Guten Morgen, ich bin aktuell etwas verzweifelt. Nachdem ich seit jeher leichte Empfangsdefizite mit der in der SD-1 in der Finne integrierten (nicht anpassbaren) Antenne hatte (SWR ~2,2-2,5), habe ich mich entschlossen, eine andere Antenne zu installieren. Meine Wahl fiel auf die bekannte Sirio MD 118-137, von der ich nur gutes gehört hatte. Also: Rumpf an der geplanten Stelle hinter dem Canopy mit Kohlefaser verstärkt, Antenne montiert, hochwertigen BNC Löt/Crimp Stecker montiert und angeschlossen. Nun sieht der Flieger zwar endgültig wie ein RC Flieger aus, aber was solls.
Auf unserer Platzfrequenz 118.680 finde ich den Empfang besser als vorher, sobald ich aber auf Frequenzen über 132 gehe, habe ich ein lautes Brummen beim Senden. SWR Messung ergab nun fast 4 (🧐🤬🤯). Kabel und Widerstand gecheckt, alles ok.
Wenn ich beim Senden den Fuss der Antenne berühre, ist das Brummen weg.
Meine Fragen nun:
1. Die Antenne muss laut Hersteller nicht angepasst werden, hat hier jemand es doch gemacht und Erfolg gehabt (laut Berechnung ist die Antenne im Auslieferzustand eher für die niedrigen Frequenzen optimiert)?
2. Soll ich (obwohl das Antennenkabel gemessen gut am Funkgerät geerdet ist), ein zusätzliches Massekabel verlegen, um das Berühren des Antennenfusses zu simulieren 😳🤨?
Ich bin für jede Anregung und Kommentar dankbar, vielleicht liegt der Fehler auch zwischen den Ohren?
Herzlichen Dank bereits im Voraus und ein sonniges Fliegerwochenende Michael