Hallo Forumgemeinde,
Motorleistung, Anspringverhalten, Benzinverbrauch und Vibrationen liegen bei mir im normalen Bereich. Der Motor und die Zündboxen sind relativ neu. Eigentlich läuft der Motor wie er soll (nicht zertifiziert).
Meine Problemchen:
- Die Leerlaufdrehzahl von 1700-1800 U/min beim Taxiing auf Asphalt erfordert ein ständig leichtes Bremsen.
- Beim Landen auf Asphalt muss ich gefühlt tierisch bremsen - ansonsten komme ich nie zum stehen.
- Das Rumpeln beim Anlassen bis er warm ist (je nach Situation mehr oder weniger) tut mir in der Seele weh.
Mit IgniTech Zündboxen (weicher und geringerer Leerlauf) müsste es besser werden.
-----Gibt es noch weitere Vorteile ausser dem vorgenannten weichen geringeren Rundlauf im unteren Drehzahlbereich? Im Besonderen würde mich interessieren:
1. Gibt es Erfahrungen dass durch die Reduzierung der Vibrationen weniger Schäden/Verschleiss an Auspuff, Schläuchen, Elektrik, Elektronik, Getriebe, Vergaser usw, entstehen?
2. Kann man neben dem geringeren Schäden/Verschleiss auch von einer generellen Verlängerung der Lebensdauer des Triebswerks, des Motorträgers, der Vibrationsdämpfer und ggf. der Zelle usw. ausgehen?
3. Gibt es Einsparungen beim Spritverbrauch?
----Es geht um eine Kosten Nutzen Analyse---- Macht es wirtschaftlich Sinn (die Zündboxen kosten Geld das vielleicht wieder reinkommen sollte) bei einem einwandfrei funktionierenden System die vorhandenen Zündboxen auszutauschen?
Genaue Zahlen wird man nicht bekommen aber bei der Summe euer Erfahrungen zeichnet sich ggf. ein Bild ab.
Schon jetzt Danke für eure Rückmeldungen.
Greetings
Flying Hood schrieb:Nein.
----Es geht um eine Kosten Nutzen Analyse---- Macht es wirtschaftlich Sinn (die Zündboxen kosten Geld das vielleicht wieder reinkommen sollte) bei einem einwandfrei funktionierenden System die vorhandenen Zündboxen auszutauschen?
Ich habe erst getauscht, als meine Ducatis den Geist aufgaben und es 3x nach Reparatur wieder taten. Wenn es deine Boxen tun, don‘t touch.
Chris
Aktuell sind 11 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 8 Gäste.