wir waren gestern mit einer Cessna 172 auf einem Flug von Hildesheim nach Stade. Während des Fluges zeigte uns die Ampereanzeige einen minimalen negative Strom an. Da keine Warnleuchte und andere Fehlmeldungen wie Flimmern der Elektrik, Ausfall der Funkanlage etc. auftraten, setzten wir den Flug fort.
In Stade angekommen stellten wir die Maschine ab. Nach einer kurzen Pause wollten wir zurück, aber die Maschine sprang nicht an, da die Batterie stark entladen war.
Nach etwa einer Stunde Wartezeit hatte sich die Batterie soweit erholt, dass der Anlasser wieder funktionierte. Der Motor sprang an und der Generator erzeugte auch wieder Strom, so dass die Batterie auf dem Rückweg nach Hannover wieder geladen wurde.
Nach einem Stop in Hannover startete der Motor erneut sehr gut, aber das Amperemeter zeigte wieder eine Entladung der Batterie. Nach kurzem Aus- und Einschalten des Generators wechselte das Amperemeter wieder in den positiven Bereich. Als wir am Rollhalt standen, roch es kurz etwas "elektrisch".
Nun meine Frage, was könnte das sein?
Gruß Dirk
hallo , Regler hängt am Brandchott oben rechts.?? Batterie, wenn Schlamm abgelagert ist.!
eventuell sogar der 2 teilige Hauptschalter (rechte Seite ) für Generator.
am schwierigsten bei alten Typen ( Bj. 72-85 ) auch der Kabelbaum ( Kriechströme )