Polyesterharz oder Epoxydharz

Forum - Technik & Flugzeuge

• Hallo, bin Neu hier im Forum habe meinen UL – Schein seit drei Monaten und suche jetzt ein Gebrauchtes Ul bis ca. .............. €. Bin da auch fündig geworden habe aber jetzt ein Frage dazu.

Kann mir einer hier im Forum erklären was der Unterschied ist zwischen einem Polyesterharz hergestelltem Rumpf und einem Epoxydharz  hergestelltem Rumpf. Gibt es da Qualitäts, Festigkeits oder  Lebensdauer unterschiede?

Mir wurde von mehreren Seiten jetzt abgeraten vom Kauf, weil der Rumpf angeblich aus Polyesterharz hergestellt ist.  

Für eine Aussagefähige Antwort bedanke ich mich  recht Herzlich im voraus. Wolfgang

• Ich rede jetzt von meinen Erfahrungen im Modellbau, kann nicht mit 100% Sicherheit sagen, ob das im Großflugzeugbau genauso gilt...

Epoxydharz ist der modernere und höherwertige Werkstoff.

Es läßt sich damit eine höhere Festigkeit bei geringerem Gewicht erzielen.

Epoxydharz enthält im Vergleich zu Polyester keine oder kaum flüchtige Lösungsmittel, deshalb behält ein Werkstück aus Epoxydharz seine Form sehr präzise. Polyesterharz schrumpft mit der Zeit etwas, da seine Lösungsmittel verdampfen und ist deshalb nicht so formtreu.

Polyester bleibt an den Oberflächen meist etwas "klebrig" (zumindest war das früher so), da der Luftkontakt eine vollständige Aushärtung verhindert.

Meiner Meinung nach ist Polyester nicht mehr zeitgemäß, was aber nicht heißt, daß ein Werkstück aus Polyester nicht auch gut gemacht sein kann ...

Matthias

• schau mal da

da tippeln sich grad 2 den wolf zum thema...

glg pille

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.8 %
Ja
42.2 %
Stimmen: 256 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 3 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR