Hallo zusammen,
ich weiß nicht, wer von Euch ein Dynon SV-COM Funkgerät im Flieger nutzt. Bisher schien es nicht möglich diese Funkgeräte mit externen Navi-Apps (wie SkyDemon, Sky-Map, easyVFR etc.) zu verbinden.
Das ist jetzt möglich.
https://sdlink.de/produktvorstellung/sd-link-jetzt-auch-fuer-dynon-sv-com-radios/
Mit dem SD-SV-COM Adapter können Frequenzen aus SkyDemon (und anderen kompatiblen Apps) direkt per Bluetooth an ein Dynon SV-COM Funkgerät übertragen werden. Die Frequenz muss dann nicht mehr manuell am Funkgerät eingegeben werden.
Der Adapter ist für Dynon SV-COM Funkgeräte vorgesehen, die über ein Dynon SV-COM-PANEL bedient werden. Unterstützt werden unter anderem SV-COM-425, SV-COM-760, SV-COM-T83, SV-COM-T25, SV-COM-X25 und SV-COM-X83, sofern ein SV-COM-PANEL verwendet wird.
Die Installation erfolgt als Plug-and-Play-Lösung zwischen vorhandener Verkabelung und SV-COM-System. Eine zusätzliche Spannungsversorgung ist nicht erforderlich.
Im Newsartikel ist auch ein kurzes Video aus dem Flugtest eingebunden, in dem die Frequenzübertragung im Flug gezeigt wird:
https://sdlink.de/produktvorstellung/sd-link-jetzt-auch-fuer-dynon-sv-com-radios/
Hinweis: Der Adapter ist ausschließlich für die experimentelle Nutzung vorgesehen.
So - genug der Werbung.
Grüße
Michael
Ich liebäugele schon eine Weile mit „der Funktion“, weil sie so total sinnvoll und nützlich klingt.
Dieses Angebot scheint denselben Standard zu unterstützen: F2R, ADK-Avionics
Weiß jemand, ob die Module tatsächlich gleichwertig im Sinne von austauschbar sind?
Danke und Gruß
Piet
Wie ist denn mittlerweile die Situation mit AirAvionics Funkgeräten? Funktioniert das mittlerweile?
Bei Air Avionics funktioniert die Anbindung hervorragend.
Man muss beachten: SkyDemon steuert Garmin Protokoll an, das liegt nur hinten am Funkgerät selber an un benötigt eine Freischaltung die man von AirAvionics auf einfachem Wege bekommt.
Das ACD hat ein anderes Protokoll und ist frei nutzbar.
Ich benutze beides: Garmin für SkyDemon und ACD für XCSoar.
Piet schrieb:Hallo Piet,Weiß jemand, ob die Module tatsächlich gleichwertig im Sinne von austauschbar sind?
Danke und Gruß
Piet

Steffen_E schrieb:Mit der Antwort kann ich leider nicht viel anfangen, ich benötige dafür ja irgendwie eine BT Funktion, egal erstmal welches Protokoll! Letztes Jahr hat mir AirAvionics noch gesagt, dass das so einfach nicht funktioniert, um Genaueres zu erfahren werde ich dann nächste Woche beim Support anrufen, die sind extrem hilfreich und qualifiziert
Bei Air Avionics funktioniert die Anbindung hervorragend.
Sebastian S. schrieb:ok, die Frage war also ob es etwas äquivalentes fertig gibt. Das ist ein anderes Thema. Ich habe die Frage verstanden, ob Skydemon Frequenz setzen mit aircom grundsätzlich funktioniert. Und das habe ich jetzt schon ungefähr zwei Jahre laufen.
ich benötige dafür ja irgendwie eine BT Funktion,
Moin Leute,
bin jetzt fast 2 Jahre voll zufriedener Nutzer der BT-Anbindung SD zu ATR-33 - das hat uns schon etwas die Zeit mit Augen im Cockpit reduziert.
Seit etwa 2 Wochen aber das böse Erwachen: Plötzlich tut es nicht mehr!
Ein kurzer Check hat keine offensichtlichen Ursachen dingfest machen können: Steckerverbindungen Adapter-Funkgerät ist fest, BlueTooth am iPad ist aktiviert und funktioniert, die Koppelung in SD ist nach wie vor da, wir haben sie aber vorsichtshalber erneuert (also Koppelung aufgehoben und neu eingerichtet). Trotzdem funzt es nicht mehr - SD gibt keine Meldung mehr aus, daß die Freq übergeben worden sei (aber auch keine wirkliche Fehlermeldung), sondern lediglich die Info, zu wem die angetippte Frequenz gehört.
Ist das Problem auch bei jemand von Euch aufgetreten? Kann es sein, daß einer der beiden letzten SW-Updates von SD die Ursache sein könnte (mein großer Verdacht!)?
Wer kann Licht ins Dunkel bringen?
Fliegende Grüße
Peter
Moin Peter,
an der aktuellen SkyDemon-Version (4.3.1.449) selbst sollte es aus unserer Sicht eher nicht liegen. Wir haben die Frequenzübertragung mit der aktuellen SkyDemon-Version (4.3.1.449) und der Vorgängerversion (4.3.0.447) mit einem ATR833-Funkgerät soeben nochmals getestet und konnten dabei keine Probleme feststellen.
Du hast die naheliegenden Schritte ja offensichtlich schon gemacht: Steckverbindungen geprüft, Bluetooth am iPad geprüft und die Verbindung in SkyDemon neu eingerichtet. Einen Punkt würde ich trotzdem noch einmal ganz gezielt prüfen, weil er in der Praxis häufig übersehen wird:
Der Adapter ist ein Bluetooth-Low-Energy-Gerät und sollte nicht über die Bluetooth-Einstellungen von iPad/iPhone gekoppelt werden. Er muss direkt in SkyDemon (und nur dort!) eingerichtet werden. Falls der Adapter zusätzlich in den iOS-/iPadOS-Bluetooth-Einstellungen gekoppelt wurde, würde ich ihn dort vollständig entfernen und anschließend nur in SkyDemon neu einrichten.
Ich würde daher noch einmal ganz bewusst so vorgehen:
1. Adapter in SkyDemon vollständig entfernen.
2. In den iOS-/iPadOS-Bluetooth-Einstellungen prüfen, ob dort eine Kopplung zum Adapter vorhanden ist. Falls ja: vollständig entfernen.
3. iPad und Funkgerät/Adapter einmal komplett neu starten bzw. stromlos machen.
4. Adapter ausschließlich direkt in SkyDemon neu einrichten.
5. Dabei prüfen, ob in SkyDemon wirklich das passende Gerät/Protokoll für den verwendeten Adapter bzw. das Funkgerät ausgewählt ist (Funke ATR833).
6. Zum Testen in SkyDemon eine Route aktivieren und „Go Flying“ bzw. den Simulationsmodus starten. Ohne aktiven Flugmodus oder Simulation kann es je nach Situation so wirken, als würde nichts übertragen.
Wenn der Adapter in SkyDemon sichtbar ist und sich verbinden lässt, ist er in der Regel nicht grundsätzlich „weg“. Dann ist meistens die App-seitige Einrichtung, das gewählte Protokoll oder der Betriebsmodus in SkyDemon der entscheidende Punkt.
Falls der Adapter dagegen auch nach einer Neueinrichtung in SkyDemon gar nicht mehr sichtbar ist, wäre ein Hardwareproblem wahrscheinlicher.
Fliegende Grüße
Michael / SD-Link
Hallo Michael,
danke für die Hinweise - ich werde mir in der kommenden Woche die Maschinerie nochmals vornehmen und nach Deinen Punkten abprüfen. Ergebnisse werden dann hier publiziert.
Fliegende Grüße zurück
Peter
Aktuell sind 11 Besucher online, davon 1 Mitglied und 10 Gäste.