Hebel vom Benzinhahn abgegangen (TL-96 Star, Rotax 912) – Befestigung/Reparatur?

Forum - Technik & Flugzeuge

  • Hallo zusammen,

    bei meiner TL-96 Star (Rotax 912, integrierter Rumpftank) hat sich der sehr lange (ca. 30-40cm) Hebel vom Benzinhahn gelöst. Meine Vermutung: Die Befestigung ist recht simpel wie ein Splint/Stift ausgeführt, der sich mit der Zeit aufgebogen hat und so rausgerutscht ist.

    Fragen dazu:

    Kennt das jemand von seiner TL-96 (oder einem ähnlichen Hahn)? Ist das ein bekanntes Verschleißteil bzw. eine bekannte Schwachstelle?

    Reicht es, den vorhandenen Stift wieder festzubiegen, oder muss da grundsätzlich ein neuer Splint rein? Falls neu: welche Größe/Ausführung, und woher bekommt man Ersatz (der Musterbetreuer wusste das aus dem Stegreif nicht)?

    Bevor ich wieder fliege, will ich testen: Hahn zu, Zeit bis der Motor ausgeht stoppen, danach Hahn wieder auf und den Motor mindestens genauso lange laufen lassen. Reicht das als Funktionscheck nach der Reparatur, oder würdet ihr zusätzlich etwas prüfen (Dichtigkeit, Hebelgängigkeit unter Last o.ä.)?

    Danke schon mal und viele Grüße!

    Edit, noch ein Bild:



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.2 %
Ja
42.8 %
Stimmen: 416 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online, davon 1 Mitglied und 9 Gäste.


Mitglieder online:
Raventumble 

Anzeige: NOTAMbriefing.com