Nav mit iPhone und iPad

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich benutze AIR NAV PRO auf dem iPad 1 mit den ICAO Karten 2011. Streckennavigation läuft stabil. Anflugkarten gibt's leider nicht. Nachteil ist gelegentlich leicht verzögerter Neuaufbau des Bildes, wenn man den Ausschnitt stärker verändert.

Mit den Gratiskarten klappts auch gut, aber mit ICAO ist das schon eine andere Welt. Allerdings kosten die aktuellen Karten 59,99€. Da kommt man mit der Software also schon auf rund 100,-- €. Ist die Sache aber wert. Verglichen mit Garmin etc immer noch unschlagbar.

Probleme beim iPad mit dem Aufladen unterwegs können auftreten mit diversen Billig-Ladegeräten. Das iPad braucht mehr Saft als das iPhone. Manche Chinaböller für 3,99€ sind zwar fürs iPhone ok, das iPad laden sie aber nicht. Ich mußte auch erstmal zwei Billigheimer von eBay zurück senden, bis ich ein funktionierendes 12V-Ladegerät (ca € 6,--) bei amazon gefunden habe.
  • Ich dachte es gibt Anflugkarten die dann automatisch eingeblendet werden wenn man sich dem Flugplatz nähert. Diese müssen natürlich separat gekauft werden ...
    Siehe hier:
    http://www.i-flyte.com/wp-content/uploads/Direct4.png
    Stefan
  • Oder du scannst dir die Anflugkarten aus der AIP ein und kannst sie dann in Air Nav Pro ebenfalls nutzen. Sie werden eingeblendet, sobald du dich dem Platz näherst und deine Position wird angezeigt.
  • Scoobydoo schrieb:
    Oder du scannst dir die Anflugkarten aus der AIP ein und kannst sie dann in Air Nav Pro ebenfalls nutzen. Sie werden eingeblendet, sobald du dich dem Platz näherst und deine Position wird angezeigt.

Dann sag mir mal bitte, wie das geht (Position auf eingescannter Karte anzeigen). Laut Alexis (PR-Mensch bei ANP) braucht man dazu deren Kalibrierungstool, das aber noch nicht fertig ist. Aber vielleicht habe ich was verpasst oder du hast tief in die Trickkiste gegriffen!?!

Gruß

Eric

• Also mit älteren Releases hatte ich auch mal Probleme, das die Anflugkarten nicht kamen. Das ist aber bei mir Geschichte. Wenn ich als Waypoint einen Flugplatz in meiner Näher wähle, kommt der Strich und wenn ich mir den Platz dan ansehe erscheint auch das Anflugblatt.

LG

Dirk
  • @Eric Sorry, da habe ich mich vertan. Habe das bei meinem Kumpel gesehen, der konnte die Sichtanflugkarte sich dann anzeigen lassen, aber es scheint wohl doch noch nicht zu gehen, dass die Position angezeigt wird. Sorry für die Info.
  • Scoobydoo schrieb:
    @Eric Sorry, da habe ich mich vertan. Habe das bei meinem Kumpel gesehen, der konnte die Sichtanflugkarte sich dann anzeigen lassen, aber es scheint wohl doch noch nicht zu gehen, dass die Position angezeigt wird. Sorry für die Info.

Kein Problem, Scoobydoo, manchmal wird der Wunsch einfach in die Realität projiziert. Passiert mir auch schon mal.

Aber, hat jemand von euch in letzter Zeit Kontakt zu Alexis von Croy (PR-Mann bei ANP) gehabt? Der hatte mir vor einigen Monaten immer sehr nett auf meine Mails geantwortet und bereitwillig über alles Auskunft gegeben. Auch, dass an dem Kalibrierungstool gearbeitet wird und dass es bald fertig ist.

Leider antwortet er nicht mehr auf meine Mails (vielleicht bin ich ihm zu nervig geworden  ;-)  ). Er, bzw. ANP, hatte nämlich schon vor ca. 1 Jahr angekündigt, dass das Kalibrierungstool bald fertig sein soll. Damit wäre uns nämlich sehr geholfen.

Eric

• Das iPad wird auch während des Fluges geladen, wenn man wie ich es tat, den 12Volt Stecker an die Bordspannung steckt. Auch habe ich mir eine Entspiegelungsfolie im Internet gekauft, nun spiegelt nichts mehr.

viel Spass in der Luft

Erwiner
  • Hallo,

ich nutze das ipad neuerdings auch , allerdings mit SkyMap in Verbindung mit FlightPlanner. Kann mir jemand sagen ob es für SkyMap irgendwo eine Vernünftige / ausführlichere  Anleitung zum Downloaden gibt ?

Gruß Matthias

• http://www.sky-map.de/main.php?ID=8
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56.1 %
Ja
43.9 %
Stimmen: 230 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 1 Mitglied und 25 Gäste.

Mitglieder online:
Chris_EDNC 

Anzeige: EasyVFR