Seitenruderhebel / Bremsen bei der C42

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

    mal ein paar technische Fragen zur C42:
    -Was macht eigentlich der Seitenruderhebel? Ist der nur zur Bugradsteuerung da oder ist das ein zusätzlicher Hebel zu den Pedalen.
    -Bei einer Cessna gibt es ja Differentialbremsen auf den Pedalen. Braucht man sowas beim UL gar nicht?

    Viele Grüße

    Sebastian
  • Hallo,


    das Bugrad wird, wie auch das Seitenruder, mit den Pedalen gesteuert. Die "schwachen" Scheibenbremsen werden hydraulisch über einen Bremshebel am Steuerknüppel bedient und greifen gleichzeitig auf beide Räder. Sind übrigens viel zu klein ausgelegt!


    Was meinst du mit Seitenruderhebel. Wenn du den Hebel direkt vor dem Sitz meinst, das ist der Drosselhebel.


    Gruß


    Maverick

  • Ach verflixt. Hab im Handbuch die "Start-/Landeprozedur" im Abschnitt "16. Besonderheiten bei Ausrüstung mit Behindertensteuerung" erwischt, und da scheint es wohl als Extra einen Seitenrudersteuerhebel zu geben. Hab mich auch schon gewundert, weil ich eigentlich auch nur Ruder- und Throttlehebel in der C42 gesehen habe.

    Was meinst Du denn mit "schwachen Bremsen"? Sind die ziemlich unterdimensioniert oder nur im Vergleich zu anderen ULs schwach?
  • Also schwache Bremsen kenne ich von der C42 nicht wirklich. Die C42 die ich ab und an fliege hat Bremsen, die ordentlich zupacken. Vielleicht solltest Du den Bowdenzug mal nachziehen :)
  • >Vielleicht solltest Du den Bowdenzug mal nachziehen :)
    Aber vorher schauen, ob der etwas mit der Bremse zu tun hat. Die ist bei C22 und C42 eher hydraulisch.
  • Deswegen auch der Smilie hinter der Aussage...

    Mfg
  • Stimmt aber, ich find die c42 nicht wirklich hübsch, aber als schulflugzeug gut zu gebrauchen.


    Aber die Bremsen sind Schrott :-)


    Schaut euch mal die z.b. der P92 an.....ok haben ja auch andere gewichte ,-)

  • Die letzten drei Landungen habe ich die Bremsen erst gar nicht betätigt. Vom Aufsetzpunkt bis zum Turn-Off in der Mitte der Landebahn war immer genug Strecke vorhanden, so dass sich die Geschwindigkeit ganz ohne Bremsen abgebaut hat.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR