SkyDemon schickt Frequenzen an Dynon SkyView / SV-COM Funkgeräte via Bluetooth

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

ich weiß nicht, wer von Euch ein Dynon SV-COM Funkgerät im Flieger nutzt. Bisher schien es nicht möglich diese Funkgeräte mit externen Navi-Apps (wie SkyDemon, Sky-Map, easyVFR etc.) zu verbinden.

Das ist jetzt möglich.

https://sdlink.de/produktvorstellung/sd-link-jetzt-auch-fuer-dynon-sv-com-radios/

Mit dem SD-SV-COM Adapter können Frequenzen aus SkyDemon (und anderen kompatiblen Apps) direkt per Bluetooth an ein Dynon SV-COM Funkgerät übertragen werden. Die Frequenz muss dann nicht mehr manuell am Funkgerät eingegeben werden.

Der Adapter ist für Dynon SV-COM Funkgeräte vorgesehen, die über ein Dynon SV-COM-PANEL bedient werden. Unterstützt werden unter anderem SV-COM-425, SV-COM-760, SV-COM-T83, SV-COM-T25, SV-COM-X25 und SV-COM-X83, sofern ein SV-COM-PANEL verwendet wird.

Die Installation erfolgt als Plug-and-Play-Lösung zwischen vorhandener Verkabelung und SV-COM-System. Eine zusätzliche Spannungsversorgung ist nicht erforderlich.

Im Newsartikel ist auch ein kurzes Video aus dem Flugtest eingebunden, in dem die Frequenzübertragung im Flug gezeigt wird:

https://sdlink.de/produktvorstellung/sd-link-jetzt-auch-fuer-dynon-sv-com-radios/

Hinweis: Der Adapter ist ausschließlich für die experimentelle Nutzung vorgesehen.

So - genug der Werbung.

Grüße
    Michael

• Ich liebäugele schon eine Weile mit „der Funktion“, weil sie so total sinnvoll und nützlich klingt.

Dieses Angebot scheint denselben Standard zu unterstützen: F2R, ADK-Avionics

Weiß  jemand, ob die Module tatsächlich gleichwertig im Sinne von austauschbar sind?

Danke und Gruß

Piet 

• Wie ist denn mittlerweile die Situation mit AirAvionics Funkgeräten? Funktioniert das mittlerweile?

• Bei Air Avionics funktioniert die Anbindung hervorragend.

Man muss beachten: SkyDemon steuert Garmin Protokoll an, das liegt nur hinten am Funkgerät selber an un benötigt eine Freischaltung die man von AirAvionics auf einfachem Wege bekommt.

Das ACD hat ein anderes Protokoll und ist frei nutzbar.

Ich benutze beides: Garmin für SkyDemon und ACD für XCSoar.

• Piet schrieb:

Weiß  jemand, ob die Module tatsächlich gleichwertig im Sinne von austauschbar sind?

Danke und Gruß

Piet 

Hallo Piet,

es gibt mitlerweile diverse Anbeiter von Lösungen für die Einstellung von Funkfrequenzen über Bluetooth aus Navigations-Apps (SkyDemon, Sky-Map, easyVFR, XCsoar etc.).

Die grundsätzliche Funktion ist überall ähnlich – also die Übertragung von Kommandos zum Setzen der Frequenzen über BLE aus der App an das Funkgerät.

Der von mir im Forumbeitrag vorgestellte SD-SV-COM-Adapter ist allerdings speziell für Dynon SV-COM Funkgeräte mit SV-COM-PANEL entwickelt.
    Im Gegensatz zu universellen Nachrüstlösungen wird der Adapter als Plug-and-Play-Zwischenadapter in die bestehende Verkabelung integriert. Änderungen am Kabelbaum oder Lötarbeiten sind nicht erforderlich.

Nach unserem Kenntnisstand unterstützen die F2R-Modul derzeit unter anderem Becker, Funke, KRT2, Trig, Garmin und Air Avionics, jedoch keine Dynon SV-COM Systeme.

Viele Grüße
    Michael

• Steffen_E schrieb:
    Bei Air Avionics funktioniert die Anbindung hervorragend.
    Mit der Antwort kann ich leider nicht viel anfangen, ich benötige dafür ja irgendwie eine BT Funktion, egal erstmal welches Protokoll! Letztes Jahr hat mir AirAvionics noch gesagt, dass das so einfach nicht funktioniert, um Genaueres zu erfahren werde ich dann nächste Woche beim Support anrufen, die sind extrem hilfreich und qualifiziert 
  • Sebastian S. schrieb:
    ich benötige dafür ja irgendwie eine BT Funktion,
    ok, die Frage war also ob es etwas äquivalentes fertig gibt. Das ist ein anderes Thema. Ich habe die Frage verstanden, ob Skydemon Frequenz setzen mit aircom grundsätzlich funktioniert. Und das habe ich jetzt schon ungefähr zwei Jahre laufen.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
58.1 %
Ja
41.9 %
Stimmen: 399 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell ist 1 Besucher online.

Anzeige: NOTAMbriefing.com