So machen wir es beim Rotax 912 ULS.
Gruß Stefan
Hallo Thomas,
ich hatte einen Punkt vergessen zu erwähnen, wir wärmen die Kühler / Motorraum mit Heißluft per Schlauch aus der Kanone vorher auf.
Wegen dem abweichenden Verfahren, laut der örtlichen Rotax Vertretung ist das so i.O.
Ich denke mal, es wird da noch genug andere "Anlassrituale" geben, welche hervorragend funktionieren und vom Handbuch abweichen.
Ist meiner Meinung nach so ähnlich, wie Dieselkraftstoff 2T Öl beizumischen, da der heutige Diesel so gut wie keine Schmiereigenschaften mehr hat. Und hier weiche ich auch von der "Norm" ab, ich verwende PJ-W Turbinenöl anstelle von 2T Öl, da dieses für Strahlturbinen ohne externe Schmierung entwickelt wurde. Meine Logik dabei - was für meine JetCat gut ist, kann für meinen Motor nicht schlecht sein. Hier wurde mir natürlich sofort von allen abgeraten und es wurde mir der jüngste Tag innerhalb von 6 Monaten für meinen Motor vorausgesagt. Und was ist, nach 270.000 km & 3 Jahren läuft alles noch immer problemlos.
Gruß Stefan
F22 Raptor schrieb:
Wieso wird hier sowieso so ein bohei um den Startvorgang gemacht.?
Pumpe an, bei kalten Motor Choken, max. 10sek. Startlauf, wenn er anspringt 2200-2500 warmlaufen lassen und feddich. Selbst die Pumpe kann man sich theoretisch sparen wenn keine Luft in der Leitung ist durch Standzeit.
Choke rein sobald die Drehzahl merklich abfällt ohne das das Gas verändert wurde. Der Choke ist NUR dazu da ein fettes Gemisch für den Zündvorgang zu schaffen, nicht um den Motor damit warmlaufen zu lassen.
Dabei muß zwangsläufig auch Gas nachgeschoben oder rausgezogen werden (im letzteren Fall war er dann schon zu fett und die Kerzen sind schon verrusst)
Bei mir beliebt der Choke max 45 sek. drin weil spätestens dann der Motor anfängt deutlich unruhig zu laufen (Verfettung)
Das ist doch kein rohes Ei das permanent platzen könnte.
Die Annahme das man die Laufzeit dadurch beeinflusst ob man den Motor "besonders" sanft (könnt mich bekringeln bei dem Ausdruck) startet alleine ist schon irrig. Dreht ihr den Zündschalter dann auch besonders "sanft"? LOL
Mir war gar nicht bewusst das es da an dem Kontakt zwischen null und eins noch eine Zwischenstellung 0,5 gibt ;-)
So ein Motor geht entweder wegen mechanischem Versagen ins Jenseits oder nie bzw. wenn alle Verschleissgrenzen überschriten wurden oder er grob beleidigt wird (überdrehen, kein ÖL).
Für alles andere gibt es keine logische Begründung nd entbehrt jeder Grundlage.
Oder startet ihr Euren Automotor morgens besonders "sanft" ;-)
Und die stehen unter deutlich stärkerem thermischen Stress, garantiert!
oh man... *kopfschüttel*
Lesen, lieber Raptor, lesen! Und interpretieren!! Dann wäre dir aufgefallen, dass das ganze mit einem Augenzwinkern von mir verfasst wurde und ich insbesondere das Augenmerk auf die Bedienung des Chokes gelegt habe.
Falls du schon einmal das Handbuch zum 912 gelesen haben solltest wird dir aufgefallen sein, dass diesbezüglich nur steht "Choke rückstellen"... Deine 10 sec für den Choke (oder meintest du den Anlasser, dann würde es schon eher Sinn machen, aber so?!) finde ich genauso wenig wie deine 45 sec..
Na ja, Details... halten wir uns damit nicht auf!
Liebe Choke Profis,
ab welcher Außenthemperatur verzichtet man auf den Choke und startet ohne ?
Ich finde mit Choke geht er immer besser an. Im Hochsommer kann man ihn sich sparen. Sonst kann es aber nicht schaden, oder ?
Grüße Peter
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