Frontscheiben

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Frank,

    -> Polycabonat?
    -> Pelxiglas?

    Vorteile - Nachteile:

    Plexiglas lässt sich in weiten Bereichen recht gut
    Aufpolieren, mit Polycabonat (Makrolon) funktioniert
    das leider nur seeeehr bedingt.

    Ganz grosser Nachteil von Plexiglas (PMMA) ist, dass
    es sehr schnell scharfkantig splitttert!

    Das "weichere" Polycarbonat ist super zäh und biegt
    eher als dass es splittert.

    Um Plexi Scheiben sicher und stabil zu bekommen, müssen
    sie deutlich Dicker (= schwerer) sein als Polycarbonat.

    Das dickere Material muss dann aber auch (meist) warmgezogen
    werden - das dünne PC kann man noch kalt biegen.

    Großer Vorteil von Makrolon: einfach, schnell, leicht und billig  :))


    Hallo Pille,



    -> gibt doch für autos die folien zur scheibentönung....diese

    -> gibts auch
    farblos....einfach vor der montage der scheibe aufziehen (lassen) und
    gut



    Wir haben mal vor  Jahren getestet, eine solche Tönungsfolie

    auf eine Makrolon-Platte aufzuziehen - das hat aber leider

    garnicht funktioniert - das Zeug hat einfach nicht gehalten! :-(



    Es scheint, das die adhäsive Bindung nur auf Glas funktioniert...




    Blue Sky9
  • Hallo Frank,


    für Deine C42 bestellst Du am Besten bei Comco eine kratzfeste Scheibe, die passt perfekt, alle


    benötigten Befestigungsmaterialien sind dabei und sie hält sehr lange.


    Die kratzfeste Scheibe in meiner C42 hat mehr als 1000 Flugstunden hinter sich


    und hat immer noch keine Kratzer oder Schlieren.


    Bertus 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.9 %
Ja
44.1 %
Stimmen: 229 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 26 Gäste.


Mitglieder online:
Kouwenh  ULBOB 

Anzeige: EasyVFR