Deviation C42

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand vielleicht sagen, wie groß die Deviation einer C42 ist???
    Vorab schon mal Danke!!! 
    Fliegergrüße,Oli
  • OliV schrieb:
    Hallo zusammen,
    kann mir jemand vielleicht sagen, wie groß die Deviation einer C42 ist???
    Vorab schon mal Danke!!! 
    Fliegergrüße,Oli
    Hallo Oli,

ich würde sagen 12.

Vielleicht hab ich auch nicht so ganz verstanden, was Du wissen möchtest. Falls es um die Deviation des Kompasses geht, kann man bestimmt keinen "C42-typischen" Wert angeben. Der ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich und hängt vom Kompaß, der Einbausituation, all dem anderen Zeug in der Nähe und auch von der Lage der Verkabelung u.s.w. ab. Man kann durch ordentliche Kompensation in den Griff bekommen, am Ende bleiben bei einem Guten Kompaß und Kompensation kleine einstellige Abweichungen in manchen Richtungen übrig...

Tobias
  • Hallo Tobias,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ja, es geht bei meiner Frage um den Kompass. Ich dachte eigentlich, dieser Wert steht im Betriebshandbuch eines Fliegers...naja, ich bin noch in der Ausbildung und lerne gerne dazu ;o)
    Du hast einen Wert von 12 angegeben...welche Deviation ist das denn?
    Grüße,Oli
  • OliV schrieb:

Du hast einen Wert von 12 angegeben...welche Deviation ist das denn?
    Grüße,Oli
    ....boh, ich schmeiss mich grad weg....mein Bauch tut schon weh:-))))))))))
  • ...na dann hilf mir doch mal auf die Sprünge...
  • Ich dachte immer das die Antwort 42 ist.
  • OliV schrieb:
    Ich dachte eigentlich, dieser Wert steht im Betriebshandbuch eines Fliegers...naja, ich bin noch in der Ausbildung und lerne gerne dazu ;o)

Hallo Oli,

ja wo steht der Wert denn nun? Daweil dieser Wert so abhängig von all den Metallteilen rund um den Kompass herum abhängig ist, steht er direkt am Kompaß. Und weil es nicht ein Wert ist, sondern für jede Himmelsrichtung möglicherweise ein anderer, ist es eine Tabelle von Werten, die sogenannte Deviationstabelle. Bei jedem besseren Fluggerät direkt am Kompaß angebracht. Und sollte regelmäßig aktualisiert werden, z.B. wenn die neue GPS-Antenne per Magnetfuß am Armaturenbrett befestigt worden ist...

Hier in der Bildergalerie kann man neben einigen Geschmacklosigkeiten auch Bilder vom Cockpit einiger Maschinen finden. Und siehe da, unter dem Kompaß die - Deviationstabelle. Ob sie aber aktuell ist, und welche Werte da jetzt drin stehen, keine Ahnung.

Der "Schnapskompaß" wird ohnehin heutzutage von vielen UL-Piloten recht stiefmütterlich behandelt. Ich bin letztens mit einem UL geflogen, da ging das gute Stück 12° nach dem Mond...

Tobias
  • Oh Shit...die Deviationstabelle...alles klar.
    Vielen Dank...ich bin dann mal lieber wieder wech ;o))
    Grüße,Oli
  • dsommerfeld schrieb:
    Ich dachte immer das die Antwort 42 ist.
    Du weist shon wo dein Handtuch ist!
    Aber wie gesacht, beim compas soll ein deviationstabelle sein und der soll standig actualisiert werden.In C42 is die tabelle normalerweise auf dem fordere flugeltrager in cockpit zu finden. Und auf den tabelle gibt es fur jeden 30 grad ein deviation.
    Weil das flugzeug nicht zertifiziert ist und das compas nicht zertifiziert ist, ist die tabelle meistens nicht actualisiert. Oft ist es eben nicht ausgefult.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56.1 %
Ja
43.9 %
Stimmen: 230 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 30 Gäste.

Mitglieder online:
Uli-Light  Schubschrauber 

Anzeige: EasyVFR