Low Volt trotz neuer Batterie

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

an meinem AutoGyro MTO (2010 mit 912 ULS) leuchtete die "LowVolt"-Lampe (Master ON, Motor aus). Lt Stromlaufplan ist dann der Stromkreis der Beleuchtung unterbrochen. In Verdacht hatte ich meine alte Batterie und habe sie gegen eine neue (voll geladene) Batterie ersetzt. Leider keine Veränderung.

Es schalten sich keine zusätzlichen Verbraucher mit dem Master zu, sodass ich einen Zusammbruch der Spannung ausschließen kann. Sobald der Motor läuft erlischt die Lampe und der Beleuchtungskreislauf ist geschlossen. 

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht und das Problem lokalisiert. Ich vermute das Low-Volt Relais oder den Wandler vom Motor.... Für Tipps, wo ich suchen und messen könnte, wäre ich dankbar.

Die Batterie hat eine Spannung von 12,84V und bleibt stabil - das Relais schaltet bei unter 11,5V soweit ich weiß....

• Bleibt die Spannung der Batterie auch mit eingeschalteter Zündung bei 12,8 Volt? Ansonsten hängt eine zu geringe Spannung bei eingeschalteter Zündung und eigentlich voller Batterie gerne mit einem Spannungsvernichter/Groß-Verbraucher (z.B. klemmender Anlasser) zusammen. 

• Danke. Ja, Master an -> Gleiche Spannung. Motor springt ohne Probleme an. Keine Verbraucher eingeschaltet. 

• Versuche mal eine direkte Verbindung von der Batterie zum Problemstromkreis, einmal von Minus, 1x von Plus zu legen. Damit könntest du es etwas eingrenzen wo du weiter suchen musst.

Meine Funke zeigete trotz voller Batterie immer Low-Bat  beim Senden an. Es lag letztendlich an einer schlechten Masseverbindung.

• Hallo

Hat die Batterie bei leuchtender "LowVoltLampe" auch wirklich eine (ZU) niedrige Voltzahl? Ich würde als erstes mit einem Voltmeter die Spannung an der Batterie messen, dann an der Stelle wo die LowVoltAnzeige den Strom her hat.

Gruß hb

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.5 %
Ja
42.5 %
Stimmen: 419 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 9 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 7 Gäste.

Mitglieder online:
Bausenhagener  mikemike 

Anzeige: NOTAMbriefing.com