Probleme mit Garmin GPSMAP 495 Luftraum-Warnung

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hi,

ich hatte mich im Flug immer mal wieder über Meldungen wie "Inside CTR" oder "Inside Airspace E" usw. gewundert obwohl ich definfitiv nicht drin war. Nun bin ich der Sache mit dem Simulationsmodus nachgegangen und habe unterschiedliche Fehler gefunden:
    • Luftraum E wird vermutlich nach US Regeln angezeigt, also immer 1200ft above GND (statt 2500/1700/1000ft)
    • Einflug und Ausflug in eine CTR wird mit einer SEHR grossen Toleranz angezeigt, teilweise +/- 500 ft
    Um nicht dauernde Falschmeldungen zu bekommen habe ich die Warnungen deaktiviert. Garmin habe ich auch schon kontaktiert und Screenshots geschickt - keine Reaktion.
    Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Ich glaube immer noch dass ich irgendeinen Fehler mache denn bei der Menge an Geräten die in DE verkauft wurden sollte das doch mal jemandem aufgefallen sein ...
    Vielleicht hat ja jemand mal Lust sein GPS mal im Simulationsmodus zu testen.
    Stefan
  • Moin,

ich habe mein 496 zwar gerade nicht zur Hand, aber soweit ich mich erinnere, kann der Puffer ( ?500ft?) für  die Luftraumwarnungen irgendwo eingestellt werden. Wobei ich 500ft nicht für einen zu großen Luftraumpuffer halte.
    Unser Luftraum E ist für die Amis ein Luftraum, vor dem genau so gewarnt wird, wie vor C und D. Wenn man die unterschiedlichen Mindestsichtweiten berücksichtigt, ist das auch für Deutschland nicht falsch.
    Ob der Luftraum E bereits bei 1200ft statt bei 2500 gewarnt wird, muss ich selbst erstmal ausprobieren. In der Höhe schaue ich seltener auf das GPS :-)

Achim
  • Luftraum E kann schon bei 1000 ft AGL anfangen, oder bei 1700, oder eben bei 2500.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56.1 %
Ja
43.9 %
Stimmen: 230 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR