Erfahrungen mit PowerFlarm ?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Maverik schrieb:

     Die Kiste braucht viel Strom, sind ja auch einige Sender und Empfänger eingebaut! ...



    Das verstehe ich nicht: Gesendet wird doch nur das FLARM-Signal mit sehr überschaubarer Leistung, das schaffen die zigarettenschachtelgroßen FLARM-Geräte doch auch ohne allzugroßen Stromverbrauch, oder? Das ADS-B out läuft über den Transponder, daran kann es also nicht liegen. Der Rest sind nur zwei Empfänger (für FLARM und ADS-B) wofür auch nicht viel Energie verbraucht werden dürfte, einige Mikrocontroller und ein Display.


    Rüdiger

  • Mal ehrlich, ein Gerät, daß einen Sicherheitsgewinn bringen soll, gehört ans Bordnetz angeschlossen und fertig. Sonst ist es doch ganz klar, daß mindestens auf jedem 4.Flug wegen vergessenem Batteriewechsel das Ding ausfällt, mal von den Kosten ganz abgesehen ....
    Matthias
  • Rüdiger hat Recht, 1 Sender, 2 Empfänger. Braucht trotzdem viel Strom. Strippe ziehen und ab ans Bordnetz. Das Teil muss immer laufen...wenn schon installiert.

    Take care...heiko

  • Ja, das sehe ich auch so. Batterien, selbst als backup, machen für mich da wenig Sinn. Als erstes würde ich mir dieses Gerät allerdings in einer UL-Version für ein Standard-57mm-Rundloch wünschen: im Moment hätte ich keine Ahnung wo ich dieses Kastl hinpacken könnte... Oben, neben dem Kompass wäre noch Platz, für den Kompass aber auch nicht das gelbe vom Ei. Ich hoffe da kommt noch was...


    Rüdiger

  • rlippok schrieb:

    Ja, das sehe ich auch so. Batterien, selbst als backup, machen für mich da wenig Sinn. Als erstes würde ich mir dieses Gerät allerdings in einer UL-Version für ein Standard-57mm-Rundloch wünschen: im Moment hätte ich keine Ahnung wo ich dieses Kastl hinpacken könnte... Oben, neben dem Kompass wäre noch Platz, für den Kompass aber auch nicht das gelbe vom Ei. Ich hoffe da kommt noch was...


    Rüdiger


    Ist das denn nicht schon da? Laut Aussage auf der Aero lieferbar.

    Garrecht TRX-2000

    Mich schreckt der nötige Verbau von etlichen Antennen ein bisschen ab.

    MfG
    fly96
  • fly96 schrieb:
    Ist das denn nicht schon da? Laut Aussage auf der Aero lieferbar.

    Garrecht TRX-2000

    Mich schreckt der nötige Verbau von etlichen Antennen ein bisschen ab.

    MfG
    fly96

     


    Das TRX-2000 von Garrecht und das "Powerflarm" scheinen aber, auch über das Gehäuse hinaus, zwei völlig verschiedene Geräte zu sein. Zumindest die Anzeige am Display erweckt mir diesen Eindruck. Irgendwo glaube ich auch mal gelesen zu haben, dass bei dem Powerflarm die FLARM-Sendeleistung höher ist als bei dem kleinen Segler-FLARM, aufgrund der Tatsache, dass bei der bisherigen Reichweite des FLARM bei üblichen Motorflugzeuggeschwindigkeiten nicht genügend Zeit für ein Ausweichmanöver bestünde. Darüber war in "PilotundFlugzeug" mal ein ausführlicher Artikel. Wäre mal interessant, ob dazu jemand was genaueres sagen kann...?


    Ich dachte es wäre nur ein kleines "Antennchen" zusätzlich für den gleichzeitigen Empfang der Tranponder- und FLARM-Signale einzubauen? Ist das nicht so?


    Rüdiger

  • rlippok schrieb:

    .. es wäre nur ein kleines "Antennchen" zusätzlich für den gleichzeitigen Empfang der Tranponder- und FLARM-Signale einzubauen? Ist das nicht so?


    Rüdiger

    Es sind zwei getrennte Antennen für ADS-B und für Flarm. Bei einer on-Panel-Montage sieht das so aus
  • cumulus schrieb:
    rlippok schrieb:

    .. es wäre nur ein kleines "Antennchen" zusätzlich für den gleichzeitigen Empfang der Tranponder- und FLARM-Signale einzubauen? Ist das nicht so?


    Rüdiger

    Es sind zwei getrennte Antennen für ADS-B und für Flarm. Bei einer on-Panel-Montage sieht das so aus

    Ok, danke für den Hinweis. Ich dachte wirklich es würde über eine gemeinsame Antenne laufen, und hab was dazu gelernt.
  • cumulus schrieb:
    rlippok schrieb:

    .. es wäre nur ein kleines "Antennchen" zusätzlich für den gleichzeitigen Empfang der Tranponder- und FLARM-Signale einzubauen? Ist das nicht so?


    Rüdiger

    Es sind zwei getrennte Antennen für ADS-B und für Flarm. Bei einer on-Panel-Montage sieht das so aus

    Um genau zu sein, sind es beim TRX-2000 dann 3 Antennen.
    - Empfang von ADS-B Signalen
    - Senden/Empfang von Flarm
    - GPS Empfang

    Gibt es hier jemanden, der schon echte Praxiserfahrungen hat. Flarm ist ja erprobt, aber bei der Transponder Erkennung (ohne ADS-B) nach Signalstärke (Richtung ???) bin ich sehr skeptisch.

    MfG
    fly96
  • MODE-S/C Erkennung funktioniert bei meinem P-FLARM prima. Im Luftraum probiert. Geschätzt hat die Entfernung und relative Höhe zum anderen Flieger gestimmt. Man sieht allerdings nur die Entfernung und Höhe relativ zu einem selbst, nicht die RICHTUNG, ausser wenn ADB-S beim anderen Flieger aktiv ist. Wird mit einem Kreis dargestellt.

    Mein Urteil: Funktioniert!

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.8 %
Ja
45.2 %
Stimmen: 115 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 37 Gäste.


Mitglieder online:
HansOtto  Skyrunner 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR