Maverik schrieb:Die Kiste braucht viel Strom, sind ja auch einige Sender und Empfänger eingebaut! ...
Das verstehe ich nicht: Gesendet wird doch nur das FLARM-Signal mit sehr überschaubarer Leistung, das schaffen die zigarettenschachtelgroßen FLARM-Geräte doch auch ohne allzugroßen Stromverbrauch, oder? Das ADS-B out läuft über den Transponder, daran kann es also nicht liegen. Der Rest sind nur zwei Empfänger (für FLARM und ADS-B) wofür auch nicht viel Energie verbraucht werden dürfte, einige Mikrocontroller und ein Display.
Rüdiger
Rüdiger hat Recht, 1 Sender, 2 Empfänger. Braucht trotzdem viel Strom. Strippe ziehen und ab ans Bordnetz. Das Teil muss immer laufen...wenn schon installiert.
Take care...heiko
Ja, das sehe ich auch so. Batterien, selbst als backup, machen für mich da wenig Sinn. Als erstes würde ich mir dieses Gerät allerdings in einer UL-Version für ein Standard-57mm-Rundloch wünschen: im Moment hätte ich keine Ahnung wo ich dieses Kastl hinpacken könnte... Oben, neben dem Kompass wäre noch Platz, für den Kompass aber auch nicht das gelbe vom Ei. Ich hoffe da kommt noch was...
Rüdiger
rlippok schrieb:Ja, das sehe ich auch so. Batterien, selbst als backup, machen für mich da wenig Sinn. Als erstes würde ich mir dieses Gerät allerdings in einer UL-Version für ein Standard-57mm-Rundloch wünschen: im Moment hätte ich keine Ahnung wo ich dieses Kastl hinpacken könnte... Oben, neben dem Kompass wäre noch Platz, für den Kompass aber auch nicht das gelbe vom Ei. Ich hoffe da kommt noch was...
Rüdiger
fly96 schrieb:
Ist das denn nicht schon da? Laut Aussage auf der Aero lieferbar.
Garrecht TRX-2000
Mich schreckt der nötige Verbau von etlichen Antennen ein bisschen ab.
MfG
fly96
Das TRX-2000 von Garrecht und das "Powerflarm" scheinen aber, auch über das Gehäuse hinaus, zwei völlig verschiedene Geräte zu sein. Zumindest die Anzeige am Display erweckt mir diesen Eindruck. Irgendwo glaube ich auch mal gelesen zu haben, dass bei dem Powerflarm die FLARM-Sendeleistung höher ist als bei dem kleinen Segler-FLARM, aufgrund der Tatsache, dass bei der bisherigen Reichweite des FLARM bei üblichen Motorflugzeuggeschwindigkeiten nicht genügend Zeit für ein Ausweichmanöver bestünde. Darüber war in "PilotundFlugzeug" mal ein ausführlicher Artikel. Wäre mal interessant, ob dazu jemand was genaueres sagen kann...?
Ich dachte es wäre nur ein kleines "Antennchen" zusätzlich für den gleichzeitigen Empfang der Tranponder- und FLARM-Signale einzubauen? Ist das nicht so?
Rüdiger
rlippok schrieb:Es sind zwei getrennte Antennen für ADS-B und für Flarm. Bei einer on-Panel-Montage sieht das so aus.. es wäre nur ein kleines "Antennchen" zusätzlich für den gleichzeitigen Empfang der Tranponder- und FLARM-Signale einzubauen? Ist das nicht so?
Rüdiger
cumulus schrieb:rlippok schrieb:Es sind zwei getrennte Antennen für ADS-B und für Flarm. Bei einer on-Panel-Montage sieht das so aus.. es wäre nur ein kleines "Antennchen" zusätzlich für den gleichzeitigen Empfang der Tranponder- und FLARM-Signale einzubauen? Ist das nicht so?
Rüdiger
cumulus schrieb:rlippok schrieb:Es sind zwei getrennte Antennen für ADS-B und für Flarm. Bei einer on-Panel-Montage sieht das so aus.. es wäre nur ein kleines "Antennchen" zusätzlich für den gleichzeitigen Empfang der Tranponder- und FLARM-Signale einzubauen? Ist das nicht so?
Rüdiger
MODE-S/C Erkennung funktioniert bei meinem P-FLARM prima. Im Luftraum probiert. Geschätzt hat die Entfernung und relative Höhe zum anderen Flieger gestimmt. Man sieht allerdings nur die Entfernung und Höhe relativ zu einem selbst, nicht die RICHTUNG, ausser wenn ADB-S beim anderen Flieger aktiv ist. Wird mit einem Kreis dargestellt.
Mein Urteil: Funktioniert!
Aktuell sind 39 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 37 Gäste.