Moin zusammen. Ich erwäge mir ein Ölabsauggerät für den Motorölwechsel zuzulegen. Motivation ist i.w. Bequemlichkeit, der Abbau der (unteren) Cowling (zum ABlassen des Öl′s über die Ablasschraube) ist mir oftmals (alleine) zu fummelig (je nach FLieger müssen Kabel zu Landelicht usw. gelöst werden, schlecht erreichbare Zusatzbefestigungen etc.) und die Cowling wird dadurch auch nicht besser. Benutzt jemand solch ein Gerät für das Absaugen des (betriebswarmen) Öl′s aus dem Ölbehälter? Gibt es da etwas zu beachten. Ich schwanke noch zwischen den etwas größeren Geräten mit 10-20L Sammeltank und druckluftbetrieben (Preis Größenordung 150-200 EUR) oder einer einfachen kleinen manuell und/oder pneumatisch betriebenen Pumpe mit 5-7L Volumen (die gibt es schon für 50 EUR).
VG, Mike
Weiss nicht recht… Mind. 1x in 100 h sollte die komplette Cowling ohnehin mal runter.
Chris
Scheuerstellen können dann nicht kontrolliert werden, genauso die Leckagebohrung und die Rissprüfung des Auspuffs und so weiter... Man lässt sehr viele Chancen liegen, wenn man da bequem ist.
Hallo Mike,
das würde ich so nicht machen. Es ist immer gut den Ölschlamm durch Ablassen über die Schraube mit auszuspühlen (mache ich beim Auto aus dem selben Grund auch so). An dem untersten Punkt lagert sich immer etwas ab, das wird dann durch die Strönung dann mitgerissen. Ausserdem wie schon geschrieben worden ist, sollte man alle 100h schon mal die Cowling abbauen um auch optisch zu inspizieren. Das Auge sieht viel.
VG Karsten
Dem schliesse ich mich an. Eine 100h Kontrolle beinhaltet auch die Sichtprüfung des Motors auf allgemeine Undichtigkeiten, Leckage an der Wasserpumpe, Abgassystem, Dämpfer, Aufhängingen, ...
Da muss die Cowling eh runter...
Er schreibt ja nicht dass er das für die 100h Kontrolle so machen will.
Es gibt ja auch Leute, die das Öl häufiger wechseln als ausschliesslich bei der 100h Kontrolle. Für solche schnellen Öl Wechsel machen das einige Kollegen von mir auch und es funktioniert sehr gut ohne grosse Sauerei..
Ersetzt aber auf keinen Fall das Ausspülen bei der 100h Kontrolle usw.. als workaround dafür würde ich das nicht machen.
Tilmo320 schrieb:ok, kenne ich (in Europa) keinen.
Es gibt ja auch Leute, die das Öl häufiger wechseln als ausschliesslich bei der 100h Kontrolle.
Alle mir bekannten Ölwechsel ausserhalb 100h/1a Kontrollen sind incidentbezogene oder Spezialvorgänge und da gab es andere Gründe den Motor vollständig zu sichten.
Aber kann schon sein, einen Sinn finde ich darin nicht ;-)
Nachtrag: an viele Ölbehälter kommt man mit einem langen Arm von unten dran, mit einem Schnellablass von Stahlbus wäre das dann kein Thema...
Moinsen,
ihr vergesst dabei, dass am Boden des Ölbehälters noch ein Schlingerblech liegt, sodass ihr nicht alles absaugen könnt und Ablagerungen unbemerkt bleiben. Nur die Ablassschraube herausdrehen ist beinahe genauso sträflich.
Ich empfehle, grundsätzlich den Ölbehälter auszubauen und die Ablagerungen am Boden genauestens zu kontrollieren, da dort Partikel sein können, die nicht im Ölfilter landen, weil sie nicht angesaugt werden.
... letztendlich verdienen andere Leute an eurer Faulheit, wenn es wegen einer unbemerkten Kleinigleit zu einen kapitalen Motorschaden kommt.
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Ich benutze die Absaugpumpen aus mehreren, anderen Gründen, beim Flieger, Auto, Motorrad, Rasenmäher, Traktor, etc., weil die Sauerei, beim anschließenden Ausdrehen der Ölablassschraube, deutlich geringer ist. Also erst die Plörre abschlürfen und anschließend den Rest ablassen. Dabei leisten die Pumpen für 15,-- Euro, vom Discounter, seit vielen Jahren, gute Dienste. verbunden mit einem 20 Liter-Kanister, steht die gesamte Konstruktion, auf einem alten Bettlaken / Handtuch, in einer Curver-Box, die notfalls verplörtes ÖL auffängt. Allerdings gehöre ich, insbesondere bei den Autos, zu den häufiger mal Öl Wechslern und fahre nicht die ultralangen Wechselintervalle, die die Hersteller vorgeben. Die Absaugpumpen habe ich jeweils mit einer PET-Kraftstoffleitung, als Absaugsonde modifiziert, denn nur der Saugschlauch, ist mir, insbesondere unter Temperatureinfluss, zu wabbelig geworden.
Steffen_E schrieb:Ich auch nicht. Geld das man sinnvoller einsetzen könnte! Zb für Sprit um fliegen zu gehen :D
Aber kann schon sein, einen Sinn finde ich darin nicht ;-)
Aktuell sind 8 Besucher online.