Motor schonend anlassen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,

also, mein Motörchen springt wunderbar an, auch im Winter keinerlei Probleme nach längeren Standzeiten. Und jetzt habe ich mir überelegt, dass ich ihm das auch mal danken will - wie? In dem ich ihn mal gaanz sanft starte.

Problem aktuell ist bei mir, dass er sich beim Zurückschieben des Chokes immer so furchtbar schüttelt, und das möchte ich ihm nicht länger antun.

Also, wie mach′ ich′s:

- Kraftstoffhahn auf
    - Hauptschalter ein
    - Zündkreise ein
    - Gas ganz zurück
    - Choke voll gezogen
    - Anlasser - gedrückt

So weit, so gut. Motor springt toll an, läuft ruhig, Öldruck ist sofort da. Drehzahl auf 2.200 bringen. Nach wenigen Sekunden beginnt der Lauf unruhiger zu werden, Gemisch zu fett?

Tja, und jetzt die Große Frage: wie geht es weiter? Wenn ich nun den Choke weiter reinschiebe, sagen wir auf die Hälfte, schüttelt er sich furchtbar, Drehzahl fällt merklich ab, sodass ich diese erhöhen muss. Bei weiterem Reinschieben, ca. 3/4, wird er dann wieder ruhiger und läuft samt. Aber wie gesagt, auf dem Weg dorthin kotzt er sich richtig aus..., der Arme.

Also, wie macht ihr das, wie kann ich meinen Rotax glücklicher machen?

Schönen Gruß
  • Hallo Andi_Air

sobald er angesprungen ist und mit Choke rund läuft schiebe ich etwas Gas rein, wenn er das Gas annimt (und das dauert in den verschiedenen Jahreszeiten schon mal unterschiedlich lange, aber insgesamt nur ein paar Sekunden) und die Drehzahl erhöht sich leicht ( auf ca 2200 - 2500 ) nehme ich langsam und kontinuierlich den Choke ganz raus. ( Langsam heißt innerhalb von 2 - 4 Sekunden ). So klappt es auf drei verschiedenen Mustern mit Rotax 912 die wir hier fliegen am besten und am schonensten. ;-)
    Ich denke Du machst es ähnlich, aber beim rausnehmen des Choke bist Du eventuell zu zaghaft, sobald er das Gas annimt, nehme den Choke einfach ganz raus.

beste Grüße

1. Hauptschalter an

2. Hilfspumpe an

3. Choke ziehen

4. Startknopf betätigen

5. kurz orgeln lassen

6. Magnete an

7. minimal Gas

8. Startknopf betätigen (kein Choke)

9. Motor kommt sofort

10. auf 2.200 Umdrehungen gehen & dann das übliche Prozedere

So machen wir es beim Rotax 912 ULS.

Gruß Stefan

• Hallo Nordic Wings,

ich frage mich immer, warum man von den im Rotax-Handbuch beschriebenen Verfahren abweicht.

Wenn Ihr mit Choke ordentlich Gemisch ohne Zündung in die Zylinder bringt, wird dieses Gemisch an den
    kalten Zylinderwänden kondensieren und den Öl-Film beeinträchtigen.

Ob der Motor Euch das auf Dauer dankt?

Grüsse
    Thomas
  • Hallo Thomas,

ich hatte einen Punkt vergessen zu erwähnen, wir wärmen die Kühler / Motorraum mit Heißluft per Schlauch aus der Kanone vorher auf.

Wegen dem abweichenden Verfahren, laut der örtlichen Rotax Vertretung ist das so i.O.

Ich denke mal, es wird da noch genug andere "Anlassrituale" geben, welche hervorragend funktionieren und vom Handbuch abweichen.

Ist meiner Meinung nach so ähnlich, wie Dieselkraftstoff 2T Öl beizumischen, da der heutige Diesel so gut wie keine Schmiereigenschaften mehr hat. Und hier weiche ich auch von der "Norm" ab, ich verwende PJ-W Turbinenöl anstelle von 2T Öl, da dieses für Strahlturbinen ohne externe Schmierung entwickelt wurde. Meine Logik dabei - was für meine JetCat gut ist, kann für meinen Motor nicht schlecht sein. Hier wurde mir natürlich sofort von allen abgeraten und es wurde mir der jüngste Tag innerhalb von 6 Monaten für meinen Motor vorausgesagt. Und was ist, nach 270.000 km & 3 Jahren läuft alles noch immer problemlos.

Gruß Stefan

• Wieso wird hier sowieso so ein bohei um den Startvorgang gemacht.?

Das ist ein stink normaler Motor der genauso funktioniert wie alles Otto Motoren. Bis auf die doppelt Magnetzündung und die Tatsache das wir den manuell choken müssen gibts meines Erachtens dort nix besonderes zu beachten.

Pumpe an, bei kalten Motor Choken, max. 10sek. Startlauf, wenn er anspringt 2200-2500 warmlaufen lassen und feddich. Selbst die Pumpe kann man sich theoretisch sparen wenn keine Luft in der Leitung ist durch Standzeit.

Choke rein sobald die Drehzahl merklich abfällt ohne das das Gas verändert wurde. Der Choke ist NUR dazu da ein fettes Gemisch für den Zündvorgang zu schaffen, nicht um den Motor damit warmlaufen zu lassen.
    Dabei muß zwangsläufig auch Gas nachgeschoben oder rausgezogen werden (im letzteren Fall war er dann schon zu fett und die Kerzen sind schon verrusst)

Bei mir beliebt der Choke max 45 sek. drin weil spätestens dann der Motor anfängt deutlich unruhig zu laufen (Verfettung)

Das ist doch kein rohes Ei das permanent platzen könnte.

Die Annahme das man die Laufzeit dadurch beeinflusst ob man den Motor "besonders" sanft (könnt mich bekringeln bei dem Ausdruck) startet alleine ist schon irrig. Dreht ihr den Zündschalter dann auch besonders "sanft"? LOL
    Mir war gar nicht bewusst das es da an dem Kontakt zwischen null und eins noch eine Zwischenstellung 0,5 gibt ;-)

So ein Motor geht entweder wegen mechanischem Versagen ins Jenseits oder nie bzw. wenn alle Verschleissgrenzen überschriten wurden oder er grob beleidigt wird (überdrehen, kein ÖL).

Für alles andere gibt es keine logische Begründung nd entbehrt jeder Grundlage.
    Oder startet ihr Euren Automotor morgens besonders "sanft" ;-)
    Und die stehen unter deutlich stärkerem thermischen Stress, garantiert!
  • F22 Raptor schrieb:
    Wieso wird hier sowieso so ein bohei um den Startvorgang gemacht.?

Pumpe an, bei kalten Motor Choken, max. 10sek. Startlauf, wenn er anspringt 2200-2500 warmlaufen lassen und feddich. Selbst die Pumpe kann man sich theoretisch sparen wenn keine Luft in der Leitung ist durch Standzeit.

Choke rein sobald die Drehzahl merklich abfällt ohne das das Gas verändert wurde. Der Choke ist NUR dazu da ein fettes Gemisch für den Zündvorgang zu schaffen, nicht um den Motor damit warmlaufen zu lassen.
    Dabei muß zwangsläufig auch Gas nachgeschoben oder rausgezogen werden (im letzteren Fall war er dann schon zu fett und die Kerzen sind schon verrusst)

Bei mir beliebt der Choke max 45 sek. drin weil spätestens dann der Motor anfängt deutlich unruhig zu laufen (Verfettung)

Das ist doch kein rohes Ei das permanent platzen könnte.

Die Annahme das man die Laufzeit dadurch beeinflusst ob man den Motor "besonders" sanft (könnt mich bekringeln bei dem Ausdruck) startet alleine ist schon irrig. Dreht ihr den Zündschalter dann auch besonders "sanft"? LOL
    Mir war gar nicht bewusst das es da an dem Kontakt zwischen null und eins noch eine Zwischenstellung 0,5 gibt ;-)

So ein Motor geht entweder wegen mechanischem Versagen ins Jenseits oder nie bzw. wenn alle Verschleissgrenzen überschriten wurden oder er grob beleidigt wird (überdrehen, kein ÖL).

Für alles andere gibt es keine logische Begründung nd entbehrt jeder Grundlage.
    Oder startet ihr Euren Automotor morgens besonders "sanft" ;-)
    Und die stehen unter deutlich stärkerem thermischen Stress, garantiert!

oh man... *kopfschüttel*

Lesen, lieber Raptor, lesen! Und interpretieren!! Dann wäre dir aufgefallen, dass das ganze mit einem Augenzwinkern von mir verfasst wurde und ich insbesondere das Augenmerk auf die Bedienung des Chokes gelegt habe.

Falls du schon einmal das Handbuch zum 912 gelesen haben solltest wird dir aufgefallen sein, dass diesbezüglich nur steht "Choke rückstellen"... Deine 10 sec für den Choke (oder meintest du den Anlasser, dann würde es schon eher Sinn machen, aber so?!) finde ich genauso wenig wie deine 45 sec..

Na ja, Details... halten wir uns damit nicht auf!

• Hallo Andi,

Du hast schon richtig gelesen. Die 10 Sek. beziehen sich auf den Anlasser. Das steht auch so im Handbuch.

Den Choke stellst Du dann zurück wenn der motor anfängt zu "spucken" Die 45 sek. sind dabei eher als Anhaltspunkt zu sehen da dies von der Witterungslage abhängig ist.
    Es macht keinen Sinn den Motor mit Choke warmlaufen zu lassen.

Glaub nem alten Mann oder frag mal Motorradfahrer die noch wissen wie man mit einem Choke umgeht
  • Liebe Choke Profis,

ab welcher Außenthemperatur verzichtet man auf den Choke und startet ohne ?

Ich finde mit Choke geht er immer besser an. Im Hochsommer kann man ihn sich sparen. Sonst kann es aber nicht schaden, oder ?

Grüße Peter

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.8 %
Ja
42.2 %
Stimmen: 256 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 8 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 6 Gäste.

Mitglieder online:
Moskito_Andi  Chris_EDNC 

Anzeige: EasyVFR