Ethanol im Benzin

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Mit den Füßen abstimmen: Die mangelnde Nachfrage nach dem neuen E10-Kraftstoff veranlasst den Total-Konzern, seine Produktion in der Raffinerie Leuna umzustellen. „Wir passen uns dem aktuellen Verbraucherverhalten an“, sagte ein Total-Sprecher dem Berliner „Tagesspiegel“. Es werde nun wieder mehr Super-Kraftstoff produziert. ... Das Verhalten der Verbraucher habe zur Folge, “dass wir die von der Bundesregierung gesetzlich vorgegebene Bioquote beim besten Willen nicht erfüllen werden können„, sagte der Sprecher.  Quelle: Die Welt Online


    Zwischenzeitlich bietet Shell eine kurzlebige E10 Versicherung an, um die Nachfrage nach E10 zu beleben.
    Dieser Unsinn ist wirklich kaum noch auszuhalten.

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Monate.
  • BigMAC schrieb:

    Moin Achim,


    tut mir leid, dass du zuerst eine falsche Aussage von uns bekommen hast. Es gibt natürlich passende Tanks auf Bestellung.Christian MajunkeLeiter Entwicklung REMOS Aircraft GmbH Flugzeugbau


    Moin,

    Eine kleine Meldung von der E10 Front:
    Mittlerweile ist der neue E10 zertifizierte 84 Liter Tank in meine Remos G3 Baujahr 2000 eingebaut. Es hat (wie meist) dann doch viel länger gedauert als gedacht. Die Einbauprobleme waren auch sehr viel größer als gedacht. Die Zahl der nicht passenden Teile war höher als gedacht. Der Techniker für den Einbau musste SEHR viel kleiner sein, als gedacht... Damit waren die Kosten für Alles leider auch höher als gedacht. :-(

    Im Nachhinein würde ich diese Aktion nicht nochmal machen. Dann lieber Kanistertanken oder AVGAS,

    Achim
  • Ethanol im Benzin
    Hallo zusammen!
    Ethanol macht dem Rotax zwar nichts aus.Wer aber GFK-Tanks im Flieger hat, sollte das Zeug nicht tanken.Ethanol greift das GFK an und der Tank diffundiert die Gase nach aussen.Mit der Zeit werden sie dann auch noch undicht. Die neuen Tanks sind zwar mit einem bestaendigen Lack von innen gestrichen, aber ob der auch ueber all flaechig ist, weiss man nicht immer. Also besser Mogas tanken!Ist zwar im Moment teurer, spart aber auf dauer ne menge Geld und Aerger.Auch die Dichtungen und Schlaeuche werden es danken. 
  • Don-Diego schrieb:
    ....Also besser Mogas tanken! .... 

    ... Du meinst sicher E5 ...

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
81.6 %
Nein
18.4 %
Stimmen: 147 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 67 Besucher online, davon 6 Mitglieder und 61 Gäste.


Mitglieder online:
Excalibur93  TobiasM  Maraio  Dschonny  Hoppsing  slintes 

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: Pocket FMS