Iphone oder Android ?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,


    so langsam ist es an der Zeit, meinen alten Handy-Steinzeit-Knochen in den Ruhestand zu schicken. Meine Frage:


    Wenn du als Privatpilot noch kein Smartphone hättest, würdest du heute aktuell eher ein Iphone / Ipad oder Android smartphone / Android tablet kaufen? Unter Berücksichtigung folgender Aspekte:


    -Zuverlässigkeit des GPS, als 3.Ersatz-Backup neben eingebautem und Handheld-Garmin.


    -Zahl und Qualität nützlicher und hilfreicher Apps für Privatpiloten


    -Zugang zu Wetterdiensten, Usability, Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung


    -Batteriebetriebsdauer, Stabilität


    ?


     

  • Mon Arian,

    also ich kann dir nur kurz von meinem iPhone erzählen :)
    Ich habe das AirNavPro- Navi drauf und ich muss sagen du wirst für 29,90 € kein besseres 2- Navi finden.
    Außerdem gibt es zahlreiche, auch kostenlose Apps die sehr nützlich sind, wie z.B. AeroWeather oder das Wetterradar.
    Was die Lesbarkeit betrifft kann ich dir leider keinen Vergleich geben, da ich derzeit zum Glück nur Apple- Phones in der Hand hatte :). Bis jetzt hatte ich aber selbst noch keine Probleme, auch bei Sonneneinstrahlung (Dann stellt man das Display eben einfach ein bisschen heller!) und das Retina- Display ist einfach unglaublich scharf!!!! Mir gefällt auch das ich auf dem iPhone quasi ein vollwertigen I-Explorer habe, die Seiten werden einfach super dargestellt. 
    Viele Apps aus dem Apple- Store gibt es jetzt schon für Android, wieviel der App- Store für solche Handys hergibt kann ich dir leider nicht sagen. Hier mal eine kleine Übersicht von meinen Flieger- Apps.

    Ich glaube das beste ist du gehst einfach mal in einen Handy- Shop und schaust dir beide Geräte an. Ich finde die paar €ronen mehr sind es letztendlich doch wert, die Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit ist einfach doch um einiges besser.

    lg Tobi  

    EDIT: Mein Akku (iPhone 4) hält übrigens max. 2 Tage - Bei langer GPS- Benutzung geht das Teil natürlich ratz fatz leer. Glaube aber nicht das die Konkurrenz besser abschneidet
  • Hey Tobi,

    was heißt ratzefatze leer in dem Zusammenhang? Kannst du in etwa einen Zeitraum sagen, wie lange es halten würde?
    Überlege auch mir ein Iphone zu holen, aber derzeit stört mich in der Tat die Akkulaufzeit.

    Gruß Dirk
  • Scoobydoo schrieb:
    Hey Tobi,

    was heißt ratzefatze leer in dem Zusammenhang? Kannst du in etwa einen Zeitraum sagen, wie lange es halten würde?
    Überlege auch mir ein Iphone zu holen, aber derzeit stört mich in der Tat die Akkulaufzeit.

    Gruß Dirk
    Jetzt nur die Akkulaufzeit bei GPS- Betrieb oder so der normale tägliche Betrieb?

    Den GPS- Dauerbetrieb habe ich noch nicht ausprobiert, schätze aber maximal 2 Stunden ( Ist aber durchaus nichts ungewöhnliches ein normales Flugnavi hat man ja auch an der Dose!). Im normalen Betrieb d.h. ab und zu mal serven, also E-Mails checken, telefonieren e.c. hält er bei mir 2 Tage. Wobei es wirklich sehr stark darauf ankommt wie viel man mit dem Handy macht, is ja logisch. Ich hatte davor das 3GS und dagegen hält das 4 er fast doppelt so lange.
    Hier die offiziellen Angaben von Apple.

    Dirk, du hast bestimmt einen Fliegerkollegen der ein iPhone + AirNav App hat. Schau es dir mal an und du wirst dich für ein iPhone entscheiden.

    lg Tobi
  • @Tobi : danke für die Infos. Kannst du das I-phone auch an das Bordstromnetz anschließen? Wie sieht es mit Halterungen im Flieger aus?
  • hi


    also meine frau hat iphone zu weihnachten bekommen (von wem nur!?)


    und das air naivigation gibt's auch als standard für 8,99euro... das hat sie für mich draufgemacht


    aber bin noch nicht zu fliegen gekommen - mein vogel steht seit 8 wochen an einem grassplatz-


    da ich ein typ bin der sich nicht gern zu was zwingen lässt hat mir das motorola android DEFY besser gefallen


    die ganze sache mit itunes ect. ist mir ein bisschen zu "big brother"... (nur persönliche meinung -gelle)


    das defy hat miniusb-minisd karte ect. und ist daher bisschen autarker.  kann hier auch (firmen)-daten mitnehmen


    für die ich sonst den usb-stick nehmen muss.  was die flug-navi betrifft muss ich sagen:


    leider hab ich im androidmarket noch nix gefunden.. was zum fliegen so richtig passt -


    und ich guck jede woche mal rein.


    zum stromverbrauch kann ich sagen das auch das defy von motorola bei eingeschaltetem trapster (eine kfz-navi+


    blitzerwarnsoftware) erst nach 6-7 std. leer ist....


    gruss von (einem der an flugentzug leidet) ralf

  • urbansoldier schrieb:

    leider hab ich im androidmarket noch nix gefunden.. was zum fliegen so richtig passt -

    http://itunes.apple.com/us/app/AirspaceAVOID/id413633842?mt=8&ls=1

    kommt demnächst auch für Android.

  • tobik schrieb:

    kommt demnächst auch für Android.

    Hoffentlich bald!

    http://www.kelox.net/avinav/index.action scheint ja das einzige für Android zu sein. Dann auch noch direkt aus Hamburg - aber keiner nutzt es :/. Und gegen das mal eben ausprobieren wurde die einfache Rückgabe von Tante Google ja leider gerade von 24 Std auf 15 Minuten gekürzt. Definitiv zu wenig für nen entspannten Testflug.

    Bei der aktuellen Softwarelage ist das Apple-Phone die einzige Wahl. Wenn es die erste brauchbare App für Android gibt (warum eigentlich nicht Skymap???) dann wird Apple aber staunen, denn dann schlägt in meinen Augen die Stunde der günstigen Tablets. 5" oder 7" sind für Navi um einiges besser als nen 3,x" Telefondisplay.

    Bis daher wähle ich noch Alternative 3: Sky-Map auf Windows Mobile. Geht auch mit Handy, wenn es sein muss.

    Cheers,
    Gorden
  • Die Gunst der Stunde sehe ich nicht schlagen. Ich weiss wie es bei uns im Unternehmen ist. Bei den Gedanken Software für ein Handheld zu entwickeln , taucht immer das Wort I auf. Alles andere ist Zweitrangig. Das ist so in den Köpfen das andere Tabletten sicher kurzfristigen Erfolg haben, aber das war es auch. Skymap gibt es auf dem Ipad.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 19 Gäste.


Mitglieder online:
ulflugwesterwald  Schubschrauber  Kugelbaer 

Anzeige: EasyVFR