Erfahrungen mit PowerFlarm ?

Forum - Technik & Flugzeuge

  • marcbutterfly schrieb:


    Wir geben vierwöchiges Rückgaberecht, d.h. Du kannst es Risikofrei ausprobieren.


    ok, das ist ja schon mal eine nette Aussage.


    Trotzdem habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass es dieses Gerät auch als Festeinbau-Variante für 57mm-Loch geben wird. Das wäre mit Abstand die eleganteste Lösung, zumindest für ULs.  ...oder das Garrecht TRX-1500, mit Anzeige direkt im moving map. Aber von dem hört man auch noch nicht viel.


    Gruß - Rüdiger

  • @ rlippok: Frag einfach bei Garrecht nach. Internetmat. gibt es schon jede Menge.

    Was ich immer noch nicht eindeutig klären konnte, ist, ob PowerFlarm und das Garrecht-Gerät die gleichen/vergleichbare Warnleistungen haben. Immerhin ist das Garrecht deutlich preiswerter.
  • DAL4 schrieb:
    Was ich immer noch nicht eindeutig klären konnte, ist, ob PowerFlarm und das Garrecht-Gerät die gleichen/vergleichbare Warnleistungen haben. Immerhin ist das Garrecht deutlich preiswerter.

    Ja, geht mir genau so. Immerhin verspricht das Powerflarm eine höhere Flarm-Sendeleistung als das (Standard-)Flarm. Vielleicht kann uns Marc dazu noch was sagen?
  • Moin,
    nachdem ich Powerflarm auf ein paar Flügen ausprobiert habe bin ich doch EXTREM Entäuscht, das so ein absolut mieses Display bei dem horrenden Preis verbaut wurde. Im Gegensatz zu einem Dynon D10A EFIS und einem Garmin 495 Handheld ist das Display des Powerflarm bei Sonne nicht mehr vernünftig zu erkennen. Die Farbwahl ist trotz V1.02 doch etwas sehr daneben. Die grüne Schrift (Transponder im Umkreis) ist beim besten Willen nicht zu erkennen.

    Kurzes Fazit: Gute Funktion beim Erkennen von ADS-B, Flarm und eingeschränkt von normalen Transpondern, aber leider nur bei bedecktem Himmels einsetzbar. Gute Idee, aber zu kurz gesprungen. Schade drum.

    Achim (Foto zum Helligkeitsvergleich mit Dynon und Garmin folgt)
  • @fl95: Deine Probleme mit dem Display kann ich nicht nachvollziehen, kann das Display auch bei starker Sonneneinstrahlung noch gut ablesen, das Powerflarm steht bei mir auf dem Instrumentenpilz auf so einer Handy Nano-Haft-Folie in Augenhöhe in meine Richtung gedreht.
  • Ja, das Display ist nicht so der Hammer. Sollte größer sein...geht aberr nicht. Vor allem mit Sonnenbrille oder Sonnenvisier schlecht abzulesen. Ist allerdings bei den "ach so tollen" OLED Displays, z.B. beim meinem Funkwerk ATR833 genauso. Ohne Sonnenbrille top, mit dann flop (ich habe einen offenen Flieger, also keinen "Dach-Schatten" :-) )

    Beim PowerFlarm auf jeden Fall den Audio Ausgang aufs Headset legen!

    Gruss..Heiko

  • @Maverick: Kann es sein, dass deine Sonnenbrille polarisierend ist?
  • Hm..... !?! Sehr guter Hinweis!! Werde mal meinen Optiker fragen. Sind optische Gläser. Ev. hast Du Recht!

    Melde mich dann.

    Gruss...Heiko

  • Jo, fiel mir nur so ein, weil ich das Phänomen selber kenne (habe eine billige Sonnenbrille, und eine teurere die eben polarisierend ist).

    Mit der billigen kann ich alle Anzeigen gut ablesen, mit der polarisierenden verschwindet der Kontrast bei LCD / TFT Anzeigen nahezu vollständig, dafür steigert sich der Kontrast der Außensicht / Spiegelungen auf Wasseroberflächen werden reduziert.

    Sollte man beim Fliegen aber eigentlich nicht tragen, weil eine Spiegelung auch ein Hinweis auf Traffic auf Kollisionskurs sein könnte...

    Empfohlen werden "farbechte", nicht polarisierende Sonnenbrillen.
  • Moin,
    zu Sonnenbrillen: Nein, nicht "farbechte" Sonnenbrillengläser sind richtig, sondern für Piloten angepasste Farbfilterung (Blaureduktion) ist wichtig. Piloten schwören auf Kontrastverstärkende Sonnenbrillen. so z.B. SKYLET Gläser von Zeiss.

    Ich trage SKYLET fun mit relativ schwacher Lichtreduktion von 70% OHNE Polarisation.

    Jetzt zu den Fotos: Nummer 1 ist das gesamte Cockpit, Nummer 2 eine Ausschnittsvergrößerung. Ich habe keine Manipulation vorgenommen, außer es auf Forumgröße zu verkleinern.
    Das matschige Grau der Powerflarm ist ein 100% Weiss. Man vergleiche es mit dem Pegel der weissen Symbole auf Dynon D10A und Garmin. Es ist ein luftfahrtuntaugliches Schrottdisplay. Ich hoffe ja noch auf die versprochene Möglichkeit, andere Displays anzusteuern.

    PS: Ja, die alten LCD-Displays von Filser sind noch schlechter.
    Achim






Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR