Choke nach Vergaserüberholung

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Zusammen, 

gestern hab ich nach Grundüberholung meiner Vergaser den ersten Probelauf gemacht. Der Motor (912A) läuft butterweich und so sauber wie nie zuvor, jedoch wirft der Choke zwei Fragen auf. 

Schon beim zerlegen ist mir aufgefallen, dass die Schieber des Choke vertauscht waren, dass heist die L/R Markierung auf der Innenseite der Schieberwelle waren jeweils auf der falschen Vergaserseite. Beim Zusammenbau habe ich das wieder richtiggestellt und die kleine Markierung auf der Chokewelle in Richtung Seilzug gedreht, so wie es in der heavy Maintanance steht.

Nach dem gestrigen Probelauf, zwei Auffälligkeiten:

1. Der Choke geht nach dem deaktivieren nur sehr schwer bis garnicht selbstständig in 0-Position zurück.

2. Meiner Meinung nach hat das ziehen des Choke keinerlei Funktion mehr, dass heißt es ist keine Änderung des Motorlaufes in warmem Zustand festzustellen. Wenn ich das vor der Überholung gemacht hätte, hätte der Motor sofort angefangen zu stottern.

Bin jetzt am Überlegen ob das evtl. beabsichtigt war, dass die Choke's jeweils auf der falschen Seite montiert waren.

Danke im Voraus

VG Alex

• Guten Morgen Alex, schau mal bei einen anderen Flieger wie die Körnungen außen auf den Messinggewinde stehen. Ich glaube die Körnungen müssen in der Grundeinstellung beide in Flugrichtung zeigen.

Das wird wohl das eine Problem sein. 

Schwergängigkeit von ihr aus unklar.

Grüsse Dieter

• Hallo Dieter. Danke, werde ich prüfen. Bei mir schauen die Körnungen Richtung Pilot

• FrechDAX schrieb:
    bei mir schauen die Körnungen Richtung Pilot
    ... und das ist richtig.

Die L / R Markierungen sind vertauscht, weil die Vergaser im Motorrad anders herum montiert sind.

Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

PS: RTFM

• Ralle schrieb:
    Die L / R Markierungen sind vertauscht, weil die Vergaser im Motorrad anders herum montiert sind
    Danke Ralle, dass wird vermutlich die Lösung sein. Dann muss der "L-Markierung" in Flugrichtung rechts montiert sein, richtig?
  • ... ja ...

• Gleich mal im Schrank geschaut! Unverbastelt😂

• suchoi27 schrieb:
    Unverbastelt
    ... außer,dass die Chokefedern total falsch eingehängt sind. 
  • Hallo Ralle,

natürlich werden die Federn vor dem Einbau noch umgehangen. 

Das ist  dieTransportsicherung, Vergaserklappe geschlossen. 

Grüsse Dieter

• suchoi27 schrieb:
    Das ist Transportsicherung,
    .... ich meinte nicht die Drosselklappenfedern - und die Federn brauchen keine Transportsicherung ...

Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.5 %
Ja
42.5 %
Stimmen: 419 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online.

Anzeige: NOTAMbriefing.com