Instrumentenloch fräsen/bohren

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo, ich möchte ein weiteres Intrument einbauen und muss dazu ein Loch von 58mm bohren. Nun habe ich keine CNC-Fräse und muss es mit alternativen Mitteln machen. Laubsäge oder Topfbohrer oder Dremel? Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Grundplatte nicht aus Alu, sondern aus sehr spröden Kunststoff (splittert leicht) ist.


    Kann da jemand Tipps geben?


     


    Gruß


    Michael


     

  • Ich hab es so gemacht. War aber Alu. Und hat ordentlich funktioniert.

    gero
  • Wenn Du mir das Kunststoff und eine genaue Zeichnung sendest dann fräse ich Dir das auf meiner cnc Fräse.
    Ich baue seid Wochen an meinem neuen Panel für die Z601. Ich habe dazu das gesamte Cockpit in Solid Edge gezeichnet (auf den CAD Daten des original Bauplans) und Roland war so nett mir die grossen Teile zu Fräsen nachdem ich ihm die CAD Daten gesendet habe und zu biegen.

    Die Teile von denen ich noch nicht genau wußte wo Sie hinkommen sollen fräse ich jetzt so Stück für Stück nach.

    Video vom fräsen des Panel











  • Hallo,


     


    ich bin auch gerade dabei mein Cockpit umzugestalten. Nach langem überlegen, welches Material ich für die Platinen nehmen soll, fand ich bei IKEA in der Küchenabteilung durch Zufall Dekorplatten in geschliffener Edelstahloptik. Diese Platten haben drei Schichten und sind insgesamt 2mm dick. Die Mittlere schicht ist ein ca. 1,5mm dicker Kunststoff der auf beiden Seiten mit 0,25mm Aluminium beschichtet ist. Dieser Werkstoff lässt sich hervorragend mit der Laugsäge bearbeiten und super Bohren. (Modellflieger der alten Garde wissen noch mit der Laubsäge umzugehen)


    Was ich allerdings noch nicht weis, wie bzw. mit was ich die Beschriftung der Schalter , Instrumente etc. machen soll. Es wäre schön, wenn auch dazu jemand eine Idee hat oder einen Vorschlag dazu machen kann.


    Man könnte bei diesem Material auch die oberste Aluminiumschicht bis auf den darunter liegenden Kunststoff abgravieren, aber dazu fehlt mir leider die Möglichkeit.


    Gruß Bernd


  • ero schrieb:
    Ich hab es so gemacht. War aber Alu. Und hat ordentlich funktioniert.

    gero


    Hallo Gero


    deine Bilder hatte ich mir schon angesehen.  Ich muss mir nur den Topfbohrer mit Aufnahme kaufen. Aber das Angebot von Raptor ist schon verlockend :) 

  • Das Zeugs von Ikea kenne ich. Ist aber bleischwer! Ich habe mein Panel aus 1mm Alu 6061 gemacht.
    Das ist ultra stabil und nicht zu schwer.

    Wenn man etwas dickeres möchte was nicht zu schwer wird dann kann man dieses Alu mit Pattex oder Epoxi auf 3mm Honeycomb Waben kleben. Das ist dann ultimativ stabil und wiegt fast nix. 1m² von dem Honeycomb zeugs in 3mm wiegt 85 gr. Wird bei Airbus für Trennwände genutzt in den Hatracks. Ich habe aus dem 1cm Wabenzeugs die Rückenlehnen bei meiner Maschine gemacht. Haben vorher inkl. Polsterstoff 3,8 kg gewogen. Jetzt mit Polsterstoff und Honeycomb Platten wiegen beide! Sitze 380 Gramm.......

    Das Honeycomb Material gibt es hier: http://www.brs-parts.de/  Ist "B" Ware aus der Luftfahrt....
  • F22 Raptor schrieb:
    Das Zeugs von Ikea kenne ich. Ist aber bleischwer! Ich habe mein Panel aus 1mm Alu 6061 gemacht.
    Das ist ultra stabil und nicht zu schwer.

    Wenn man etwas dickeres möchte was nicht zu schwer wird dann kann man dieses Alu mit Pattex oder Epoxi auf 3mm Honeycomb Waben kleben. Das ist dann ultimativ stabil und wiegt fast nix. 1m² von dem Honeycomb zeugs in 3mm wiegt 85 gr. Wird bei Airbus für Trennwände genutzt in den Hatracks. Ich habe aus dem 1cm Wabenzeugs die Rückenlehnen bei meiner Maschine gemacht. Haben vorher inkl. Polsterstoff 3,8 kg gewogen. Jetzt mit Polsterstoff und Honeycomb Platten wiegen beide! Sitze 380 Gramm.......

    Das Honeycomb Material gibt es hier: http://www.brs-parts.de/  Ist "B" Ware aus der Luftfahrt....


    Gut das IKEA Material ist etwas schwerer als ein 1mm Aluminiumblech, aber von der Optik her gefällt mir das geschliffene Aussehen recht gut. Zudem wird da ja so viel ausgesägt, dass am Schluß nicht mehr viel übrig bleibt. Und da meine Panels relativ klein sind, habe ich am Schluß vielleicht 50 - 100gr. Mehrgewicht gegenüber den Aluminiumplatinen.


    Bernd

  • Kann man so stehen lassen nur das ich auf keinen Fall blankes Alu in meinem Cockpit haben wollte. Wenn Du nen Tiefdecker fliegst wird Dir das Zeugs herrliche Spiegelungen in Deiner Haube produzieren.

    Ich hab mein Cockpit mit einem Speziallack von Hauke lackiert (2K mit speciellem Alu Primer) der hinterher die Oberfläche von 1500 Schmirgel bekommt. Das erzeugt keinerlei Spiegelungen.

    Etwas ähnliches gibt es im Kamera Bereich und nennt sich Kameralack.
    Das ist dann aber tiefschwarz. Mein Lack ist eher dunkelgrau.
  • (@F22 Raptor) Ich hab mein Cockpit mit einem Speziallack von Hauke lackiert (2K mit speciellem Alu Primer) der hinterher die Oberfläche von 1500 Schmirgel bekommt. Das erzeugt keinerlei Spiegelungen.


    Hallo Raptor,


    mit so einem Lack ist mein Cockpitrahmen auch lackiert. Ich hoffe nun, dass die alufarbenen matten IKEA Platinen sich auch nicht mehr in der Haube spiegeln, als das bisherige schwarz lackierte Aluminiumblech in das die Instrumente derzeit eingeschraubt sind.


    Bernd


     




     


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 1 Mitglied und 13 Gäste.


Mitglieder online:
Gyrotriker 

Anzeige: EasyVFR