Vergaservorwärmung Rotax 912 - Wann einsetzten ?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo liebes Forum,
    kurze Frage an die Profis unter euch. Wann benutzt ihr die Vergaservorwärmung - also bei welchen Temperaturen, vor dem Start, im Steigflug e.c. .... Der Motor ist ein Rotax 912 ULS mit Airbox. Der Motor soll ja im allgemeinen nicht wirklich anfällig für Vergaservereisung sein, stimmt das? Angenommen ich mach sie beim Rollen am Boden an, dann zum Start aus (Sollen man laut Handbuch ja mache!), kann es dann passieren, das ich durch die Vorwärmung zusätzlich Feuchtigkeit in den Vergasern habe? War nur so ein Gedankengang von mir ... denke ihr könnt mich diesbezüglich aufklären :).

Danke und liebe Grüße Tobi 
  • Also ich mache sie meistens nur bei längern bzw. starken Sinkflügen an. Ansonsten bei Unsicherheit im Reiseflug einfach mal ziehen und sehen was passiert. Wenn die Drehzahl nach dem Ziehen ansteigt, lag Vereisung vor, wenn sie abfällt nicht.

Vor dem Start zieht man sie eigentlich nur um testen ob sie funktioniert (Drehzahlabfall), und beim Start garnicht.

Da die Vergaser beim UL (80 PS) sehr "warm" positioniert sind, gibt es bei diesem Motor oft nicht mal eine Vergaservorwärmung. Wie das beim ULS (100 PS) ist kann ich nicht sagen.

• In meiner Rans S7 mit 100PS Rotax war keine.
  • Aaaalso erstmal: "Prima Ausbildung" habt ihr da genossen. Das ist nämlich ein wichtiges Technikthema, was im Normfall immer Angesprochen werden sollte. Ist nicht euer Fehler, eher der Schule, die euch ausgebildet hat.

Zum Thema:
    Zunächst muß man schauen, ob der Flieger ne Airbox hat oder nicht. Hat er eine, dann kann es sehr wohl zu Vergaservereisung kommen. Hat der Vogel keine Airbox, dann holt er sich die Verbrennungsluft aus dem Motorraum und die ist in der Regel so warm, das mit Vereisung kaum zu rechen ist. Aber auch hier gibt es Fälle. Also man sollte nie NIE sagen.

Also, was tut eine Airbox? Sie sammelt die Außenluft und führt sie den Vergasern zu. Vorteil: Die Luft komm von draußen und ist somit schön kalt = mehr Leistung. Die Gefahr von Verg.vereisung steigt.

Die Vorwärmung: Eine Klappe stellt den Luftstrom von außen um und warme Luft, in der Regel über den Auspufftopf angewärmt, wird angesaugt. Vereisungsgefahr sinkt, ebenso die Leistung. ACHTUNG: Diese Luft wird nicht gefiltert!!!! D. h. keinesfalls beim Rollen am Boden mit Vergaserforwärmung rollen. Ihr saugt euch den ganzen Dreck (Insekten, Staub, etc.) der vom Prop aufgewirbelt wird ungefiltert in die Vergaser!!! Das ist nicht gut!!

Wie benutze ich die Vorwärmung: Am Boden: Ganz kurzer Test am Rollhalt zum schauen ob sie geht. Motordrehzahl fällt etwas ab. Beim Rotax kaum merklich. Grund: Warme Luft=weniger Leistung.
    Im Startlauf/Steigflug auf AUS weil wir ja volle Leistung brauchen und kein Müll in den Vergasern.

Im Reiseflug: AUS, es sei den, ich fliege bei Temperaturen/Feuchtigkeiten, bei denen mit Vereisung zu rechnen ist oder aber ich habe schon den Salat, Motorleistung fällt ab, unrunder Lauf etc. dann Vergaservorwärmung auf AN, nicht am Gashebel spielen und WARTEN. Dauert etwas, bis das Eis wieder abgetaut ist. Achtung bei Constantspeed: Nicht so schnell fest zu stellen da die Drehzahl noch lange gleich bleibt aber die Leistung geht zurück. Z.B. Geschwindigkeit nimmt ab und daran zu erkennen.

Abstieg und Landung: Vergaservorwärmung auf AN: Grade bei reduzierter Leistung kann sich schon geringe Vereisung stark bemerkbar machen - Bumm der Motor steht. Problem: Der geht nicht mehr an, weil er keine warme Luft ansaugen kann, selbst wenn ihr jetzt die Vergaservorwärmung zieht. Da bleibt nur schauen, ob da ne Landemöglichkeit in der Nähe ist.

Ich persönlich schiebe die Vorwärmung kurz vor aufsetzten wieder rein, weil ich keine Lust hab, ständig Dreck aus den Vergasern zu holen.

Zusätzliche Feuchtigkeit bekommt man ganz sicher nicht in die Vergaser, da braucht man wirklich keine angst haben.

Darf gerne ergänzt werden!

Grüße!!
  • @Carlson
    fast richtig... im Reiseflug zieht man diese alle 5-10 Minuten für 10-15 Sekunden wenn Vereisungsbedingungen vorliegen. Man kann es ja nicht erahnen da man den Leistungsabfall in der Aufbauphase des Eises kaum merkt. Bei einem Constantspeed erkennt man dies am Ladedruck. Wenn dieser abnimmt bzw. nach dem ziehen der Vorwärmung zunimmt hatte man Eis.
    Es scheint mir als hätte Deckair eine "Ultra" "Lässige" (UL) Ausbildung genossen. *lach* :)
  • Hallo, Carlson,

so schlecht war ich doch nicht. Außer derm Umstand mit der Airbox ist doch alles richtig.

• meine schul und jetzt charter fk9 mk4 hat keine vergaservorwärmung und auch keine airbox - nur 2 schöne offene luftfilter (sehen aus wie die guten S&S fürs motorrad :-))

also ansaugung aus dem motorraum - und so warm wie es da aus der heizung kommt ist bestimmt auch ein warmes lüftchen zum ansaugen da...

gäbe ja auch eine umrüstung auf einspritzung siehe HIER

grüsslis

pille

• Oh Sorry Hips, ich hatte dich damit nicht gemeint. Deine Antwort war ja richtig soweit.

@pingu: Mit der Ladedruckanzeige ist richtig, die muß man nur haben. Bei UL ist das nicht immer der Fall, selbst bei eingebauten Constanspeed hab ich das schon gesehen.
  • pinguair schrieb:
    Es scheint mir als hätte Deckair eine "Ultra" "Lässige" (UL) Ausbildung genossen. *lach* :)
    Nein habe ich nicht!!! Meine Ausbildung war super, ich behaupte mal über dem Durchschnitt. Das Schulflugzeug hatte eben keine Vorwärmung und damit war mir eine solche Einrichtung auch nur durch die Theoriefragen bekannt ...

Ich hätte es wissen müssen das man in diesem "Forum" keine Frage stellen darf die auf eine Wissenslücke hindeutet!!!

Den andren beiden danke ich für eure vernünftigen Antworten.

• Ich hätte es wissen müssen das man in diesem "Forum" keine Frage stellen darf die auf eine Wissenslücke hindeutet!!!

Hey Tobi, natürlich ist das Forum genau dafür da!!
    Dir wird auch kein Fehler unterstellt, ganz im Gegenteil.
    In der Ausbildung sollte das Thema Vergaservorwärmung  seinen festen Platz haben, auch wenn auf Flugzeugen ohne dieser geschult wird. Vielleicht warst du ja auch an dem Tag beim Theorieuntericht nicht da, kann doch sein!? Ansonsten ist deine Ausbildung sicher vorbildlich gelaufen.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 257 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR