Kleine "Bastelanleitung" zu ADS-B out

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Stefan G. schrieb:
    Hm, ist es nicht so dass $GPRMC nur ausgegeben wird wenn NUR GPS aktiviert ist und sobald ein weiteres GNSS verwendet wird, wird nur noch $GNRMC gesendet?
    Hallo Stefan

    Du hast recht. https://portal.u-blox.com/s/question/0D52p00008HKCX6CAP/nmea-talker-id-the-module-prints-out-a-gnrmc-message-but-my-application-needs-the-gprmc-how-can-i-change-it

  • forester schrieb:
    Hallo Stefan

    Du hast recht. https://portal.u-blox.com/s/question/0D52p00008HKCX6CAP/nmea-talker-id-the-module-prints-out-a-gnrmc-message-but-my-application-needs-the-gprmc-how-can-i-change-it

    Das zeigt wie verstaubt das ganze Thema bei den Alt-Transpondern ist - moderne GPS Chipsets liefern nach ein paar Sekunden (ja, ich meine natürlich den Batterie-gepufferten Hot-Start) eine Position die aus mehreren GNSS errechnet ist. Dabei werden oft deutlich mehr als 20 Satelliten empfangen, was eine erhebliche Verbesserung der Redundanz gegenüber einem reinen GPS Empfang bedeutet.
  • Hallo allerseits,

    mit meine ursprünglichen Problem bin ich zwar noch nicht weiter gekommen, aber eine andere Baustelle könnte interessieren.

    Unsere Sunwheel hatte bisher keinen Transponder. Das haben wir in den letzten Wochen geändert - auch gleich mit ADS-B.

    Verbaut haben wir einen KTX2-S, der gleich zusammen mit dem ADS-B-Out-Paket verkauft wurde. Bekommen haben wir den Transponder, die GPS-Maus und einen komplett fertigen Kabelbaum. Man musste lediglich Strom und Antenne anschließen. Nach Konfiguration (Hex-Code, Lfz-Klasse, Geschwindigkeit, Kennzeichen) lief alles sofort. Überprüfung bei flightradar24 und Hamburg Turm OK.

    Einfacher geht′s wirklich nicht.

    Viele Grüße,

    Leo

  • Ich hoffe hiermit nichts zu wiederholen und euch zu langweilen. Zum Thema "woher bekommt fiightradar24 die Tracks von nicht-ADS-B-Out-Flugzeugen" habe ich an meinem Beispiel folgendes festgestellt: 

    Ich habe einen VT-01 Transponder mit mode-s (extended squitter), aber ohne angeschlossenem GPS. Das Gerät sendet theoretisch ADS-B, aber ohne Positionsdaten. Jedenfalls sehe ich trotzdem fast alle Flüge von mir in FR24. Bei genauem Hinsehen, sehe ich dort aber nur genau die Teile der Flüge, die von Langen gemonitort wurden, also die Zeit zwischen "radar contact" und "squawk VFR, Tschüss". Bei einen Flug ist sogar nur der Teil des Fluges in FR24, der von einer bestimmen Frequenz betreut wurde, der Rest war weg. 

    Also muss FR24 irgendwie die Positionsdaten von ATC bekommen, die ja mittels Primär - und Sekundär-Radar auch ohne ADS-B/GPS-Daten meine Position kennen. 

    Ist man bei Langen identifiziert, ist man für jeden via FR24 sichtbar, auch ohne ADS-B mit GPS. Ein Mode-S Transponder reicht.

  • Moin,

    kann mir nicht vorstellen, dass die DFS die Daten einfach an ein privates Unternehmen weiterleitet.

    Wahrscheinlicher ist es, dass deine Position mittels Triangulation ermittelt wurde. Die Höhe sendet dein Mode S Transponder eh auch, genau wie die Kennung. Je nachdem wie viele FR24 Stationen in der Nähe sind, könnte deine Position auch mit Hilfe mehrere Stationen mittels der Feldstärke ermittelt werden. Wenn mindestens drei FR24 Stationen dein Signal empfangen, könnte daraus die Position errechnet werden. Nicht so genau wie per GPS, aber es sollte reichen. Wahrscheinlich sind noch viel mehr FR24 Empfänger in der Nähe, aber mir liegen keine Informationen zu den Standorten (Übersichtskarte) vor.

    Die Flugsicherung kann deine Position übrigens auch nur durch Kombination von Primärradar und SSR ermitteln. 

    Wünschenswert wäre es natürlich die Daten auf 978Mhz zur Verfügung zu stellen, aber soweit sind wir hier in Deutschland leider noch lange nicht. Dadurch wären Kollisionswarngeräte sehr günstig zu realisieren.....

    Hoffe das hilft Dir etwas weiter

  • zx900ee schrieb:
    Wahrscheinlicher ist es, dass deine Position mittels Triangulation ermittelt wurde. Die Höhe sendet dein Mode S Transponder eh auch, genau wie die Kennung. Je nachdem wie viele FR24 Stationen in der Nähe sind, könnte deine Position auch mit Hilfe mehrere Stationen mittels der Feldstärke ermittelt werden. Wenn mindestens drei FR24 Stationen dein Signal empfangen, könnte daraus die Position errechnet werden. Nicht so genau wie per GPS, aber es sollte reichen. Wahrscheinlich sind noch viel mehr FR24 Empfänger in der Nähe, aber mir liegen keine Informationen zu den Standorten (Übersichtskarte) vor.
    So ist es - und das ist immer dann der Fall, wenn als Datenquelle bei FR24 "MLAT" steht.

    https://www.flightradar24.com/blog/how-we-track-flights-with-mlat/

    Quelle www.flightradar24.com

    MLAT
    In some regions with coverage from several FR24-receivers we also calculate positions of non-ADS-B equipped aircraft with the help of Multilateration (MLAT), by using a method known as Time Difference of Arrival (TDOA). By measuring the time it takes to receive the signal from aircraft with an older ModeS-transponder, it′s possible to calculate the position of these aircraft. Four FR24-receivers or more, receiving signals from the same aircraft, are needed to make MLAT work. MLAT coverage can only be achieved above about 3,000-10,000 feet as the probability that four or more receivers can receive the transponder signal increases with increased altitude.

    Most parts of Europe and North America are today covered with MLAT above about 3,000-10,000 feet. There is also some MLAT coverage in Mexico, Brazil, South Africa, India, China, Japan, Taiwan, Thailand, Malaysia, Indonesia, Australia and New Zealand. More areas will get MLAT coverage as we continue to add new receivers to our network.

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 1 Jahr.
  • Hallo, ich möchte mir auch ADSB einrüsten und habe folgende Komponenten:

    - Garrecht VT01

    - 12 Volt auf 5 Volt Spannungswandler

    - serielle GPS Empfänger 

    Wie verbinde ich hierbei die Masse, ohne eine Brummschleife einzubauen. Hier geistern ja jede Menge Berichte über Brummschleifen herum, daher möchte ich so etwas vermeiden.

    Ich würde es folgendermaßen anklemmen:

    5 Volt quelle + und - an die serielle GPS Quelle + und -

    TX der GPS Quelle an RX des Transponder


    Muss ich nun auch - der GPS Quelle an Masse des Transponders legen, oder muss ich damit an den allgemeinen Massepunkt im Flieger gehen? Ich habe eine FK14.

    Oder liege ich so komplett falsch  und baue mir die Brummschleife?

    Viele Grüße,

    Carsten 

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 4 Jahre.
  • So auch wenn der letzte Eintrag schön länger her liegt, passt es hier rein und wer über die Suche geht, wird ja immer fündig :)

    mein diesen Sommer gekauftes gebrauchtes UL hatte auch "nur" einen alten TRT800 Transponder mit Mode S drinnen, ich dachte, damit bin ich ganz weit vorne, bis man sich mit dem Thema Mode S und ADS-B out mal intensiver beschäftigt.

    Ich als Anfänger kann nur sagen, ich dachte Mode S war ganz oben, hier im Forum, wenn man nach ADSB out sucht, gibt es ja Beiträge seit Ewigkeiten dazu.

    Nun, da ich mir bereits kurz nach dem Kauf  ein Horis V2 eingebaut habe und die zugehörige GPS Maus im Cockpit installiert hatte, störte es mich jetzt irgendwie, eine 2te GPS Maus mit der Adapterplatine zu kaufen, nicht wegen dem "Kaufen" sondern wegen der unnötigen 2ten Maus im Cockpit.

    Aber, dem Forum sei Dank, auch dazu gab es irgendwo einen Beitrag, sich der seriellen Schnittstelle zu bedienen.

    Und siehe da, eingelesen, im Horis muss nur konfiguriert werden, 4800 Baud und NMEA out und schon kommen über die serielle Schnittstelle GPS Daten, die mich zu der Riesenausgabe von 2,39€ verleitet haben um ein 9pol. seriellen Kabel zu kaufen. Kurz Pin 5 (Ground) und Pin 7 (GPS Tx) genommen, wie es in der Anleitung steht, kurzerhand den Stecker vom Filser Transponder TRT800 aufgemacht, also den alten mit den 4 Drehknöpfen noch, um dort auf Pin 9 Ground und auf Pin 12 GPS Rx den TX vom Horis drauf zu löten. Natürlich vorher kurz Masse vom Flugzeug berührt, denn der Memory Baustein im Stecker enthält ja den TransponderCode, d.h. im Defektfalle des Transponders wird ja nur der getauscht, Stecker wieder drauf und die Flugzeugkennung ist schon vorhanden und muss nicht neu programmiert werden.

    Deswegen wohl auch seitens des Herstellers, Airworthnes Verlust, wenn man diesen Stecker öffnet, wenn der "Laie" den Speicherbaustein durch unsachgemäße Handhabung "zerstört". Verständlicherweise. Aber für die Leute gibt es ja die Adapterplatine einzeln zu kaufen, hatte ich für ich meine 24 oder 29 € gesehen.

    So, Stecker wieder zu, aufstecken und Transponder mit FID drücken und halten bis 47 kommt dann im Menü entsprechend einstellen.

    Bin dann wie empfohlen auf FID drücken bis 20 kommt in den Test Modus gegangen und siehe da, in der Mitte kommt das große P angezeigt, er empfängt also GPS Daten, cool.

    dann hatte ich gelesen, dass es wohl dauern kann, bis im Flug man angezeigt wird auf FR24, da man erst angepinnt werden muss.

    Aber Uetersen (EDHE) scheint da ja ganz gut zu liegen. ich hatte extra meine EasyVFR mit SafeSky ausgelassen am iPad, denn der sendet ja in das Netzt bereits aktiv rein, da ich mir für die 30€ die Premium Lizenz mal angetan hatte, um den ganzen Traffic um einen herum schön auf der ICAO Karte zusätzlich eingeblendet zu bekommen.

    also FR24 geöffnet und schon bevor ich am Rollhalt stand, wurde mein Flieger auf FR24 angezeigt. innerlich sehr gefreut, dass es geklappt hat, mit einem Aufwand von 2,39€, Horis vorausgesetzt.

    Na ja, oder man nimmt für ADS-B out eben eine GPS Maus mit Adapterplatine wie im Netz für knapp 180€ angeboten wird, braucht gar nichts machen, außer zwischenklemmen und konfigurieren.

    So richtig aufmerksam auf das Problem, dass Mode S "nicht viel wert ist, bin ich eigentlich durch das Fliegermagazin, wo Sie gerade die Powerflarm und Co getestet haben und man sehr gut sehen kann, dass man als Mode S Sender ohne Positionsdaten, bei Anderen auf dem Tablett in einem Radius um deren Position angezeigt wird, also ich will nicht sagen fast wertlos ist, aber es erhöht den Stressfaktor ungemein, denke ich mir, wenn der Radius immer kleiner wird und man wie wild am rausschauen ist um den anderen Verkehr zu finden. Das muss ja nicht sein.

    Da wäre ccas auf dem Tablett oder Safesky basic, beides ja kostenlos,  zumindest noch besser, weil man doch dann bis ca 5.000 ft, den Traffic um einen drumherum angezeigt bekommt, Mobile Datenverbindung im Tablett muss natürlich sein.
    Fazit, nach Rücksprache mit Hamburg Turm, interessiert es die überhaupt nicht, ob ich ADS-B out sende oder nicht, die nehmen Mode S Daten und peilen (Triangulieren) klassisch über das Radar die Flieger.

    Nun denn :)) 

  • Hallo zusammen, 

    ich habe einen TRT 800 Transponder nachgerüstet. Der Vorbesitzer des Geräts hat bereits den Adapter zur Nachrüstung verbaut, allerdings die drei Kabel zum GPS Modul getrennt. Dementsprechend war dieses auch nicht im Lieferumfang enthalten.

    Kann mir jemand von Euch Experten ein passendes GPS Modul (drei Kabel) zum direkten Anschluss empfehlen?

    Gruss

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