deckair schrieb:Das ist ne gute Frage. Konnte mir bisher auch noch niemand sagen. Angst das die hohe Temperatur den Filter entzünden könnte, also wenn er nach der Wärmequelle geschaltet ist. Oder wenn davor, dann könnte er ja auch möglicherweise zufrieren. Aber ehrlicherweise weiß ich das auch nicht. konstruktiv sollte das ja möglich sein, das nur der Zuluftstrom zum Luftfilter entsprechend verändert wird.... so wie beim alten Autoluftfilter.
Ich bin mir nicht 100%tig sicher aber ich glaube unsere airbox hat auch für die vergaserenteisung einen Luftfilter, gibt es das generell eher nicht und wen ja was ist der Grund dafür? Ich weiß das die ct dich ich mal geflogen bin auch keinen Luftfilter für den ansaugstutzen der ve hatte!
vmaxpille schrieb:
..dem würde ich wiedersprechen - denn es heisst ja vergaser.....das gute nass kommt aus dem kalten tank und wird zerstäubt mit viel (zug)luft vermengtPILLE
Uh uhh, dass mit der ständig gezogenen Vergaservorwärmung
ist noch nicht ganz rund: kalte Luft hat eine höhere Dichte (man erinnere sich
an Meteorologie: Sommer, hohe Temperaturen und Feuchte, Dichtehöhe …) weshalb
der Motor mehr Leitung bringt. Es erklärt sich um Grunde von selbst: bei
gezogener Vv fällt die Drehzahl ab weil die Verbrennung durch die warme
Motorluft einfach schlechter ist. Deswegen kein Start mit gezogener Vv! Das
wäre wie mit dem Auto im 5. Gang und 30 km/h den Berg rauf.
aareb schrieb:Naja, ich sag mal, dein Beispiel mit 5ten Gang mit dreißig den Berg hoch ist beim Rotax schon sehr weit hergeholt. Der Drehzahlabfall ist marginal. Viele Rotaxler haben keine Airbox, die laufen chronisch mit heißer Luft und kommen auch weg vom Boden, so schlimm ist das nicht.Uh uhh, dass mit der ständig gezogenen Vergaservorwärmung
ist noch nicht ganz rund: kalte Luft hat eine höhere Dichte (man erinnere sich
an Meteorologie: Sommer, hohe Temperaturen und Feuchte, Dichtehöhe …) weshalb
der Motor mehr Leitung bringt. Es erklärt sich um Grunde von selbst: bei
gezogener Vv fällt die Drehzahl ab weil die Verbrennung durch die warme
Motorluft einfach schlechter ist. Deswegen kein Start mit gezogener Vv! Das
wäre wie mit dem Auto im 5. Gang und 30 km/h den Berg rauf.
Und ein Filter vor dem direkten Einlass der Airbox macht absolut keinen Sinn: da soll so schnell es geht warme Luft rein um den Eisklumpen weg zu bekommen. Ein Filter würde diesen Vorgang nur verzögern und das Risiko, dass Dreck etc angesaugt wird ist in der Luft ja wohl eher geringer.
Aareb
Ja, is recht, der 5. Gang ist übertrieben. Nur würde ich den
Leistungsabfall nicht unterschätzen: denke an vollbeladen und hoher Flugplatz. Aber
auch richtig, ein Profil wie das der c42 lacht da drüber, mit einer sowieso
schwereren Katana schaut das schon ganz anders aus. Nur warum soll man Leistung
verschleudern wenn ichs doch mit einem Handgriff beeinflussen kann?
Der Luftfilter hat ja auch die Eigenschaft, die Luft zu beruhigen,
was eigentlich der Leistung nicht zuträglich ist aber zugunsten möglicher
Probleme mit Fremdkörper einfach nicht anders geht. Warme
Luft plus Filter dreht den Leistungshahn also noch weiter nach unten, das alles
bei sowieso verengten (weil vereisten) Vergaserdurchgang tut einfach nicht gut. Dann besser Warmluftföhn auf, kurzer Schluckauf durch Wasser/Eis in der Brennkammer, Vereisung weg und gut is.
Aareb
deckair schrieb:Hi,
Ich bin mir nicht 100%tig sicher aber ich glaube unsere airbox hat auch für die vergaserenteisung einen Luftfilter, gibt es das generell eher nicht und wen ja was ist der Grund dafür? Ich weiß das die ct dich ich mal geflogen bin auch keinen Luftfilter für den ansaugstutzen der ve hatte!
ACHTUNG: Diese Luft wird nicht gefiltert!!!! D. h. keinesfalls beim Rollen am Boden mit Vergaserforwärmung rollen. Ihr saugt euch den ganzen Dreck (Insekten, Staub, etc.) der vom Prop aufgewirbelt wird ungefiltert in die Vergaser!!! Das ist nicht gut!!
Darkwing Duck schrieb:vmaxpille schrieb:
..dem würde ich wiedersprechen - denn es heisst ja vergaser.....das gute nass kommt aus dem kalten tank und wird zerstäubt mit viel (zug)luft vermengtPILLE
Ein Vergaser ist kein Verdampfer
...was willst mir damit sagen? ich rede von zerstäuben (was es klar nur indirekt ist - da es ja durch die düse auf den weg gebracht wird - klar in "tropfenform" was sich aber auf dem weg zum brennraum eben in der luft "verteilt" und eben so vermengt...
Vergasen beschreibt einen chemisch-physikalischen Vorgang, bei dem ein Teil eines Feststoffs oder einer Flüssigkeit in ein gasförmiges Endprodukt überführt wird (siehe Wiki) :-)