Technik & Flugzeuge Diskussion

Bremswirkung C 41 B

Diskussion
11Beiträge in diesem Thema Jetzt antworten
  • Liebe Kranichinnen, liebe Kraniche !

Gar keine Frage: Unser C 42 läuft seit zweieinhalb Jahren zu unserer vollen Zufriedenheit !

Allerdings ist die Bremswirkung oft ein " Mensch ärgere Dich nicht " Spiel, die Magnetprü-

fung jedesmal eine Herausforderung !

Wir haben die Standardbremsen mit Scheiben und Klötzen aus dem Fahzrradbau und su-

chen eine bezahlbare Verbesserung- Wer hat einen Tip für einen Normalverdiener ?

Liebe Grüße aus Allendorf !

ClauRo

#

Direkt verlinkter Beitrag
  • Moin Roland,

keine Ahnung welche Version Ihr habt (es gibt zwei, die auch an Fahrrädern verbaut wurden), aber wir haben die älteste Version (Sachs). Ja, die Bremswirkung ist sehr schlecht, aber für einen Check der Zündkreise reicht es allemal. Habt Ihr denn die ganzen Schwachstellen der Bremse schon abgearbeitet?

- Keine Luft in der Anlage

- Ausreichend Bremsflüssigkeit vorhanden bzw. je nach Alter dessen Qualität

- Hebelweg korrekt eingestellt

- Scheiben auf Unwucht geprüft

- Beläge auf Verglasung geprüft

- Belagabstand korrekt eingestellt

- Optimale Reibfäche Belag/Scheibe geprüft

VG Thomas

• Hallo Roland,

Wie Thomas schreibt erst mal nachsehen welche Bremse verbaut ist. Kostengünstig geht nur wenn ihr das bestehende Systen repariert bzw. optimiert. Moderne Bremsanlagen benötigen praktisch alle relevanten Teile neu, incl. Achse, Felgen, Leitungen, Bremsgeber. Die sind gut und teuer, für eine C41 (C42) eigentlich überdimensioniert weil sie für 600 kg konzipiert sind. Wenn es eine Magura Bremse ist, dann schau dir den Beitrag "Frieden schliessen mit der Magura Bremse" an. Den Murks von früher (Vorgänger aber auch schon vom Werk) konsequent bereinigt und die Bremse ist vollkommen ausreichend. Man muss sich halt mal mit seiner Bremse auseinander setzen. Ich dachte auch, meine Bremse ist totaler Schrott bis ich mal alles angesehen habe was da über die Jahre dran rumgepfuscht wurde.

Greetings

• Ich habe auf der Aero mit den Vertretern von Tost gesprochen, deren Bremssystem zum Zeitpunkt meines C42-Erwerbs als gut galt - und was weiterhin ein brauchbarer Kompromiss ist. Die Vertreterin behauptete über Material zur Pflege ihres C42 Systems zu verfügen. Ggf. ist da ja etwas zu finden.

• Lieber Thomas, Flying Hood und Bravo Echo !

Danke für Eure praxisunterlegten Antworten, über die ich mich 

sehr gefreut habe !

Das Hauptfahrwerk, incl. Felgen  umzubauen, traue ich mir finan-

ziell im Augenblick nicht zu, aber ich käme am eine komplett neue 

Bremsanlage. UL hin - und herfliegen, vier PKW An- und Abfahrten,

zzgl Werkstattkosten, das wird schon sehr viel für mich......

Anfang August haben wir die Klötze getauscht und siehe da : Eine

Magnetprüfung geht auf einmal, ohne das der Vogel rollt  -  wir sind

erleichtert !

Sehr gerne würde ich mich mit dem Tip von Bravo Echo beschäf-

tigen und einen Kontakt zu seiner Empfehlung anbahnen !

Wenn ich da weiter komme, gibt ein feedback !

LG aus Allendorf EDFQ !

Eure ClauRo

• Hallo Zusammen,

meine Erfahrungen mit den C42 Fahrradbremsen liegen jetzt zwar schon fast 6 Jahre zurück, aber ich kann Euch für die Magura- Julie Bremsen folgende Tipps geben:

1. Einbaurichtung der Bremsscheiben: die gekrümmten "Speichen" der Scheibe müssen gegen die Drehrichtung schauen, um die Scheiben beim Kraftangriff zu stabilisieren. Allgemeinwissen aus dem Radsport, habe ich aber an der C42 schon anders gesehen.

2. Comco hat damals die Bremsscheiben mit den Felgen vernietet. Völliger Mist! Trägt zum Verzug der Scheiben bei. Inbusschraube- 2x Scheibe- Stopmutter und gut ist es. Alle 50h kontrollieren.

3. Bremsbeläge: Das Nonplusultra sind nachwievor die von KoolStop aus USA. Gibt es für die Julie heute noch im Handel, fahre ich selber auf meinem Mountainbike. Hintergrund: lieber weiche Beläge mit guten Grip und öfters wechseln, als Beläge, die die Scheiben töten.

Einen schönen Abend noch

Wolfgang aus EDQW

• Lieber Klemm !

Herzlichen Dank für den Tip mit der Drehrichtung und dem 

Hinweis auf die weichen Klötze ! Kümmere mich am WE da-

rum .....

Liebe Grüße aus Allendorf / Eder 

ClauRo

• Lieber Klemm !

Habe mir eben Coolstop Beläge gegoogelt, aber der für mich passende 

(mit zwei Schenkeln und darin vier Bohrungen) ist leider nicht dabei -

schade !

Liebe Grüße aus Allendorf !

Dein Roland

• Roland Ibing schrieb:

Habe mir eben Coolstop Beläge gegoogelt, aber der für mich passende 

(mit zwei Schenkeln und darin vier Bohrungen) ist leider nicht dabei -

Hallo Roland,

einfach nach 

KoolStop Julie

suchen und Su solltest fündig werden.

Mir wird als erstes Suchergebnis dieses angezeigt:

https://www.bike24.de/p114781.html?referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Ich kenne den Shop nicht, keine Ahnung wie gut der ist. Nur als Beispiel für die Suchergebnisse.

Grüße 
    Maik

• Hallo Zusammen,

ja, das sind die Richtigen. Der Preis ist okay und der Shop auch.

JP in Kulmbach hat die auch (habe ich damals den Tipp weitergegeben) verlangt aber das Doppelte dafür.

LG Wolfgang