Seilzug TCU Stellmotor zum Wastegate verschmort

Forum - Technik & Flugzeuge
  • der Platz ist wirklich üppig, da kann man sogar noch eine Wasserkühlung anbauen, Spass

So wie der WT9 Bowdenzug liegt, ist bei mir die Innenseite der Cowling, Tandem Flieger. Komisch wie da mehr als 120°C anstehen sollen.

Hat da irgend jemand schon mal ein Thermometer mitlaufen lassen?

Sollte das Verdichtergehäuse beim Abstellen eventuell über 120°C hochlaufen und dann die Hülle beheizen?

• Hey,
    kenne das Problem auch und habe bei den ersten Hitzeanzeichen gleich Firesleeve drum gebaut.
    Meiner Meinung nach kommt aber die Belastung nicht hauptsächlich durch den heissen Turbo, sondern sehr oft durch die shittige Verbindung der Abgasrohre zu den vier Eingängen des Turbo-Krümmers.
    Egal was man macht, diese blöde Steckverbindung ist nie dicht. Und je nachdem welches Rohr nicht richtig dicht ist, bläst es heisses Abgas über den Zug und verbrennt ihn.

Ich habe schon die Spezialschellen von Franz probiert, aber auch damit sind nicht alle Rohre dicht zu kriegen.

Rotax mag rechtlich auf dem Papier fein raus sein, aber konstruktiv ist der Krümmer nicht toll.
    Aber gute Juristen sind heute der Bauschaum für konstruktive Mängel ;-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 413 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online.

Anzeige: NOTAMbriefing.com