Airbox Aware 5+

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Forum.
    Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Airbox Aware 5+ zuzulegen. Hat jemand so ein Teil schon mal in echt gesehen oder gar praktische Erfahrungen gesammelt?

Grüße, Quaxx
  • Hatte das Vorgängermodell (?) als reinen Luftraumwarner, welchen ich wegen Unzufriedenheit bei Siebert zurückgegeben habe und mir stattdessen ein Sky-Map gekauft habe.

Der Umtausch lief übrigens völlig komplikationsfrei, hatte mir das im Vorfeld zusichern lassen, weil ich von vornherein etwas skeptisch war.

Zu den Gründen warum ich mich gegen das Gerät entschieden habe gehörte die schlechte Verarbeitung (die Ladebuchse war nicht wirklich passgenau, dadurch Wackler und häufige Ausfälle wegen Strommangel). Auch das Gehäuse und die Saugnapfhalterung waren nicht wirklich vertrauenerweckend.

Auch die fehlenden Funktionen, und der wenn man diese nachkauft nur noch minimale bis nicht mehr vorhandene Preisunterschied zu Sky-Map hat mich dann dazu bewegt Sky-Map als All-In-One-Paket mit Hardware zu kaufen.

Preis-/Leistungsmäßig ist das denke ich das Optimum von dem was aktuell so am Markt ist, und noch deutlich günstiger als vergleichbares von Garmin.
  • Da liegt ja die Krux.
    Ich möchte das Teil als Back-up und hauptsächlich zur Positionsüberprüfung bei Streckenflügen. Die Routenplanung ist da Nebensache.
    Ich fliege derzeit (Flugschüler) nur mit Karte, Kniebrett etc. und möchte diese vielleicht etwas altmodische Art zu fliegen auch nicht durch Garmin und Co. überflüssig machen. Mal abgesehen davon, das es ja nur Hilfsmittel sind...

Klar das GPSMAP 496 ist ein Hammer und kann zweifellos eine Menge. Leider ist der Preis einfach zu hoch.
    In diesem Sinne habe ich halt an das Airbox Aware gedacht. Allerdings, wenn die Qualität echt so schlecht ist....

Ich denke, ich lasse mal eins kommen und sehen dann weiter.

Sonst noch Jemand einen Tipp? Ich habe mir ein Limit von 600€ gesetzt, darüber möchte ich einfach nicht.
    Ach ja, ich besitze weder iPhone, Netbook, iPad oder einen PDA.....

Quaxx
  • Probiers halt aus, für mich war es definitiv nichts.

Ansonsten günstigstes Sky-Map bei Siebert (X5) 799 € incl. Karten...

Oder du schnappst dir eines der Aldi-Navis (Medion - Wird auch als Hardware bei den All-Inc. Skymaps eingesetzt) und  kaufst Sky-Map + Karten separat direkt beim Hersteller - evtl. kommst du damit günstiger weg.
  • Ich würde zu einem 7" China-Android-Tablett mit Oruxmap und der aktuellen ICAO raten. Dann gibts allerdings keine Lufträume aber zum Positionsabgleich mit dem Finger auf der Karte ist es sehr angenehm. Wenn es ins Panel soll und nicht aufs Knie dann ist es allerdings zu groß - da würde ich zu einem 5" Gerät tendieren (kommt natürlich auch auf den Flieger an).

Kosten:
    Tablett: ca 200 €
    Oruxmaps: kostenlos
    ICAO in Digital - schwer offiziell zu bekommen. Der gängige Weg ist hier das Einscannen der Papierkarten. Da Du die wahrscheinlich sowieso hast ist eine Runde Bastelarbeit gefragt - und evtl erstmal nen Scanner für ca 70 (?) €

Noch größer - und auch preislich noch in Deinem Rahmen - wäre ein iPad 1 (gebraucht) mit Air Nav Pro...

Ich rate zu Android oder iOS einfach weil man mit dem Gerät auch noch andere Sachen machen kann. More use for your money...

Cheers,
    Gorden
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 1 Jahr.
  • Moin,
    gerade durch die Suche diesen alten Thread entdeckt, suche eine möglichst kleine Movingmap, hautsächlich um vor dem Einflug in kontrollierte Lufträume gewarnt zu werden, da erschien mir das "aware" recht geeignet, hat mittlerweile jemand Erfahrungen mit dem Gerät gemacht?

Gruß 
    Philip 
  • Hallo,

kauf ein gebrauchtes i phone. Air nav pro drauf und du hast alles was Du brauchst. Wenn Du glücklich damit bist, kannst Du später aufs i pad "aufrüsten". ( du wirst damit glücklich sein .......)
    Gruß,
    Antonius
  • Nxon schrieb:
    Moin,
    gerade durch die Suche diesen alten Thread entdeckt, suche eine möglichst kleine Movingmap, hautsächlich um vor dem Einflug in kontrollierte Lufträume gewarnt zu werden, da erschien mir das "aware" recht geeignet, hat mittlerweile jemand Erfahrungen mit dem Gerät gemacht?

Gruß 
    Philip 
    Ich benutze es als reines Backup und dafür ist es top. Bisher noch keine Abstürze (der SW) und das Update der Luftraumdatenbank ist kostenlos!
        Gruß Lewitzflieger
  • Habe als Backups zu meinen beiden Skymaps immer noch ein Garmin 96 dabei, und aufm Handy (Android) noch VFRnav als Backup der beiden Backups...

Damit dürfte selbst die Eventualität eines Betriebssystem oder Softwarefehlers abgesichert sein (Windows CE, Android, Propietär, Sky-Map, Garmin, VFRnav).

Kartenmaterial und Lufträume sind btw. bei VFRnav auch kostenlos und sogar sehr hochauflösend (auf Basis Openstreetmaps für alle möglichen Länder) verfügbar, Lufträume können im OpenAir-Format u.a. vom DAeC, Austrocontrol, Skyguide etc. heruntergeladen werden.

Bisher hatte ich außer ein paar physikalischen Abstürzen (Saugnapf hielt in ruppiger Luft oder extremer Kälte nicht mehr an der Scheibe, oder Zigarettenanzünderstecker fliegt durch Vibration weil nicht 100% in die Dose gesteckt raus) allerdings noch nie einen Software oder Hardwareabsturz.

Und Papierkarten + Schnapskompass gibts natürlich auch noch...
  • Moin all To some
    Wie bekomme ich bei Air Navigation Pro deutsch hin?..?
    Help me ,wie geit dat 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 137 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 16 Gäste.

Mitglieder online:
pepino  Heli  b3nn0  Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR