen sein können.

    Das ist richtig - ein Flugweg sollte dort nur mit ADS-B hinkommen.

    Was heisst "unter sehr vielen"?  ich sehe nur ein Pull down menue

    von
    D-M? 3FEB77
    bis
    D-MONP 3FEC29

    keine Ahnung, wie viele das sind... und warum es bei D-MO aufhört...?!?


    > Sooo sinnlos, wie du uns immer
    wieder gerne zu verstehen geben möchtest,

    Stop, stop, stop ...   Ich habe diesem Thema hier keinerlei Wertung mitgegeben!
    Bitte keine "hineininterpretieren" - ich merke nur an, dass es mit Sicherheit
    nur ein _sehr_ kleiner Teil der ULer ist, die "ADS-B out" aktiviert haben
    und sicher keine 800 :-)


    BlueSky9
  • Naja, irgendwo zwischen 6 und 800 wird wohl die Wahrheit liegen, Tendenz steigend :-)

    Verstehen kann ich es immer noch nicht, worin nun das große Problem liegen soll, zwei Drähtchen zwischen irgend einem GPS an Bord und dem (Mode-S) Transponder zu ziehen. Unkenntnis sollte doch eigentlich der Grund nicht sein. Oder ist es die tiefe Überzeugung möglichst unsichtbar unterwegs sein zu müssen? Ich weis es nicht.

  • Hallo Rüdiger,

    > Unkenntnis sollte doch eigentlich der Grund nicht sein.

    nun ja ... Du darfst nicht von einem kleinen Haufen technisch
    interessierter "Fliegerfreaks" auf die breite Masse der Piloten/Halter
    schliessen.

    Ich gehe jede Wette ein, dass ein ganz großer Teil der Piloten/Halter
    (egal ob UL oder ECHO) nicht mal im Ansatz eine Ahnung hat, was
    ADS-B out überhaupt ist.

    Wieviele Leute fahren mit ESP im Auto herum und wissen
    nichteinmal was das ist...  irgendwas mit "Elchen"?!?!    ;-)))


    BlueSky9
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 8 Monate.
  • Die Vorraussetzungen sind der Mode-S-Transponder und (irgendein) GPS-Empfänger. Zumindest der Filser TRT600 ist für ADS-B out bereits vorbereitet.

    1.) Möglichkeit ohne Lötkolben: Zum Filser-Transponder ein neues Anschlusskabel mit RS232-Ausgang kaufen und GPS-Gerät dranstecken. Noch ein paar Tastendrücke zur Konfiguration an Transponder und GPS (jeweils im Handbuch beschrieben) und fertig. Kosten ca. 100€ für den Stecker, etwas viel (finde ich), dafür absolut legal und Funkwerk liefert gerne Unterstützung.


    2.) Möglichkeit mit Lötkolben: Du öffnest des Anschlussstecker des Filser-Transponder und liesst im Handbuch nach, wo sich die Anschlüsse GND (Masse) und RS232 RX (seriell empfangen) befinden. Dann lötest du (vorsichtig!) die besagten zwei Litzen daran und führst sie nach draussen. Nun verbindest Du diese Litzen GND<->GND mit dem GPS, und Transponder RX <-> GPS TX. Z.b. die Garmin Anschlüsse stehen im Garmin Handbuch. Praktisch jedes GPS-Gerät besitz einen seriellen Ausgang, auf dem das NMEA-Protokoll mit den wichtigsten GPS-Informationen anliegt. Selbst eine simple GPS-Maus für ein paar Euro mit seriellem Anschluss macht das, falls jemand kein "moving map" an bord hat.


    Das ganze ist nicht komplizierter als das Anbringen einer Beleuchtung am Fahrrad.


    Gruß - Rüdiger

    Hallo zusammen!

    Möchte hier nochmal kurz einhaken... und nachfragen.
    Ziel ist kostengünstiges ADS-B out in unserer C42.

    In unserer Maschine sitzt ein TRT800 V5.2, FPGA-Vers: 50
    Als Moving Map nutzen wir jeweils unsere eigenen iPads mit AirNav Pro. Soweit so gut.

    Rüdiger, Du schreibst, dass das auch mit einer simplen GPS-Maus klappt... hat jemand einen konkreten Tipp?

    Verstehe das mit dem "Stecker aufmachen und selbst löten" noch nicht so ganz. Kann man sich den DSUB9-Stecker nicht entsprechend belegen, ohne am Stecker rumlöten zu müssen..? Also nicht am TRT800 löten, sondern eine unbelegte Buchse / Stecker kaufen und da die Kabel der GPS-Maus dranlöten. Oder sitzt in dem Stecker noch "Intelligenz" in Form eines Chips drin? (Bei dem Preis von 100 € ja fast zu erwarten...)

    Hat jemand sowas evtl. schon mal gemacht und würde mir eine Einheit fertig machen? Nat. gegen Aufwandsentschädigung!

    Danke schonmal allen!

    Grüße
    Michael
  • Hallo Michael

    Erst mal Gratulation zu dem Flieger-kollegialen Entschluss, ADS-B out freizuschalten!

    Mit dem TRT800 ist die wichtigste Vorraussetzung dafür bereits an Bord, nämlich der Extended Squitter. Alles was du jetzt noch benötigst ist ein serieller Datenausgang (TX) eines GPS-Empfängers, der ein NMEA-Protokoll sendet, und das machen fast alle GPS-Geräte, selbst simple "GPS-Mäuse" mit seriellem Ausgang. Gewissheit verschafft hier allerdings nur der Blick in das betreffende Handbuch.

    Zum weiteren Vorgehen:

    Von großer "Intelligenz" würde ich bei dem Stecker des TRT800 zwar nicht reden, aber wie du schon vermutet hast, sitzt dort tatsächlicher ein kleiner Speicher-chip drin, und zwar ein EEPROM auf dem sämtliche Flugzeug bezogenen Daten des Mode-S wie z.B. Transpondercode, Kennung usw. gespeichert werden. Diesen Stecker durch einen beliebigen Stecker von Conrad und Co. zu ersetzen funktiniert daher definitiv NICHT. Also entweder du wendest dich an die Fa. Funkwerk (was ich grundsätzlich zunächst empfehlen würde), oder du bist dir in der Handhabung des Lötkolbens und dem Lesen von Schaltplänen (im Handbuch des TRT800 werden alle Anschlüsse genau beschrieben) so sicher, dass du es selbst angehen möchtest. Bei mir hat das super geklappt, wir reden dann praktisch von Cent-Beträgen, die der ganze Spass kostet. Legal ist das allerdings nicht! Denn bei Veränderungen an dem Stecker erlischt offiziell die Betrieberlaubnis des Gerätes, sei dir dessen bitte bewusst.

    Theoretisch könnte man natürlich auch an einen "Zwischenstecker" mit entsprechender RS232-Belegung denken, davon würde ich jedoch auch abraten, da der EEPROM über ein I2C-Protokoll angesprochen wird, und das könnte etwas empfindlich auf jede Art von Anschlussverlängerung reagieren.

    Ich hoffe etwas geholfen zu haben, ansonsten melde dich bitte über PN.

    Gruß - Rüdiger

  • Die "zugelassene" Variante wäre den folgenden Funkwerk Stecker (TRT800EMRS) zu verwenden denn der hat extra offene Enden u.a. für RS232:

    http://onlineshop.funkwerk-avionics.com/product_info.php?cPath=170_173&products_id=19&osCsid=ed772fbd1a325d1a58bb8e60172357c9

    Auch dieser Stecker enthält das EEPROM, insofern musst du sinnvollerweise Kontakt mit Funkwerk aufnehmen, vielleicht tauschen sie die Stecker gegen einen Aufpreis.

    Im TRT800 muss dann übrigens noch die serielle Schnittstelle im Setup aktiviert werden.

    Stefan
  • Hallo zusammen,

    vielen danke für die Infos!

    Gerade mal bei Funkwerk angerufen.
    Der freundliche Herr am Telefon sagte mir, dass es durchaus möglich wäre, dass das von Dir verlinkte EMRS-Kabel schon zum Lieferumfang gehört hätte... werd nachher mal nen Blick auf die Rückseite des Transponders werfen.

    Ansonsten hab ich ja den Link. 150 € ist schon ne Hausnummer...

    So long und uns allen bald besseres Wetter,
    Michael
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 28 Gäste.


Mitglieder online:
ronnski  Chris_EDNC 

Anzeige: EasyVFR