AD 2026-0121-E

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo. wer weiß näheres darüber?

Ich tu mich mit dem techn. Englisch etwas schwer, es scheint um sich lösende Schrauben am oder vom  Getriebe des 912/914 zu handeln.

Gruß hb

• Servus @hb

Hier findest Du das entsprechende, vollständige Alert Service Bulletin von Rotax, in dem die Nummern der betroffenen Gearboxes genannt werden:

https://www.flyrotax.com/p/service/technical-documentation

Happy landings,
    Conny

• Hi hb,

Es geht um potentiell fehlende Schrauben und eine potentielle fehlende Ölsprühdüse. Nach Demontage der Spritpumpe kann man die Düse und mind. eine der betroffenen Schrauben sehen. Im Bulletin stehen die potentiell betroffenen Seriennummern. 

Grüße 
    Maik

• Hi hb,

ist so wie Maik schreibt. Kann auch etwas Englisch aber nehme bei wichtigen Sachen trotzdem zur Sicherheit deepl.com zu Hilfe.

Einfach den von dir zitierten engl. Text im EASA Dokument unter "Reason:" kopieren und in Deepl einfügen (paste and copy).

Deepl übersetzt hier ziemlich gut.

Greetings

• Danke. Hab ich gemacht.

Es scheint um neuere Motore bzw. deren Getriebe zu gehen. Motornummer 100.....

Meiner hat 44..... und ist wohl nicht betroffen.

Gruß hb

• Hallo Zusammen,

ja, Ihr habt alle Recht. Mir ist dieses ASB als Mail auch ins Haus geflattert. Richtig, der Grund für die Probleme ist diese fehlende Öldüse (zuständig mit für die Schmierung der Getriebezahnräder und -lager) und die M7er Schraube, die (so weit ich weis) das Lagerschild des Propellerwellenlagers fixiert.

Vor Veröffentlichung dieses ASBs habe ich aber schon durch Insiderinfos gehört, dass es einige Getriebefresser bei neuen Motoren gegeben haben soll, teilweise mit den entsprechenden forced landings....

Bin mal gespannt, auf welchen Zulieferer die Rotaxe das diesmal schieben.

Betroffen sind hauptsächlich die Einspritzer, generell die S/N> 10.000.000 (ich bevorzuge die alte Schreibweise).

Schraubende Grüße aus EDQW

Wolfgang

• ... hier könnt ihr nachlesen , wofür die Ölspritzdüse da ist:

https://kleinjung.de/rotax/doku.php?id=propellerwellenschmierung

VG Ralf

• Kurze Verständnisfrage: Die Seriennummer von meinem Motor taucht im SB nicht auf. Muss ich noch die Getriebe-SN raussuchen und auch prüfen oder bin ich damit sicher? Finde die Nummer des Getriebes gerade nicht, steht sie irgendwo in den Unterlagen?

Grüße

• Hallo Ralf,

ist die Ölspritzdüse nur bei Motoren für hydraulischem Verstellpropeller vorhanden, oder bei allen? 

Irritierend ist, dass nicht alle Seriennummern eines größeren Serienummerbereichs betroffen sind. Was hat Rotax bei den nicht betroffenen Motoren anders gemacht? Im Text steht hingegen "On engines with S/N higher than those listed above, additional assembly line checks are in place and hex. screws M7X16 and oil spray nozzle assy. has already been fitted in serial production."

Grüße 
    Maik

• Nordex schrieb:
    Die Seriennummer von meinem Motor taucht im SB nicht auf. Muss ich noch die Getriebe-SN raussuchen und auch prüfen oder bin ich damit sicher?
    Im Text listet Rotax bei allen Motoren die Seriennummer des ursprünglich verbauten Getriebes. Zusätzlich sind Getriebe gelistet, die als Ersatzteil ohne Motor verkauft wurden. Wenn Du sicher bist, dass an Deinem Motor noch das ursprünglich verbaute Getriebe verbaut ist, ist alles ok.

Grüße
    Maik

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.8 %
Ja
42.2 %
Stimmen: 405 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 8 Gäste.

Mitglieder online:
Daboj  hb vom alpenrand 

Anzeige: NOTAMbriefing.com