Scoobydoo schrieb:Dies bezieht sich nur auf die Bremswirkung der Reifen. Dabei ist die Bremswirkung der Klappen durch höheren Luftwiederstand nicht berücksichtigt.
"Sind die Klappen auf Startposition ausgefahren, so empfehlen die meisten Flughandbücher, zur Verstärkung der Bremswirkung die Klappen einzufahren"
pinguair schrieb
Dies bezieht sich nur auf die Bremswirkung der Reifen. Dabei ist die Bremswirkung der Klappen durch höheren Luftwiederstand nicht berücksichtigt.
Würde man nun beides berücksichtigen, würde dabei sicherlich eine Mischstellung der Klappen z.b. 6 grad o.ä. herauskommen.
Beim Start sollte die Klappenstellung keinen nennenswerten zusätzlichen aerodyn. Widerstand erzeugen, andernfalls würde der Startvorgang eher erschwert als erleichtert. Insofern wirken die Klappen beim Startabbruch, und um den geht's hier ja, immer gegen die Gesamtverzögerung der Luftfahrzeugs, weil das Bremsen mit dem Fahrwerk durch den zusätzlichen Auftrieb erschwert wird! Je nach Muster könnten aber vielleicht Full Flaps hilfreich sein, wenn sie dann eher als Spoiler wirken.
Michael
@F22 Raptor
Super Einwand!genau das ist der Schlüssel zum Erfolg!
....′′normales procedere beim landen - aufsetzen - klappen weg - nase oben lassen′′.....
Das Thema lautete doch Klappenstellung in Bezug auf einen möglichen Startabbruch?!Beim Startabbruch sind primär erst mal die Landbahnlänge (reicht es bis zum Stillstand - bei UL fast immer uninteressant),die Richtungsstabilität (Landebahnbreite),Hindernisfreiheit und Bremswirkung interessant.Das Ziel beim Startabbruch ist es den Flieger so schnell wie möglich zum Stehen zu bekommen.Was sind Gründe für einen Startabbruch?-z.B.ein Triebwerksbrand mit eintretendem Rauch in die Kabine...
Klappen erhöhen die Wölbung des Profils,verbessern die Langsamflugeigenschaften und schaffen im unteren Speedbereich mehr Auftrieb was uns beim Start zu Gute kommt.Wenn ich die Klappen einfahre zerstöre ich diese zusätzliche Auftriebskomponente und erhöhe gleichzeitig den Anpressdruck an den Boden und somit die Bremswirkung.Aber gleichzeitig nehme ich auch das Bugrad so schnell wie möglich runter und lasse es nicht oben.Ziel ist es zum Stehen zu kommen und nicht im ′′Wheelie′′ über die Startbahn zu fahren.Ein Startabbruch ist eine Entscheidung zur Sicherheit aufgrund irgendwelcher widriger Faktoren.
F22 Raptor hats eigentlich sau gut getroffen - Fly the fucking aircraft first.
aviate-navigate-communicate.
Das kommt sicherlich auf das Flugzeug drauf an wie viel mehr das Hauptfahrwerk belastet wird bzw. wie lang der Hebelarm zw. Bug- und Hauptfahrwerk ist.Wenn nur der Zustand des Rollens betrachtet werden soll,so denke ich dass es nicht so sehr viel ausmacht.Aber rein theoretisch betrachtet wirst Du wohl recht haben.Jeh langsamer man rollt desto weniger wird wohl das Bugrad belastet (auch Musterabhängig) und dann ist die Höhenruderwirkung ja fast n null.Unterm Strich denke ich dass die Mehrbelastung fürs Hauptfahrwerk fast nicht spürbar/messbar ist.