SkyTraffic Radar – kleines iOS-Hobbyprojekt für SoftRF, Feedback gesucht

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

ich bin Roland, 43 Jahre alt, verheiratet und Vater von vier Kindern. Fliegerisch bin ich als Privatpilot (PPL (A) + SE-IR) sowie als UL-Pilot unterwegs.

Das hier ist tatsächlich mein erster richtiger Beitrag im Forum – deshalb hoffe ich, dass ich mit dem Thema nicht direkt gegen irgendwelche Forenregeln verstoße. Falls solche Projektvorstellungen hier nicht gewünscht sind, bitte einfach kurz Bescheid geben.

Ich beschäftige mich schon länger mit SoftRF und verschiedenen Möglichkeiten, Traffic im Cockpit darzustellen. Vor ungefähr einem Jahr hatte ich dabei ein kleines Problem: Für iOS habe ich keine Lösung gefunden, die genau das gemacht hat, was ich mir vorgestellt hatte.

Also habe ich angefangen, selbst etwas zu basteln.

Daraus ist mittlerweile meine App SkyTraffic Radar entstanden. Sie läuft bei mir selbst nun seit ungefähr einem Jahr im Test und hat sich für meinen persönlichen Einsatz als ziemlich praktisch erwiesen.

Die App kann aktuell bis zu 10 SoftRF-Geräte gleichzeitig per Bluetooth Low Energy (BLE) verbinden.

Das Spannende dabei ist aus meiner Sicht, dass jedes verbundene SoftRF-Gerät unabhängig konfiguriert werden kann. Man kann also beispielsweise mehrere SoftRF-Geräte verwenden, die jeweils auf unterschiedliche unterstützte Protokolle eingestellt sind.

Die empfangenen Traffic-Daten aller verbundenen Geräte werden anschließend auf einem gemeinsamen Radarbild zusammengeführt.

Zusätzlich können die SoftRF-Geräte direkt aus der App heraus per BLE konfiguriert werden.

Mir ging es bei dem Projekt ursprünglich gar nicht darum, eine App zu veröffentlichen. Ich wollte einfach eine Lösung für meinen eigenen Bedarf haben. Da sie mir inzwischen aber wirklich hilft, dachte ich mir, dass sie vielleicht auch für andere Piloten interessant sein könnte.

Deshalb stelle ich sie kostenlos über Apple TestFlight zur Verfügung:

https://testflight.apple.com/join/Bm1CWYZP

Der komplette Sourcecode ist ebenfalls öffentlich auf GitHub zu finden:

https://github.com/Adelsdorfer/SkyTraffic_Radar

Das Ganze ist weiterhin ein Hobbyprojekt. Es soll weder SoftRF noch andere bestehende Lösungen ersetzen und ich möchte hier auch niemandem etwas verkaufen.

Mich interessiert vielmehr eure Meinung aus der Praxis:

Ist so eine App für euch überhaupt hilfreich?

Funktioniert sie mit euren SoftRF-Setups?

Welche Funktionen fehlen euch noch?

Wenn genügend Interesse besteht und die App auch anderen tatsächlich einen Mehrwert bietet, würde ich das Projekt gerne weiterführen, noch etwas ausreifen und versuchen, daraus irgendwann einen regulären Release im Apple App Store zu machen.

Deshalb freue ich mich wirklich über Feedback, Kritik und natürlich auch Fehlermeldungen.

Viele Grüße

Roland

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 413 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 21 Gäste.

Mitglieder online:
Dennis Surace  DerKomtur 

Anzeige: NOTAMbriefing.com