Unterschied Fahrwerke ?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin Flieger,

    ich bin noch "Nichtflieger" und google mich gerade so durchs Netz.
    Eine Frage, die mir gekommen ist: Was ist der Unterschied zwischen den Fahrwerksvarianten.
    1. Drei Räder (wie bei Cessna 172 oft zu sehen)
    2. vorne zwei Räder und hinten ein keines (Spornrad heisst das glaube ich)
    Habe gesehen, dass z.B der "Syk Ranger" in beiden Varianten zu haben ist.

    Wo sind da die Vor und Nachteile technisch ?

    rein optisch finde ich die Variante mit dem Spornrad irgendwie uriger :-)

    Bin mal gespannt

    euer wephobber
  • Ich denke, dass das in den Kurven rollen etwas anders ist und der Schwerpuntk total anders liegt.

    Ich kann es allerdings sonst nicht so genau sagen, da ich selbst noch nie ein Spornrad Flugzeug gesteuert habe. Aber ich habe für Dich mal nachgeschlagen:

    Ein Nachteil dieser Fahrwerksform ist, dass der Rumpf im Stand hinten tiefer ist als vorne. Für den Piloten bedeutet das, dass die Sicht nach vorne während des Rollens stark
    eingeschränkt sein kann und ihn zum Rollen in Schlangenlinien zwingt.
    Zum Abheben muss er während des Startvorgangs erst das Heck des
    Flugzeuges anheben (durch leichtes Drücken des Steuerknüppels), bis der
    Flugzeugrumpf parallel zur Startbahn ist. In dieser neutralen
    Längsneigung erfolgt die weitere Beschleunigung bis zum Abheben. Wegen
    der Kreiselwirkung des Propellers kann während des Anhebens des Hecks
    eine mehr oder weniger starke Neigung zum Ausbrechen entstehen, bei
    Flugzeugen mit rechts bzw. im Uhrzeigersinn drehendem Propeller nach
    links. Bei einem tatsächlich beginnenden Ausbrechen zeigt sich der
    zweite Nachteil des Spornfahrwerks. Der hinter der Auflagelinie des
    Hauptfahrwerks liegende Schwerpunkt, der ja das Bestreben hat, sich
    weiter in der ursprünglichen Richtung fortzubewegen, erzeugt dadurch
    ein Moment, das die Ausbrechbewegung sogar unterstützt.
  • Vorteile beim Spornrad:

       geringeres Gewicht
       weniger Luftwiderstand
       knickt nicht so leicht ein
       braucht nicht soviel Platz beim Einziehfahrwerk

    ...und ist einfach geiler!

    Nachteil beim Spornrad:

       manchmal zickig bei Start und Landung
  • Hallo Wephobber,


    ich habe auf dem "Brot und Butter" - UL C42 gelernt (welches ein Dreibeinfahrwerk hat), fliege nun aber seit einigen Jahren ein Wild Thing in Spornradausführung. Ich habe also Erfahrung mit beiden Varianten.


    Früher gab es nur Spornradflugzeuge, es ist die klassische Anordnung. Ich kenne keinen Doppeldecker, ob nun historisch oder retro, in Bugradausführung. Auch die klassischen Cessnas waren noch Spornradmaschinen. Die Einführung Bugrades war eine große Innovation!


    Größter Vorteil des Bugrades ist die Eigenstabilität des Fluggerätes beim Rollen: Der Schwerpunkt der Maschine zieht praktisch das Hauptfahrwerk hinter sich her. Beim Spornradflugzeug ist es genau umgekehrt, der Schwerpunkt schiebt das Hauptfahrwerk. Man kann es ein wenig mit den Autos vergleichen, auch wenn es natürlich nicht 1:1 übertragbar ist, da beim Flugzeug ja der Antrieb nicht über die Räder erfolgt: Das Heckangetriebene Auto bricht leichter aus, vor allem auf schlammigem oder schneebedecktem Untergrund. Das Spornradflugzeug neigt ebenfalls stärker zum Ausbrechen als das Bugradflugzeug, daher will es am Boden immer bewußt gesteuert werden. Ein einmal ins Schlingern geratene Spornradflugzeug wieder unter Kontrolle zu bringen ist sehr schwierig und erfordert viel Übung (besser gleich ganz anhalten und neu anrollen).


    Die Vor- und Nachteile hat Quax ja schon aufgelistet.


    Und er hat Recht: Spornrad ist einfach geiler! :-)


     


    Einen Nachteil des Spornradflugzeuges möchte ich noch ergänzen: Die schlechtere Sicht nach vorne, da dort eine Cowling in den Himmel ragt. 


     


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 9 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR