Technik & Flugzeuge Diskussion

Hebel vom Benzinhahn abgegangen (TL-96 Star, Rotax 912) – Befestigung/Reparatur?

4Beiträge in dieser Diskussion Jetzt antworten

• Hallo zusammen,

bei meiner TL-96 Star (Rotax 912, integrierter Rumpftank) hat sich der sehr lange (ca. 30-40cm) Hebel vom Benzinhahn gelöst. Meine Vermutung: Die Befestigung ist recht simpel wie ein Splint/Stift ausgeführt, der sich mit der Zeit aufgebogen hat und so rausgerutscht ist.

Fragen dazu:

Kennt das jemand von seiner TL-96 (oder einem ähnlichen Hahn)? Ist das ein bekanntes Verschleißteil bzw. eine bekannte Schwachstelle?

Reicht es, den vorhandenen Stift wieder festzubiegen, oder muss da grundsätzlich ein neuer Splint rein? Falls neu: welche Größe/Ausführung, und woher bekommt man Ersatz (der Musterbetreuer wusste das aus dem Stegreif nicht)?

Bevor ich wieder fliege, will ich testen: Hahn zu, Zeit bis der Motor ausgeht stoppen, danach Hahn wieder auf und den Motor mindestens genauso lange laufen lassen. Reicht das als Funktionscheck nach der Reparatur, oder würdet ihr zusätzlich etwas prüfen (Dichtigkeit, Hebelgängigkeit unter Last o.ä.)?

Danke schon mal und viele Grüße!

Edit, noch ein Bild:

Direkt verlinkter Beitrag
  • Sehe ich das richtig, dass der Splint das Drehmoment überträgt?

Falls das so ist, würde ich das dringend ändern, Splinte sind dazu nicht geeignet.

Ansonsten nach Reparatur so die korrekte Funktion überprüfen findee ich durchaus geeignet. Allerdings solltest Du darüber nachdenken, ob Du einen Durchflusstest machne kannst. im Falle einer elektrishcne Pumpe kannst Du den Schlauch vom Vergaser abnehmen und in einen Kanister laufen lassen. Zeit für 5 oder 10liter messen und das sollte deutlich über dme Kraftstoffverbrauch des Motors liegen.

mit dem Test musst Du nicht mit Startleistung bei evtl. zu geringer Drehzahl am Boden laufen lassen.

• Hallo Steffen, danke für deine Antwort!
    Ich bin gestern kopfüber so tief in meinen Fußraum gekrochen, wie noch nie. Also, es ist wirklich ein Splint, kein Federsplint, sondern so ein ganz gewöhnlicher. Ich hab ihn wieder reingepfriemelt und auf beiden Seiten aufgebogen. Er sichert eine hohle Stange (der Benzinhahnhebel) mit zwei Löchern auf einem Zylinder mit ebenfalls zwei Löchern, der in den Benzinhahn geht. Aber streng genommen ist die Kraftübertragung ja trotzdem über den Splint. Was würdest du da statt dem Splint nehmen? 

Danke für den Hinweis zum Test. Ich hab eine elektrische Zusatzpumpe. Mal sehen, was da rumkommt.
    Viele Grüße

• So ist das nicht folgerichtig. Die Stange hat beim meiner Star am Ende eine Rechteckform wie der Hahn an der Stelle auch. Die Kraft wird formschlüssig übertragen. Der Splint sichert nur ab, dass die Stange nicht herausgezogen werden kann. Daher würde ich den Splint nur erneuern. Der Rest ist nur ein handelsüblicher Kugelkopfhahn, keine Raketenwissenschaft. Es ist sehr schwer ran zu kommen, daher baue ich meistens den mittleren Panel ab, dann geht das. Der Splint ist auch nicht von NASA, da kannst du jeden beliebigen nehmen, welcher durch passt.

Gruß

K.