flyingchristopher schrieb:
Kosten und Wartungsvergleich in 300h zwischen
FK9 MK IV ecoflyDiesel D-MVWW und FK9 MK IV Rotax Benzin D-MCOEHallo Leute,
von der Firma Dr. Rudolph und Söhne UG ist nun ein Kosten- und Wartungsvergleich zwischen dem Rotax 912UL 80PS und dem Ecofly Smart-Dieselmotor nach 300h Laufzeit erschienen.
Folgende Ergebnisse sind nach 1300h Prüfstandzeit und 150h Flugzeit herausgekommen:
- Wartungsaufwand nach 100h-Kontrolle sehr gering (im Wesentlichen nur Ölwechsel)
- Fliehkraftkupplung wird durch Sensorik auf Verschleiß überwacht
- Riemenantrieb liegt beim Öffnen der Motorverkleidung frei (Verschleiß wird bei Vorflugkontrolle sofort bemerkt)
Und hier noch die Tabelle (Kosten- und Wartungsvergleich) nach 300h Flugzeit:
http://www.ulforum.de/ultraleicht/bilder/bild-2282.html
Cheerz, Chris
Hi Chris
die Zahlen sprechen für sich. Leider konnte ich dieses Jahr die WW nicht mehr testen :( Aber im Frühjahr werde ich bestimmt rüberkommen.
Michael
fl95 schrieb:
Moin,
jetzt müsste der Motor nur noch in meiner Remos G3 funktionieren. Dann wäre ich auch das Problem mit dem E10 Sprit los. Oder ist Diesel evtl. noch Ätzender ??
Achim
...also biodiesel sicherlich...
oft bei autoherstellern das problem dass zwar der motorenhersteller grünes licht gibt - aber NICHT zb der aggregatshersteller der spritpumpe...ergo - betrieb zwar möglich aber nicht garantie-beinhaltet...
greets pille
NRW-Aviator schrieb:Freut mich, dann sehen wir uns ;)Hi Chris
die Zahlen sprechen für sich. Leider konnte ich dieses Jahr die WW nicht mehr testen :( Aber im Frühjahr werde ich bestimmt rüberkommen.
Michael
oldiedriver schrieb:Grüß dich Siegfried,
Hallo,
wiegt der Antrieb mit Smarttechnik und Komponenten
mehr als 100 PS Rotax mit Komponenten?
Gibt es eine website auf der mehr Info`s stehen?
Gruß
Siegfried
hips schrieb:Okay, mal zum Vergleich:
Der 100 HP Rotax 912 ULS wiegt ohne Flüssigkeiten 63,8 kg, also über 30 kg weniger. Im UL-Bereich Welten.
Bei Rotax hat man bis auf die Flüssigkeiten einen funktionierenden Motor incl. Auspuffanlage usw.
Allerdings finde ich auch bei einem Diesel das Gewicht von 39 kg vom Block bis zum lauffähigen Motor recht viel.
Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?
Eher häufig!Aktuell sind 22 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 18 Gäste.