Flieger festankern

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo FotoJunky und Gorden,

zu diesen Spiralenhering (auch bei Fritz Berger & C0., 8 mm Materialdurchmesser)
    habe ich meine Bedenken. Das Eindrehen in die relativ verdichteten Flugplatzböden
    kann doch problematisch werden. Vor dem seitlichen Abknicken habe ich keine
    bedenken - das Seil wird in der Achse nach oben geführt. Das Ringauge sieht
    nicht stabil genug. Dann lieber diese dreieckige zuschweißen und da anbinden.

Vielleicht meldet sich noch jemand mit seiner Erfahrung.

Werner

• "Ich kann nur "The Claw" (www.theclaw.com) empfehlen."
    Die Dinger sind ja nicht schlecht, aber m.M.n zum Mitnehmen im UL weniger geeignet: 3,62 kg! Soviel wiegt ja nicht einmal meine komplette Campingausrüstung.

Michael

PS: Ich habe diese "Wurmi"-Anker schon sehr lange, und zwar die orangefarbene Kunststoffversion. Bin damit bestens zufrieden und hatte bisher keine Probleme.

• Nein, klar, man soll die band durch den dreieck am oben fuhren und dazu nicht das klein ringding am seite.
    Dieses gerat habe ich schon mehrere mahlen eben in steinige boden in Frankreich reingedreht immer bis zum stuck wo das ding ganz recht wird.
    Bleibt die vragen des bodengesteltheit. Was FD sagt,ist nicht meiner erfahrung. Ich habe schon fur unser bordercollie so ein ding am begin von ferien ins grund gesteckt. Nach drie wochen mit viele regen und gewitter habben wir dies am letzten tag (grund war so nass das wir den zelten am strasse gelegt habben um das trocken zu kriegen.) ausgraben mussen, weil es wirklich nicht raus wolte.
    Diesen type von grundanker habe ich schon oft auch auf flugplatze benutzt sehen worden. Zum beispiel am flugplatz Saint Crepin. Ebenfals wurde ich so ein grundanker nicht am flugplatz am insel mitnehmen. In sand halt das ja nichts.

Das mit seitlichen abknicken (es war nicht gerissen, sonder nur ein ecke von 90 grad rin) war nicht mit border collie sonder mit ein wulfhund von rund 30 kilo. Blitzschnell sie war und sie brauchte wirklich nur so 2~3 messer um von still bis zu topgeschwindigkeit zu gehen. Sie hat nur so 3 messer, weil sie mit den normal leine an das anker gesetzt war.
    Mit ein flugzeug gibt das nicht solche problemen, aber einer hat gesacht... pferd... Hmm dan wird es schon auch knicken.
  • O.K., nach dieserDiskusionsrunde ist für mich der Favorit Peggy aus Gfk bei Fritz Berger
    http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/category/fritzberger_katalog/Abspannen/detail.jsf
    Jetzt muß ich mich nur entscheiden zwischen der Größe N = 20 cm (12 Stück) oder Der Größe L = 31 cm (2 Stück).
    Die längere haben größeren Gewindedurchmesse (besser im Sand, im festen Boden schwere einzudrehen).
    Michael, welche hast du?

• @Werner, welche Frage, ich hab'natürlich die langen :-))

Es mag schon sein, dass sich die Kunststoffanker mit ihrer relativ rauhen Oberfläche über längere Zeit im Boden regelrecht festfressen. Ich habe die Dinger bisher nie länger als ein bis zwei Tage im Erdreich versenkt, dannach ließen sie sich wirklich genauso leicht/schwer herausdrehen, wie ich sie eingeschraubt hatte. Im Übrigen hatte ich, was den Halt angeht, immer ein sehr sicheres Gefühl.

Mit den auch weiter oben abgebildeten überdimensionalen Korkenziehern kam ich jedenfalls nicht zurecht. Das Einschrauben empfand ich aufgrund der Konstruktion schon schwierig, wenn es sich bei der Abstellfläche nicht gerade um ein Stück besten englischen Rasens handelte.

Michael

• Dank an alle,
    ich konnte meine Entscheidung treffen. Die Gfk-Anker bleiben bei mir nicht länger als 24 h (hoffentlich) in der Erde und ich werde ruhig (Windbö, Unwetter, Düsenstrahl anderer Propellerflieger u.s.w.), wenn ich ihm verlasse.
    Werner 
  • Hallo!..... Nutze auch schon seit Jahren die orangen (langen) GFK Wormy Anker.... Absoult problemlos und leicht..... Man braucht auch keinen fetten Schlüssel, sondern steckt einfach ein ca. 10cm langes Sück Karbonrohr aus dem Drachenladen duch die obere Querbohrung..... Noch drei Nylonseile dazu und gut ist es :) ..... BlueSky9
  • Hallo BlueSky9,
    an den Bildern vom Fritz Berger (siehe der Link paar Antworten höher) ist bei den orange 31 cm keine Querbohrung erkennbar. Ich selbst werde die ungern durch eine Bohrung schwächen. Freut mich aber, dass du damit gute Erfahrung gemacht hast, wie Michael auch.
    Werner
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56.8 %
Ja
43.2 %
Stimmen: 250 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online, davon 1 Mitglied und 34 Gäste.

Mitglieder online:
Propeller 

Anzeige: EasyVFR