Hallo,
ich habe mir für meinen Rotax 912 UL (80 PS) neue Zündkerzen der Marke NGK (Typ DCPR7E) gekauft, da ich sie demnächst auswechseln möchte. Nun bin ich allerdings etwas verwirrt, weil auf der Verpackung der Zündkerzen ein Symbol abgebildet ist, das die Verwendung für Flugzeuge untersagt. (Durchgestrichenes Flugzeug und Trikesymbol) Im Motor sind derzeit die gleichen Zündkerzen eingebaut. Ist das eine Vorsichtsmaßnahme des Herstellers um bei einem evtl. Ausfall einer Kerze vor Regressansprüchen geschützt zu sein? Weis jemand mehr darüber?
Bernd
Moin!
Du misst ein bissl aufpassen. Die Rasenmäher-Kerzen haben den Knubbel oben auf der Kerze fest angebracht. Die kannst du nicht verwenden, weil dann der Kerzenstecker vom Rotax nicht passt. Du musst die Version haben, wo du den Knubbel abschrauben kannst. Nur ohne Knubbel, also mit Gewinde obendrauf, kannst du den Kerzenstecker aufstecken. Diese Ausführung der Kerze bekommt man aber nicht im Boots- oder Rasenmäherbedarf. Aber: die passende Kerze ist bei Junkers auch nur einen oder zwei Euro teurer als die Rasenmäherkerzen.
Christian
Hallo Christian,
ich habe schon die richtigen Kerzen, wo die Distanzhülse am Anschluss abschraubbar ist, gekauft. Also ich werde die Kerzen auf jeden Fall verwenden. Was mich allerdings ein wenig überrascht ist das relativ geringe Anzugsmoment von nur 20Nm.
Bernd
Das Anzugsmoment ist so OK. Ich hab mir extra einen Drehmomentschlüssel bis 25Nm gekauft.
Rüdiger
Ich werde die Kerzen auf jeden Fall so wie vorgeschrieben mit 20Nm anziehen, kommt mir eben wenig vor. Was ist das eigentlich für eine Wärmeleitpaste? Ist das das weise Zeug, das z.B. auch an PC′s im Übergang vom Prozessor zum Kühlkörper verwendet wird. Wo bekomme ich diese Wärmeleitpaste her?
Aktuell sind 17 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 15 Gäste.