Iphone oder Android ?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Lieber Peter.

    selbstverständlich wirst du machen, was du für richtig hällst. Du hattest ein paar Screenshots eingestellt und ich hatte fahrlässigerweise angenommen, Kommentare sind erwünscht. Aber wenn du denn eine weitere Navi App nur für dich programmieren willst, versuch es mal mit der Suche. Das Thema der proprietären Daten von der DFS und deren Beschaffung wurde hier bereits 50x diskutiert. Bevor du fragst: Mit Jeppesen ist es das gleiche Spiel. Danke auch für den Hinweis, dass ich mir doch etwas selbst programmieren kann. Die traurige Seite der Nachricht ist allerdings, dass mir der Markt einfach zu klein wäre für "just another app" und mir die bekannten Systeme im Hinblick auf verfügbare Funktionen eigentlich alles bieten, was ich ernsthaft brauchen könnte. Es gibt in der Tat nichts, was ich wirklich benörgeln könnte, außer der Abbhängigkeit zu lizenzpflichtigem Material, was mit Steuermitteln bereits erstellt wurde. Es wird also von mir doppelt bezahlt.

    Ich hatte vermutet, dass etwas Hirnschmalz ... ach, die Diskussion ist nur wieder wie immer.

    Viel Glück noch mit deinem Programm und dem Neuerfinden der Moving Map.

    truxxon

    EDIT: Michael, hat nicht die Strepla auch eine Version, die ohne Overlay darstellt? Das ist jedenfall die, die ich neulich mal irgendwo gesehen habe.
  • FlyingDentist schrieb:
    Die DFS versteht beim Copyright offenbar überhaupt keinen Spaß! Ich hatte einmal angefragt, ob ich das Anflugblatt unseres Platzes - der Platz und alle Liegenschaften gehören allein dem Verein - auf der Homepage veröffentlichen dürfte. Dies wurde kategorisch, ohne Angabe weiterer Gründen abgelehnt.

    Michael

    Das hat mit Spaß nichts zu tun. Entweder man verteidigt es oder man lässt es. Gerade bei der DFS kommt die hoheitliche Aufgabe dazu und der steuerfinanzierte Vorbau. Die stellen alle paar Monate Praktikanten ein, die das Web durchforsten und abmahnen, aber wenigstens (bisher) ohne Kostennote. Das kann man auch niemand vernünftig erklären. Der Punkt ist, dass der Begriff der "Ausnahme" juristisch nicht ohne Fallen ist. Warum hier eine Ausnahme und dort nicht? Da macht es sich die DFS einfach: KEINE! Für Tannheim, aber da argumentieren sie mit dem Verkehr, der Sicherheit, den ausländischen Piloten ... versuch das mal, für Fulda zu reproduzieren. Das klappt nicht. Die "Ausnahme" ist also ... dingfest. Aber alles andere? Ein bisschen Illustrator, Corel, irgendein Neffe mit DTP, das kriegt man doch schnell hin. Dann hat man eigenes Copyright und fertig. Und da die Platzrunde eh nicht verb... - vergiss es :) Einen Disclaimer unten auf die Seite, dass die Platzrunde nur zur Illustration dargestellt ist. Ihr könnt sogar eure eigene Rundenführung publizieren, wenn es der (Lärm-)Sache dient. Weil es ja unverb... - ne, nich schon wieder.

    Truxxon
  • Schon klar, diese Ausnahmeregelung hat man uns auch angeboten, falls wir mal eine Flugveranstaltung abhalten möchten und es müsse dann auch nicht gleich "Josskosh" sein. Dann aber auch nur für einen begrenzten Zeitraum und nach der Veranstaltung müsste die Karte wieder entfernt werden. Aber einfach so, da ginge nicht.


    Und mit "keinen Spaß verstehen" meinte ich natürlich die restriktive Handhabung der DFS.


    truxxon schrieb:
    EDIT: Michael, hat nicht die Strepla auch eine Version, die ohne Overlay darstellt? Das ist jedenfall die, die ich neulich mal irgendwo gesehen habe.

    Ja die orignären StrePla-Karten haben ja auch eine andere Zielgruppe: die Streckenflieger im Segelflug. Für Motorflieger taugen die nicht wirklich.


    Michael

  • truxxon schrieb:

    Das hat mit Spaß nichts zu tun. Entweder man verteidigt es oder man lässt es. Gerade bei der DFS kommt die hoheitliche Aufgabe dazu und der steuerfinanzierte Vorbau.

    In anderen Ländern ist das Grund genug, die Daten dem Steuerzahler kostenfrei zur Verfügung zu stellen.
  • Gorden schrieb:


    ???

    Für PDA′s gibts Skymap doch von Anfang an!?!


    Grüße,
    Da Mowa
    Servus Mowa,

    ja, auf meinem PDA hab ich auch SKy-Map seitdem ich solo fliege. Nur streckt der PDA die Beine und ich navigiere jetzt sowieso schon mit Android...

    Hat schon jemand die Android Version? Im Market kann ich sie nicht finden, vermute mal das .apk wird manuell verteilt. Ob die alten Karten funktionieren werden?

    Leider hakt es bei mir immer noch an der Hardware, bekanntlich ist ja nie der richtige Zeitpunkt zum kaufen. Aktueller Favorit ist das Acer Padfone, das kommt aber nicht vor 2012. Ansonsten was billiges aus China/Pearl als Lückenfüller.

    Cheers,
    Gorden

    Hallo Gordon


    Hier findest du Bestellinfos: http://www.sky-map.de/main.php?ID=7


    Die alten Karten müssten eigentlich funktionieren, aber wenn man eh updaten muss kann man es ja auch gleich mit dem standardisierten Ablauf und den aktuellen Karten machen. Neu bekommt man einen Kartencode und kann dann diese Karten downloaden. Ein versierter Android-Kenner kann sicher die alten Karten einbinden.


    Gruss, Robert



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Art von Theorieunterricht würde Dir am ehesten zusagen?

Frontalunterricht
64.2 %
Selbststudium
35.8 %
Stimmen: 352 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 45 Besucher online, davon 1 Mitglied und 44 Gäste.


Mitglieder online:
hob 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS