Headset kaufen - aber welches?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Guten Tag, liebe Gemeinde..
    aeh.. *hust*

    moin jungs und maedels!


    Nachdem ich beim Chartern immer wieder in den "Genuss" rauschender, knackender, brummender oder gar vollgeschwitzter "Flugschüler-Ohrwärmer" komme, ist langsam mal ein eigenes Headset fällig.

    Vielleicht mag ja der eine oder andere von euch mal kurz schreiben, welches Headset er benutzt, was ihm an dem Modell gefällt (oder auch nicht gefällt), welche besonderen Funktionen das Teil bietet, und wie er damit insgesamt zufrieden ist..?

    Bei Preisen zwischen 150 und 1200 Eurodollars kommt man ja doch schon ganz schön ins Grübeln, welches "Feature" man jetzt unbedingt braucht, auf welches man verzichten kann, wie lange so′n Ding dann hält, etc.

    Ich freu mich auf eure Beiträge.

    blue skies,
    AlphaYankee

    PS: sobald ich mal rausgefunden habe, was ich bisher für modelle auf den ohren hatte, lasse ich euch natuerlich mit meiner eigenen meinung auch nicht verschont ;)

  • So schöne Ansprachen wie Du hab ich nicht :). Aber Alpha Yankee kommt mir irgendwie bekannt vor. Warst Du vor ca. einer Woche auf dem Platz in Schönstadt?


     

  • in schönstadt war ich noch nie...

    freitag war ich in dedelow (EDBD) und samstag in pasewalk (EDCV) und bin von da direkt zurueck nach strausberg (EDAY).

    so, und jetzt darfste mal raten, woher ich meinen nick habe ;)

    und um on-topic zu bleiben: was hast′n du fuer ein headset, und wie bist du damit zufrieden?

    blue skies,
    AlphaYankee
  • Wird ja dann allerhöchste Zeit nach EDFN zu kommen! Muss noch so einen "Postflieger" in der Republik geben ;-). Wegen dem Ohrwärmer muss ich erstmal nachschauen. Ist ein Sennheiser, mehr kann ich nicht sagen. Bis jetzt versagt ab und an nur DAS zwischen dem Headset- wo war nochmal links und rechts ... :).


    Ich schau mal nach...

  • Hallo Alpha Yankee, ich benutze Sennheiser HME 100. Relativ günstig im Preis und ich bin vollstens zufrieden damit.


     

  • Das Headset in der C42 ist ein Peltor Aviation 7006. Ich komme damit gut zurecht!
  • Moin,

    ich habe mir die Sennheiser HME120 gekauft und bin absolut zufrieden!

    BB
  • Hallo Alpha Yankee,


    ein schönes Fliegerle hast Du da auf Deinem Bild. Diese Silhouette...  :-)


    Meine Headset-Erfahrung:


    Pilot Avionics (heißen jetzt glaub ich Pilot Communications): Lass die Finger davon. Das PA17-79, ein ANR Gerät, war mein erstes Headset. Recht rauschig, mit billig Ladegerät für die eingebauten Akkus und im Klang absichtlich beschnitten, solltest Du Ambitionen haben während des Fliegens z.B. MP3 zu hören: Es verkommt zu einem dumpfen Brei. Irgendwann ist mir das Ding mal auseinandergefallen (nur geklipstes Gehäuse), und die Innereien waren grauslig. Es machte den Eindruck in einem chinesischen Hinterhof zusammengeklebt worden zu sein.


    Ich habe mir später ein Telex Stratus50D  gegönnt, ein Headset der Oberklasse, das sich aber in Europa nicht durchsetzten konnte. Heutzutage findet man es kaum noch in den Katalogen. Es verfügt über eine hohe Verarbeitungsqualität und das digital ANR schneidet die niedrigen Störgeräusch-Frequenzen praktisch weg. Leider bringt das bei einem Rotax Motor mit seinem Getriebe und den daher für Flugmotoren relativ hohen Umdrehungszahlen nicht mehr soo viel - könnte z.B. bei einem Jabiru vermutlich eine bessere Wirkung erzielen. Das Headset ist gut, dennoch würde ich mir auch dieses Headset heute nicht mehr kaufen: Es gibt keine Servicestelle in Europa, und schon einfache original-Verschleißteile wie Ohrauflagen sind nicht "an jeder Ecke" zu bekommen. Ich denke daß es da auf dem europäischen Markt bessere Alternativen gibt.


     


    Gruß, Holger

  • Markus, wäre vielleicht ein Unterforum "Produktempfehlungen" sinnvoll? Dort könnte man dann zu Headsets, Kniebrettern oder zur CTls posten.
  • Hallo Leute

    Headset auf der Pilotenseite:
    David Clark H 10-13.4
    als Zweitheadset für die andere Seite:
    Peltor 8006 Passiv

    Die beiden funktionieren zusammen sehr gut, bei beiden kein rauschen oder sonstige komplikationen


    Gruß Jörg
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 1 Mitglied und 19 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR