Bremswirkung C 41 B

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Liebe Kranichinnen, liebe Kraniche !

Gar keine Frage: Unser C 42 läuft seit zweieinhalb Jahren zu unserer vollen Zufriedenheit !

Allerdings ist die Bremswirkung oft ein " Mensch ärgere Dich nicht " Spiel, die Magnetprü-

fung jedesmal eine Herausforderung !

Wir haben die Standardbremsen mit Scheiben und Klötzen aus dem Fahzrradbau und su-

chen eine bezahlbare Verbesserung- Wer hat einen Tip für einen Normalverdiener ?

Liebe Grüße aus Allendorf !

ClauRo

#

• Moin Roland,

keine Ahnung welche Version Ihr habt (es gibt zwei, die auch an Fahrrädern verbaut wurden), aber wir haben die älteste Version (Sachs). Ja, die Bremswirkung ist sehr schlecht, aber für einen Check der Zündkreise reicht es allemal. Habt Ihr denn die ganzen Schwachstellen der Bremse schon abgearbeitet?

- Keine Luft in der Anlage

- Ausreichend Bremsflüssigkeit vorhanden bzw. je nach Alter dessen Qualität

- Hebelweg korrekt eingestellt

- Scheiben auf Unwucht geprüft

- Beläge auf Verglasung geprüft

- Belagabstand korrekt eingestellt

- Optimale Reibfäche Belag/Scheibe geprüft

VG Thomas

• Hallo Roland,

Wie Thomas schreibt erst mal nachsehen welche Bremse verbaut ist. Kostengünstig geht nur wenn ihr das bestehende Systen repariert bzw. optimiert. Moderne Bremsanlagen benötigen praktisch alle relevanten Teile neu, incl. Achse, Felgen, Leitungen, Bremsgeber. Die sind gut und teuer, für eine C41 (C42) eigentlich überdimensioniert weil sie für 600 kg konzipiert sind. Wenn es eine Magura Bremse ist, dann schau dir den Beitrag "Frieden schliessen mit der Magura Bremse" an. Den Murks von früher (Vorgänger aber auch schon vom Werk) konsequent bereinigt und die Bremse ist vollkommen ausreichend. Man muss sich halt mal mit seiner Bremse auseinander setzen. Ich dachte auch, meine Bremse ist totaler Schrott bis ich mal alles angesehen habe was da über die Jahre dran rumgepfuscht wurde.

Greetings

• Ich habe auf der Aero mit den Vertretern von Tost gesprochen, deren Bremssystem zum Zeitpunkt meines C42-Erwerbs als gut galt - und was weiterhin ein brauchbarer Kompromiss ist. Die Vertreterin behauptete über Material zur Pflege ihres C42 Systems zu verfügen. Ggf. ist da ja etwas zu finden.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 413 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 2 Besucher online.

Anzeige: NOTAMbriefing.com