Kostenvergleich Rotax 912 80PS / Smart-Dieselmotor

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Genau darum geht es. Thielert und Austro Engine sind für Jet A1 zertifiziert. Wie das beim Smart-Diesel (als nicht zertifizierter Motor) aussieht weiß ich nicht sicher, allerdings ist die mögliche Nichtverfügbarkeit von Diesel am Platz auf der Homepage des Herstellers als Nachteil des Motors benannt. Schade, dass man ansonsten nicht viel an handfesten Infos dort findet. Ich glaube noch nicht so recht an den Erfolg des Projekts.
  • vmaxpille schrieb:
    NRW-Aviator schrieb:
    Nicht, welcher Platz hat Diesel; welcher Platz hat JetA. Der Diesel läuft auch mit Kerosin.

    ah verstehe...wusst ich ned...dann wäre die abdeckung auch bedeutend besser...


    aber dass er damit läuft heisst noch lang ned dass der motorenhersteller die freigabe erteilt...


    es bleibt weiter spannend...

    Ich kann mir nicht Vorstellen, das der Hersteller den Motor für die Luftfahrt frei gibt. Das verhält sich wie die BMW R Motoren, die Du an einigen Trikes und UL′s siehst. BMW distanziert sich ganz klar von dem Einsatz und gibt Dir auch zu verstehen, das Sie als Herrsteller keine Gewährleistung geben. Die bekommen sogar Pickel, wenn man da anruft. Trotzdem finden die Motoren Ihren Platz an den diversen UL′s und laufen auch prima. Der Hersteller hat die Motoren für Autos/Zweiräder entwickelt. Wenn Sie jetzt ein anderes Einbauspektrum ergibt, so liegt die Gewähr bei den Herstellern, die daraus jetzt einen UL Motor entwickeln.
    Die Tests mit der FK9 hat doch sicher der UL Hersteller gemacht und nicht Smart.

    Dirk
  • Smart wird mit Sicherheit keine Freigabe erteilen. Aber das heisst ja auch eben nicht, dass der Motor in der Luft nicht läuft. Das sind eben haftungspolitische Gründe. Aber wie Dirk schon sagte, bei den BMW-Motoren ist es das selbe.


    Ich würde aber auch behaupten, wenn bei Rotax ein Motor ausfällt und es kommt zu einem Unfall, suchen die jedes Staubkörnchen, um aus der Haftung rauszumkommen. Und wenn du dann eine Zündkerze aus dem Autozubehör drin hast, bist du genausoweit wie mit Smart oder BMW.

  • Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Mit "Hersteller" meinte ich natürlich nicht Smart sondern die Firma Rudolph, die den Flugmotor auf Basis des Smart-Motors herstellt. Der Zellenhersteller muss dann später, auch (aber nicht nur) auf Grundlage der Angaben der Firma Rudolph im Flughandbuch schreiben, welchwer Sprit erlaubt ist. Ich bin mir eben nicht sicher ob JET A 1 dabei sein wird, da auf der Homepages der Firma Rudolph nur von Diesel gesprochen wird.
  • Die Diskussion hatten wir im Modellbaubereich in exakt umgekehrter Reihenfolge, nämlich ob Diesel anstatt kerosin in unseren Turbinen eingesetzt werden kann. Dort ist es aber eher kritischer wegen der etwas schlechteren Verbrennung von Diesel und den damit einhergehenden höheren temperaturen und schmierung der Lager.

    Wie auch immer ist Diesel, Petroleum (=Kerosin da nur Verwendungszweck bezogen anders bezeichnet) ähnlich von den rein chemischen Werten her.
    Kersoin hat eine etwas geringere Dichte sowie einige Kohlenwasserstoffe die aber nicht ursächlichen Einfluss bei Kolbenmotoren haben.

    Kritischer bei JET A1 ist die Beimengung von Antioxidanzen sowie Antiflammstoffen die Diesel nunmal nicht hat.
    Wie das langfristig auf die Lager eines Verbrennungsmotors wirkt möchte ich nicht beurteilen aber es gibt genügend Fahrzeuge aus dem Osten die mit Kerosin fahren. Deutlich zu riechen wenn die mal auf der Autobahn vor einem fahren.... Legal ist das nicht aber Praxis....

    Prinzipiell tendiere ich dazu das es einem Dieselmotor schnurzpiep egal ist was er frisst solange es kein Nitro oder Benzin ist. Alle Schweröle die unter hoher Kompression selbst zünden sind dem angenehm.

    Das BMW nix mit Flugmotoren zu tun haben möchte liegt an deren Rolle im WW2. BMW distanziert sich ausdrücklich von allem was mit Propellern oder Düsen zu tun hat die an einem Flugzeug montiert werden.

    Die waren nichtmal bereit der EADS beim Aufbau der M262 mit den original Triebwerken zu helfen bzw bei der Focke Wulf D9 Teile zur Verfügung zu stellen die geholfen hätten den Originalmotor wieder ans laufen zu bekommen.

    BMW will mit Flugzeugen generell nix mehr zu tun haben. Am liebsten würden die sogar das Gedächtnis löschen derer die wissen was das Originallogo beeinhalten, einen stilisierten sich drehenden Propeller.
  • Das BMW nix mit Flugmotoren zu tun haben möchte liegt an deren Rolle im WW2. BMW distanziert sich ausdrücklich von allem was mit Propellern oder Düsen zu tun hat die an einem Flugzeug montiert werden.

    Die waren nichtmal bereit der EADS beim Aufbau der M262 mit den original Triebwerken zu helfen bzw bei der Focke Wulf D9 Teile zur Verfügung zu stellen die geholfen hätten den Originalmotor wieder ans laufen zu bekommen.

    BMW will mit Flugzeugen generell nix mehr zu tun haben. Am liebsten würden die sogar das Gedächtnis löschen derer die wissen was das Originallogo beeinhalten, einen stilisierten sich drehenden Propeller.



    Hallo!


    Das stimmt so wohl nicht ganz, oder woher beziehst Du diese Kenntnis? Mit großem Aufwand hat BMW eine alte Klemm (mit BMW-Sternmotor) restauriert, die heute als das älteste zugelassene deutsche Flugzeug unter der Decke eines Hangars in Süddeutschland hängt. Auch im BMW-Museum in München präsentiert BMW nicht ohne Stolz seine fliegerische Vergangenheit. BMW selbst liefert mitlerweile Motoren an die Fa. TakeOff, allerdings mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass diese Motoren nur zum Einsatz in Landfahrzeugen entwickelt wurden, was ja nun mal der Realität entspricht, aber auch wissend, dass die Fa. TakeOff diese Motoren (zum Teil) auch in die Luft schickt. Jegliche Verantwortung der damit verbundenen Risiken muss BMW natürlich aus juristischen Gründen ablehnen, aber das ist doch nur verständlich.


    Gruß,


    Rüdiger 

  • Chris, kannst Du Infos bezüglich Smart und Kerosin (JetA1) bekommen?
  • Ich möchte hier keinem in die Suppe spucken, aber unter www.ecofly.de gibt es einen Testbericht aus dem Fliegermagazin von 2005. Dort steht, das bei der FK9 bei 160 km/h ein Verbrauch vom 9,3 Litern Diesel gemessen wurden.


    Bei dem Tempo dürfte der Verbrauch von einem Rotax auch nicht so stark darüber liegen. Bei vernünftiger Propellereinstellung nicht über 12 Liter.


    Jetzt sieht die Rechnung schon nicht mehr so rosig aus.


    Gruß, DeSa


     

  • Du redest von dem Smart Mogas Motor? In dem Bericht ist meines Wissens nicht der Diesel getestet worden.
  • Sorry,


    voll am Thema vorbei. Setzen - 6.


    Nehme alles zurück.


     


    Gruß, DeSa

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 246 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 25 Gäste.


Mitglieder online:
Philipp2  NRW-Aviator 

Anzeige: EasyVFR