Defekter Propeller - Meinungen gefragt

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Leute,

    langsam, bitte. Wie oben gesagt, wollte ich erst mal Meinungen zu dem Prop sammeln, Erklärungen kommen jetzt, da manche die Ernsthaftigkeit anzweifeln. Also der Reihe nach:

    Meinem Bekannten ist ein neues UL verkauft worden, das zahlreiche Mängel aufwies. Einiges davon habe ich selbst gesehen. Der Verkäufer und er sind deswegen in einem Rechtsstreit. Ich werde hier keine Namen oder weitere Details nennen.

    Aus meiner Sicht geht es nur um de Prop. Lackfehler etc. mindern nicht die Sicherheit. Nur für mich wäre ein Prop in diesem Zustand ein Grund, nicht mal mehr den Motor zu starten, und dazu wollte ich ein paar Meinungen sammeln. Das ist alles!

    Nochmal: Aufgrund des anhängigen Rechtsstreites musste ich etwas vage bleiben, das ist sonst nicht meine Art. Und ich bin kein "Freund" des Käufers, sondern überzeugt davon, dass solche Handlungsweisen mit ein Grund für den an mancher Stelle schlechten Ruf der UL-Branche sind.

    Gruß Micha
  • Allgäuer schrieb:
    Nochmal: Aufgrund des anhängigen Rechtsstreites musste ich etwas vage bleiben, das ist sonst nicht meine Art. Und ich bin kein "Freund" des Käufers, sondern überzeugt davon, dass solche Handlungsweisen mit ein Grund für den an mancher Stelle schlechten Ruf der UL-Branche sind.



    Truxxon hat völlig recht! Was soll dieser unsägliche Mist.


    Entweder alle Fakten auf den Tisch oder einfach die Klappe halten!!


    Michael

  • Truxxon und FD

    wieso braucht ihr mehr Fakten für den Gesamtfall? Versteh ich nicht. Er hat ein Foto eingestellt zu dem er dei Meinung haben möchte. Die weiteren Umstände sind "Füllmaterial"
    Wenn wir uns alle sachlich verhalten und die Frage exakt so beantworten wie Sie gestellt wurde dann gibt es hier eine Diskussion um einen Propeller.

    Mehr interessiert micht nicht! Und der Prop ist bedrohlich!
  • F22 Raptor schrieb:
    Wenn wir uns alle sachlich verhalten und die Frage exakt so beantworten wie Sie gestellt wurde dann gibt es hier eine Diskussion um einen Propeller.


    Über diesen Prop gibt's überhaupt nix zu diskutieren, der gehört nämlich in den Müll oder bestenfalls an die Wand im Vereinsheim genagelt.


    Zu diskutieren gäbe es höchsten etwas über einen Hersteller, Musterbetreuer oder Händler, der ein UL mit diesem Prop verkauft und in die Luft lassen will.
    Da hier aber weder Namen noch weitere Fakten genannt werden, gehe ich davon aus, dass es diesen Fall so gar nicht gibt! "Ich kenne da einen, der einen kennt, der gesehen hat, wie ein anderer..."


    Michael

  • Du skizzierst nur Deine Interessenslage aber nicht den Inhalt der Diskussion.
    Wie ich schon sagt, die weiteren Umstände wären kein Anlass der Diskussion wenn er nicht unvorsichtigerweise diese genannt hätte. Deswegen auf Reset, Bild ansehen und Meinung abgeben---> Feddich

    Schön aber zu sehen das Du auch der Meinung bist das der Prop in die Restetonne gehört.
  • Da isser wieder, der "schlechte Ruf" der UL Branche! Und schnell sind dann auch die Recken nicht weit, die völlig altruistisch dafür streiten. Ich will garnicht mehr "Fakten" - ich bezweifle solche Geschichten insgesamt. So ein Prop plus keine Papiere und Minderung/Wandlung/zugesicherte Eigenschaften soll ein Problem sein?

    Ganz banaler Mangel. Dafür gibt es Regeln, AGBs und BGB.

    Wenn das dennoch hier ins Forum kommt und dennoch zu einem Rechtsstreit wird, gibt es immer die andere Meinung. Die "andere Meinung" zu "ohne Papiere" hört sich so an, als wäre das tatsächlich eine hoch-individuelle Geschichte zwischen A und B. Dat is ′ne Eurostar, Dr. X. Komischer Kerl, der hat aber schon ein paar Flugzeuge verkauft. Auf einer Seriösitätsskala von 1-10 würde ich ihm vielleicht keine leuchtende 10 mit Sternchen verpassen, aber ich habe fürchterlich viel Endkunden-Erfahrung und im direkten Vergleich bekannter Dr. X, Unbekannter Endverbraucher mit "Freund", der die Sache in Foren trägt - mein Tipp? 8 für Dr. X, 1 für den unbekannten Kunden.

    Leute, das stinkt.

    Truxxon
  • truxxon schrieb:

    Leute, das stinkt.


    Genau!
    Als Prüfer Kl. 5 initiiert Allgäuer diesen Thread? Wie einfältig muss man denn sein?
    Ist Truxxon hier wirklich der einzige, der ( außer mir natürlich :-) ) noch klar denken kann??

    Michael
  • 1) Prop in den Müll




    dann kommt lange NIX





    2) unsere Verschwörungstheoretiker haben erneut Nahrung bekommen3) 2) ist mir egal:-)4) mehr gibts in diesem Fall nicht zu schreiben, da mir "wottelegal" ist, was für einen Ruf die UL-Branche hat, denn:5) ich mag UL-Fliegerei, und davon bringen mich auch halbseidene Threads, wilde Spekulationen und Gerüchte nicht ab.6) ich vertraue, was Charterei, Käufe und Verkäufe angeht, meinem (@FD: gesunden!) Menschenverstand, und besuche dieses Forum aus Interesse und in manchen einsamen, sternklaren Nächten aus Belustigungsgründen.

    Gruß,Hypnos
  • coole Nummer ;)

    Wenn ich mir einen Flieger kaufe, werde ich das in der Vorflugkontrolle feststellen und das UL nicht mit nach Hause nehmen. So wirklich verstehen kann ich das auch nicht.
    Mich interessiert natürlich wer so etwas angeblich als neu Verkauft. Schliesslich können wir uns ja alle vor dem Verkäufer schützen. Ansonsten ist mir das zu sehr an den Haaren herbei gezogen.

    Ohne Butter, keine Fische

    LG

    Dirk
  • Hallo Allgäuer-Micha,

    gerade in Kempten findest du sicher noch einige Prüfer, Fluglehrer oder
    Werkstattleute, die bestimmt alle so einen Prop mit einem "Unklar" Schild
    verschönern würden.
    Ein Prop, der sich im Flugbetrieb bei 2500 U/min. zerlegt, kann Dir und
    Anderen das Weiterleben erschweren. Da hilft dann auch nicht unbedingt
     der Zug am roten Griff...
    Ich finde auch, das dies wieder mal in die UL-Scene passt..Es trauen
    sich zu viele "Schrauber" an die Flieger ( "Schliesslich haben sie früher
    auch an der BMW oder Guzzi die Ventile eingestellt").
    Der Verkäufer so eines Fliegerchens sollte mal von ein paar erfahrenen
    Schraubern" in die Zange genommen werden"
    gruß Reinhard
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.9 %
Ja
44.1 %
Stimmen: 229 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 1 Mitglied und 27 Gäste.


Mitglieder online:
ULBOB 

Anzeige: EasyVFR